Von, Empfänger
Ich bin bei jeder einzelnen Mail nur an einem von beiden interessiert, der andere bin ich immer selber. Insofern ist die Spalte 'Beteiligte' ein echter Segen - spart viel Platz. Hatte dafür sogar extra ein Add-On geschrieben...
Von, Empfänger
Ich bin bei jeder einzelnen Mail nur an einem von beiden interessiert, der andere bin ich immer selber. Insofern ist die Spalte 'Beteiligte' ein echter Segen - spart viel Platz. Hatte dafür sogar extra ein Add-On geschrieben...
Das Format der Adressbuch Datenbanken ändert sich gelegentlich. Z. Zt. ist Version 4 aktuell. Wenn die Datenbanken (z.B.) von v3 auf v4 migriert werden, sichert TB die alte Version mit dem Namen .v3.sqlite. Alles mit .v1, .v2 und .v3 kann also weg. Es sei denn du möchtest nochmal eine ältere Version von TB drüberinstallieren (ich höre schon den Aufschrei und warte auf die ellenlange Diskussion darüber
Um mal wieder zum eigentlichen Problem zurückzukommen (es ist schon traurig, das einige Leute immer und immer wieder sich an irgendwelchen Nebenschauplätzen abarbeiten)
Die Reihenfolge der Stichworte (englisch: Tags) ist offensichtlich alphabetisch. Aber nicht nach dem, was angezeigt wird, sondern nach dem Namen, mit dem die SW ursprünglich angelegt wurden.
Um das zu ändern hilft nur ein Bearbeiten der prefs.js. Thunderbird stoppen(!!!), prefs.js im Editor öffnen und nach "mailnews.tags" suchen. Zu jedem Tag gibt es zwei Einträge, z.B.
user_pref("mailnews.tags.test.color", "#000000");
user_pref("mailnews.tags.test.tag", "aTest");
Ersterer enthält die ausgewählte Farbe, und letzterer den angezeigten Namen. In dem Beispiel hab ich das SW als 'Test' angelegt, Thunderbird verwendet für den Schlüssel dann 'test'. Dann hab ich das SW umbenannt in 'aTest'. Der Schlüssel (nach dem sortiert wird) ist weiterhin 'test'.
Um also die Reihenfolge zu ändern beide Einträge umtaufen in
user_pref("mailnews.tags.atest.color", "#000000");
user_pref("mailnews.tags.atest.tag", "aTest");
Nach starten von TB sollte aTest nun auch weiter vorne eingeordnet sein. Die fünf StandardSW sind natürlich immer die obersten. Die haben übrigens den Schlüssel $label1 bis $label5.
Aber Vorsicht: bei dieser Operation gehen bei Mails diese SW verloren, denn an den Mails hängt der Schlüssel, nicht der angezeigte Name!
Irgendwo muss diese Mailadresse ja noch im Thunderbird System rumgeistern. Ich würde mal vorschlagen, du durchsuchst das gesamte Profil nach dieser Zeichenkette. Leider weiß ich nicht, wie man das unter Windows effektiv durchführen kann. Ich würde ein Perl-Skript verwenden, aber Perl haben wohl die wenigsten Windows Nutzer auf ihrem System. Kann da jemand helfen?
Hallo matt59
der Bug ist endlich gefixt worden und sollte in den 123er Betas und natürlich im nächsten Major Release 128 wieder funktionieren. Ob es nach 115 gebackportet (backportiert oder wie sagt man in Deutsch ?) wird weiß ich nicht.
Die Breitbandmessung gibts als Programm für Windows/macOS/Linux, als in-Browser und im AppStore und Google play.
Im Thunderbird Programmverzeichnis gibt es eine Datei namens omni.ja. Das ist eine Zip Datei die man z.B. mit 7-zip entpacken kann. Dort kannst du nach .png und .svg Bildern suchen.
Du kannst natürlich in jeden Fall, die msf-Dateien von einem auf einen anderen Rechner kopieren.
Das ich hochgefährlich!!! In der .msf Datei stehen zu jeder Mail der bytegenaue Offset in die MBOX Datei. Wenn die MBOX Datei auf dem anderen Rechner aus irgendwelchen Gründen anders aufgebaut ist (z.B. die Mails in anderer Reihenfolge enthalten sind) ist ruckzuck der ganze Ordner irreparabel zerschossen.
Die ersten 5 Schlagworte sind Standardschlagworte von Thunderbird. Die werden nicht über ihren Namen, sondern über einen Index verwaltet. Was dann letztendlich angezeigt wird kann von Version zu Version und ganz sicherlich von Sprachversion zu Sprachversion unterschiedlich sein.
Falls es sich um IMAP-Konten handelt, bin ich mit nicht sicher, ob die Schlagworte synchronisiert werden
Kanns leider gerade nicht nachprüfen, aber ich bin ziemlich sicher, das die über IMAP synchronisiert werden.
Anschließend solltest Du allerdings, wie im Artikel beschrieben, den Index reparieren.
Die Schlagworte stehen auch in der MBOX Datei. Wird der Index repariert, holt sich TB die Schlagworte da heraus.
Man kann bei geöffnetem Adressbuch auch Strg/F eingeben. Unten öffnet sich dann eine Suchleiste mit der man 'auf der Seite' suchen kann. Also Suche über alles was angezeigt wird.
Also behoben is da nix, oder ?
Der Name 'Fehlerbehebungsmodus' ist da vielleicht auch nicht ganz korrekt, da wird nichts behoben. Aber wenn der Fehler auch in diesem Modus auftritt kann man ziemlich sicher sein das das Problem nicht durch Add-ons oder ein kaputtes Profil verursacht wird.
erst die AV Deinstallieren
Im Gegensatz zu den meisten hier glaube ich nicht, das AV Programme für alles verantwortlich sind. Insbesondere glaube ich nicht, das ein AV Programm ein Mailprogramm dazu bringen kann, eine Mail verschicken zu wollen.
Leider hilft das aber alles nicht weiter. Ist denn die Adresse, die in der Fehlermeldung genannt wird, tatsächlich diejenige aus der Mail, die du da mal mit send-later verschicken wolltest?
Wenn er schon eine userChrome.js hat ist er nicht mehr unbedarft. Von selber kommt die da ja nicht hin.
Das mit dem Anhängen an eine eventuell schon vorhandene userChrome.js ist natürlich richtig. Aber da gehe ich doch mal davon aus, das das jedem klar ist.
Die Funktionalität mit Umschalt.uc.js gibt es in dem aktuellen Add-on nicht mehr.