Augen auf im Forum!
Das Problem ist gestern erst diskutiert worden: Termine suchen in allen Zeiträumen 128.0.1esr (64-Bit) nebula
Augen auf im Forum!
Das Problem ist gestern erst diskutiert worden: Termine suchen in allen Zeiträumen 128.0.1esr (64-Bit) nebula
Die pragmatische Lösung ist, seine Ordner so zu benennen, das die alphabetische Reihenfolge die gewünschte Reihenfolge ist. Üblicherweise erreicht man das durch voranstellen einer laufenden Nummer.
Dateien inbox-1 usw. entstehen immer mal wieder (hab noch nicht herausbekommen, woran das liegt). Nicht löschen! Es könnte der aktuell verwendete Ordner/Datei sein! Auf das Änderungsdatum achten.
*.compact-backup Dateien entstehen beim Komprimieren von Ordner. Der diesbezügliche Code ist kürzlich völlig neu geschrieben worden, dabei werden Sicherungskopien mit diesem Namen angelegt. Wenn die zurückbleiben scheint was nicht geklappt zu haben. Ob man die einfach löschen kann? Ich vermute, ja, aber das Phänomen ist noch so neu, das vermutlich noch niemand Erfahrungswerte hat.
Man kann nur hoffen, das die Entwickler ein Einsehen haben und das wieder einbauen. Ein 'brauch ich auch' in dem Bugreport könnte helfen.
Der entsprechende Bugreport: "Unifinder lacks ability to show past (all) events - can't see what I did" (https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1855900)
Möglicherweise bist du einer der wenigen Fälle, wo das Problem nicht im Profil, sondern tatsächlich in der Installation liegt. Vermutlich geistert da eine Datei herum, die das Phänomen verursacht. Leider weiß ich nicht welche das ist.
Ich würde mal empfehlen, TB zu deinstallieren und dann neu zu installieren. Ich meine zu wissen, das bei der Deinstallation die Profile nicht gelöscht werden, aber vorsichtshalber sollte das vorher, bei beendeten TB, gesichert werden. Dazu im Windows Explorer eingeben '%AppData%' und den Ordner 'Thunderbird' sichern.
Aber die Neugierde hier und da zu Klicken, ist bestimmt nicht zu vernachlässigen groß
Schön wär's. Meine Erfahrung mit Nutzer seit es Mäuse gibt ist leider das Gegenteil. Würden sie auf alles mal klicken wüssten sie, was ihre Software so alles bereitstellt.
Gegenüber den tausenden oder Millionen Nutzern von TB ist aber der Personenkreis der hier im Forum (oder jedem anderen einschlägigen Forum) fragt doch wohl vernachlässigbar klein.
Ich will es aber mit einem neuen Profil probieren, bevor in der "Programmierung" gearbeitet wird
Wenn es mit einem neuen Profil funktioniert ist es auch kein Problem von Thunderbird sondern eins der ominösen Probleme mit einem irgendwie verhunzten Profil. Deswegen auch hier im Forum immer wieder als Problemlösung 'neues Profil anlegen', auch wenn's Arbeit macht.
Genau da schaut man ja auch mal rein, wenn man eigentlich noch die letzten 115er-Updates mitnehmen möchte, aber eben genau noch nicht auf 128 wechseln will und bekommt dann doch die 128 übergerascht.
Der Normalnutzer von TB wird nicht wissen, das es eine Version 128 gibt. Und er wird auch nicht in 'Über Thunderbird' reinschauen. Diese Nutzer werden mit TB 115.14 und 115.15 versorgt und irgendwann dann mit 128. Nur neugierige Poweruser bekommen 128 jetzt schon.
Laut einem aktuellen Eintrag in der Topicbox (https://thunderbird.topicbox.com/groups/plannin…elopment-digest) ist es ein Unterschied, ob man TB115 einfach laufen läßt (=> z. Zt. kein automatischen Update auf TB128) oder ob man 'Hilfe->Über Thunderbird' aufruft (=> Update auf TB128 wird angeboten).
Thunderbird verwendet für die Popup-Menüs immer dasselbe Menü, bei dem nur die gerade benötigten Zeilen sichtbar gemacht werden. Das das in diesem Fall nicht funktioniert deutet auf ein tiefergreifendes Problem hin. Eventuell ist ein Blick in die Fehlerkonsole hilfreich: Extras->Entwickler-Werkzeuge->Fehlerkonsole oder Strg/Umschalt/J. Rot markierte Zeilen sind von Interesse. Bitte Screenshots posten.
Ich lösche oft die Ordner cache2 und startupCache wenn bei meinen Experimenten mit Add-ons was nicht klappt. Die Ordner werden beim nächsten Start von TB neu erzeugt und befüllt.
Eventuell hilft das Add-on 'Mail Merge' weiter.
Links werden nicht deaktiviert.
In der Tat. Aber man sieht die Adresse des Links und nicht irgendeinen möglicherweise irreführenden Text.
Kannst Du das weiter ausführen?
Rechner A:
- Schlagwortverwaltung: Schlagwort 'StichW' angelegt
- prefs.js: mailnews.tags.stichw.tag=StichW
- neue Mail, gespeichert in Entwürfe, Schlagwort 'StichW' hinzugefügt
IMAP Server zeigt: FLAGS (\Draft stichw)
Thunderbird hat das intern und auf dem IMAP Server verwendete Schlagwort in Kleinbuchstaben gewandelt
Rechner B:
- Mail geöffnet, kein Schlagwort angezeigt
- Schlagwortverwaltung: Schlagwort 'StichW' angelegt
- Mail neu öffnet: Schlagwort 'StichW' wird angezeigt
Rechner A:
- Schlagwortverwaltung: Schlagwort 'StichW' ändern in 'SchlagW'
- Mail öffnen, 'SchlagW' wird angezeigt
- prefs.js: mailnews.tags.stichw.tag=SchlagW
IMAP Server zeigt: FLAGS (\Draft stichw)
Thunderbird hat also nur die externe Darstellung des Schlagworts geändert
Da das Schlagwort auf dem IMAP Server nicht geändert wurde, war das zu erwarten
eMClient installiert und eingerichtet
- Mail geöffnet, Schlagwort (dort Etikett genannt) 'stichw' wird angezeigt
Anders als TB erkennt eMClient sofort das Schlagwort und zeigt es an. Es wird aber nicht automatisch zu den verfügbaren Etiketten hinzugefügt, kann aber per Mausklick schnell erfolgen.
eMClient
- Etikett 'EtiKett' angelegt
- Dieses Etikett der Mail hinzugefügt
- IMAP Server zeigt: FLAGS (\Draft \Seen stichw EtiKett)
Das Schlagwort wird also nicht in Kleinbuchstaben umgewandelt. Damit läßt es sich in TB leider nicht anzeigen (außer durch manuelles Eintragen in der prefs.js)!
eMClient
- Etikettverwaltung: 'EtiKett' geändert in 'EtiKett2'
- In Mail wird jetzt 'EtiKett2' angezeigt
- IMAP Server zeigt: FLAGS (\Draft \Seen stichw EtiKett2)
Anders als TB wird also beim Ändern des Schlagworts das Schlagwort auch auf dem IMAP Server geändert. Das könnte Probleme machen, wenn eMClient nicht alle Mails mit diesem Etikett/Schlagwort kennt und also nicht überall ändert.
Fazit: Die Schlagworte werden auf dem Server abgelegt (aber nicht im Header) und wenn alle Klienten mitspielen, werden sie auch (in Grenzen) ordentlich synchronisiert.
Das steht im RFC9051 https://datatracker.ietf.org/doc/rfc9051/ Abschnitt "2.3.2. Flags Message Attribute", unter 'Flags' bzw. 'Keywords'
Muß mich allerdings korrigieren, für die Schlagworte gibt es keine eigenen Befehle, sondern das sind 'keywords' (im Unterschied zu 'System Flags').
Mal ein Beispiel:
openssl s_client -crlf -connect imap.gmail.com:993
... (ne Menge Infos)
1 login "username" "password"
...
2 select inbox
...
* FLAGS (\Answered \Flagged \Draft \Deleted \Seen $NotPhishing $Phishing $label1 $label2 Junk NonJunk out redirected)
* OK [PERMANENTFLAGS (\Answered \Flagged \Draft \Deleted \Seen $NotPhishing $Phishing $label1 $label2 Junk NonJunk out redirected \*)] Flags permitted.
...
Die 'FLAGS' zeigen alle Stichworte, die in der INBOX verwendet werden. Die '\...' sind die System Flags, die im RFC definiert werden. Einige der '$...' werden ebenfalls im RFC definiert (z.B. $Phishing). Die '$label1' usw. sind die internen Darstellungen der TB-Standardstichworte, '$label1' ist 'Wichtig'. 'out' und 'redirected' sind von mir in TB definierte Stichworte. Am Ende von '* OK' steht Flags permitted, der Server erlaubt also eigene Stichworte, das muß nicht immer so sein.
Die individuelle Stichworte einer Nachricht werden beim 'FETCH' Befehl geliefert.
16 fetch 3 all
#* 3 FETCH (ENVELOPE ... FLAGS (NonJunk \Seen out) INTERNALDATE "27-Mar-2024 18:54:41 +0000" RFC822.SIZE 4242)
Alles klar?