Nachtrag:
1. Provider für Google-Kalender gelöscht, die Dateien cache.sqlite und deleted.sqlite im Ordner calender-data umbenannt. Thunderbird wieder gestartet und den Provider wieder installiert. Die Synchronisation hängt jetzt nicht mehr, aber es werden nur (ältere) Einträge angezeigt, die Wiederholungen haben.
2. Ich habe auf einem anderen Rechner mit Ubuntu 20.04 dem dort vorhandenen TB meinen Google-Kalender hinzugefügt: Läuft einwandfrei, zeigt aber den gleichen Stand wie der erste Rechner. Das heißt, das Problem liegt nicht an meinen Rechnern.
3. Der Google-Kalender im Browser zeigt alle Einträge aus der Vergangenheit bis Mitte letzter Woche an. Mehr als Thunderbird aber weniger als mein Android-Smartphone. Von diesem Gerät die Synchronisation gestartet. Das hat 1/4 Stunde gedauert. Ergebnis:
Nun ist alles da auf allen Rechnern!
Für künftige Probleme: Gibt es eine Log-Datei oder ein anderes Hilfsmittel um Probleme zu lösen?
Viele Grüße
N.