Beiträge von ggbsde
-
-
Schau mal, ob dein Bitdefender die Datei logins.json in Quarantäne verschoben hat.
-
-
-
-
-
-
Die erkläre ich nicht. Aber offensichtlich ist der Eintrag localfoldersserver doch korrekt, denn die Fehlermeldung zeigt, das auf einen Ordner (im Dateisystem) 'Local Folders' zugegriffen wird.
-
-
mail.accountmanager.localfoldersserver
Nach meinen Recherchen wird dieser Eintrag automatisch korrigiert, wenn er falsch ist. Siehe #11.
-
Nein, in dieser Datei hatte ich keine Änderungen vorgenommen.
Doch. Das Ändern über Einstellungen, Konfiguration bearbeiten ändert direkt und unmittelbar die Datei prefs.js.
-
Genau. Und wenn das jetzt der TE macht, bekommt er seine prefs.js vielleicht repariert. hapeg wo bist du?
-
hat kein Papierkorbsymbol
Hast recht. Aber ein Reset Symbol mit demselben Effekt.
die Zahl der Konten erinnert
Da sollte man besser nachschauen, welche accountX es gibt. Es könnten Lücken in der Nummerierung geben.
-
IMAP Server können auch gelöschte Mails noch eine Weile vorhalten. Ich betreibe meine eigenen Server und die tun das ein paar Wochen lang.
-
Erstens kann dort etwas drin stehen, was gar kein Account ist, z.b. durch fehlendes trennendes Komma. Oder TB reagiert allergisch auf eingestreute Leerzeichen. Oder, wie ich schon schrieb, fehlt die Einstellung z.B. durch absichtliches oder versehentliches klicken auf den Papierkorb. Dann meldet sich TB mit 'Konto anlegen'.
-
Das sehe ich dann aber als gravierenden Bug an.
Kaum. Der Eintrag wird sicher nicht aktiv repariert, sondern fällt höchstens auf Default Werte zurück.
Es dürfte für jedes Programm schwierig sein, jede Einstellung vor Nutzung auf Plausibilität zu prüfen. Auch Windows startet u.U. nicht mehr, wenn du in der Registry rumpfuscht.
-
Passiert das wirklich automatisch?
Anscheinend ja, aber es sind dann nicht alle Accounts darin aufgeführt, die dann sowohl in der Ordnerspalte als auch in den Konteneinstellungen fehlen.
-
Ok, der mail.accountmanager.localfoldersserver wirds nicht sein. Wenn der fehlerhaft ist oder fehlt wird er repariert bzw. neu angelegt.
Wenn mail.accountmanager.accounts existiert, aber falsch ist, wird er 'repariert', enthält aber nur den 'Lokalen Ordner'. Wenn er aber komplett fehlt, will TB ein neues Konto anlegen.
Woraus ich messerscharf schließe, der TE hat den Eintrag gelöscht. Das ließe sich aber reparieren.
-
hapeg Schritt für Schritt Anleitung:
Als erstes stellen wir mal fest, ob du
mail.accountmanager.localfoldersserver
oder
mail.accountmanager.accounts
geändert hast. Gehe im TB nach Einstellungen / Allgemein / Konfiguration bearbeiten…
Gib oben mail.accountmanager ein. Es sollten drei Punkte auftauchen, mit .accounts, .defaultaccount und .localfoldersserver am Ende.
.accounts sollte eine kommagetrennte Liste von lauter 'accountX' enthalten, wobei X eine Zahl ist.
.localfoldersserver sollte einen Eintrag 'serverX' enthalten.Jetzt schau nach, du kannst uns auch einen Screenshot spendieren.
-
mit was für einem Programm
Das war offensichtlich innerhalb TB:
4, Wo habe ich vermutlich etwas verstellt.
Im Thunderbird, Einstellungen / Allgemein / Konfiguration bearbeiten…