Beiträge von ggbsde
-
-
Das 'rödeln' mit der Escape Taste abbrechen.
-
Nein, das ist ein Fehverhalten von TB, welches nie behoben wurde.
Das ist kein Fehlverhalten von TB. Es ist nur so, das viele Leute glauben, es wurde den Zugriff auf TB und Mails verhindern. Tatsächlich aber schützt es ausschließlich den Zugriff auf gespeicherte Passwörter. Das ist auch klar dokumentiert: https://support.mozilla.org/de/kb/hauptpas…bird-passworter
-
Außer dir ist es vermutlich allen anderen Nutzern schnurzegal ob der Text nach Eingabe von > blau oder schwarz erscheint. Angesehen davon, das ein Zitat das Wiederverwenden von etwas bereits vorhandenen ist, was bei Eingabe von > und weiterm Text nicht der Fall ist ( und in meinen Augen daher auch kein Zitat ist).
Von Seiten der TB Entwickler ist das eine Kosten/Nutzen Frage. Wird auf eine Nachricht geantwortet oder aus den Entwürfen geladen, muß die Nachricht nur einmal auf Zitate gescannt werden. Für deinen Wunsch muß die Nachricht aber bei jedem Tastendruck untersucht werden. Ein erheblicher Aufwand.
-
wie genau umstellen ?
In den Konteneinstellungen unter 'Kopien&Ordner' die gewünschten Ordner einstellen. Für den Papierkorb geschieht dies unter 'Server-Einstellungen'.
-
-
Wie du in einem anderen Thread richtig bemerkt hast, sind im Verfassen Fenster die Zitate in <span> gekapselt. Da sollte folgendes in der userContent.css gehen:
Die > bleiben dabei aber im Text. Die bekommt man mit css wohl auch nicht weg, Man könnte sie mit margin-left nach links aus dem Fenster schieben, schiebt dann aber auch den border raus.
-
-
Wenn der IMAP Server dem TB nicht sagt, welches der Spam, Papierkorb etc. Ordner ist, muss TB raten, und liegt dann manchmal falsch. Dann gibt es (z.B.) den Ordner Junk, den TB nutzt und den Ordner Spam, den der Anbieter nutzt. In diesem Fall die Ordner in den Konteneinstellungen umstellen.
Papierkorb mit den Eimer sollte eigentlich geleert werden beim Beenden ?
Es gibt da aktuell einen Bug, der das gelegentlich verhindert.
-
-
Wenn der Fehler mal wieder Auftritt öffne die Fehler-Konsole (Strg/Umschalt/J). Vielleicht ist da was Erhellendes dein.
-
"Thunderbird weitgehend vorkonfiguriert für eine sehr einfache Installation mit GUI für einen normalen Nutzer"
Wenn du damit meinst, das der Benutzer bei der Installation von TB auch bereits das vorgefertigte Profil an der richtigen Stelle installiert bekommst, da mußt du wohl irgendeine Installer-Anwendung bemühen. Oder du beschäftigst dich mit den Möglichkeiten, die TB für Firmen zur Verfügung stellt, Stichworte: Enterprise, autoconfig. Siehe auch https://enterprise.thunderbird.net
-
So geht's:
Eine Thunderbird Installation so vorbereiten, wie sie beim Kunden laufen soll.
Den Thunderbird Ordner ('~/Library/Thunderbird' auf Mac, '%appdata%\Thunderbird' auf Windows, '~/.thunderbird' unter Linux) an einen anderen Ort kopieren (damit die folgenden Schritte die fertige Installation nicht zerstören).
Das folgende immer in der Kopie:
alles außer der Datei profiles.ini und dem Ordner Profiles löschen.
In Profiles/... in der Datei prefs.js alle Zeilen entfernen, die mit einem der folgenden Texte beginnen:
In Profiles/... die Ordner Mail und ImapMail löschen. Ebenso die Datei logins.json
Die Sicherung z.B. als .zip Datei zusammenpacken (den Ordner Thunderbird, nicht nur den Inhalt)
Der Klient muß die Zip Datei an die korrekte Postion (s. o.) entpacken.
Beim Start von TB wird dann der Enrichtungsdialog für Konten gestartet.
-
dann rollen die Nachrichten
Andere mal die Sortierung deiner Nachrichten, insbesondere nach Datum mit neueste oben bzw. unten.
-
-
Eigentlich nicht so schwierig. Von einer in deinem Sinne fertigen Installation den gesamten Ordner Thunderbird, also der Ordner, in der die Profiles.ini liegt, sichern und beim Klienten vor dem ersten Start von TB an die richtige Stelle kopieren.
Das Problem ist, aus der Kopie das angelegte Konto zu entfernen, damit TB beim ersten Start das Anlegen eines neuen Kontos startet.
-
Und dass es doch zig absolute Pfade irgendwo in den Tiefen des Profils gibt.
Nein. Es gibt in der prefs.js einige wenige Einstellungen in denen ein absoluter Pfad steht, aber zu denen gibt es immer eine zugehörige Einstellung mit relativen Pfad, und die haben Vorrang.
-
Wenn du "das" durch "dass" ersetzt, hast du Recht !!!
Meine Fähigkeiten liegen definitiv woanders.
-
dass der entsprechende Ordner bereits automatisch umbenannt worden ist
Ich vermute eher, das er neu angelegt worden ist.
viele weitere Defekte
Zumindest die fehlenden Icons der Add-ons deutet schon darauf hin, das da ein Cache vermisst wurde. Ich würde schon mal versuchen, den Ordner auch umzubenennen. Wo der liegt hat ja Mapenzi gezeigt.
-
In dem vollen Pfad zu dem Profil 'Roaming' durch 'Local' ersetzen. Auf Mac mag das anders heißen aber das Prinzip ist dasselbe.
Und hier im Forum bin ich ggbsde.