1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ggbsde

Beiträge von ggbsde

  • Umzug von Thunderbird ver. 128.5.2 esr unter Win10 nach Linux-Mint 22.

    • ggbsde
    • 2. Februar 2025 um 19:15

    Die profiles.ini gibt es schon, nur liegt sie (bei Standardinstallation) im Home-Verzeichnis, Unterordner .thunderbird. Dort liegen dann auch die Profile.

  • TB 128.6.1esr (64-Bit) - Mails in Lokalen Ordnern “verschwunden“

    • ggbsde
    • 2. Februar 2025 um 17:07
    Zitat von TBforMac

    dass Mails in der Datei enthalten sind.

    Dann sind sie vielleicht tatsächlich als gelöscht markiert. Versuch mal das Add-on Undelete.

  • TB 128.6.1esr (64-Bit) - Mails in Lokalen Ordnern “verschwunden“

    • ggbsde
    • 2. Februar 2025 um 16:27
    Zitat von TBforMac

    Gibt es eine versteckte Einstellung die alte Mails löscht?

    Die gibt es, sind aber nicht versteckt sondern klar sichtbar. Z.B. lösche Mails älter als 30 Tage.

  • Lokaler Ordner erst auf Anfrage synchronisieren

    • ggbsde
    • 2. Februar 2025 um 16:16

    Sehr ungewöhnliche Vorgehensweise. Da kannst du froh sein, das TB da überhaupt halbwegs mitspielt. Synchronisiert wird da Jedenfalls nichts, das was da passiert ist schlichtes Lesen der Daten, wenn sie erreichbar sind.

    Grund für die Verzögerung könnte sein, das das NAS die Festplatte erst hochfahren muß. Das sollte aber keine Minuten dauern.

    Einen Schalter wie du ihn dir vorstellst gibt es Jedenfalls nicht, TB erwartet immer, das alle Orte jederzeit erreichbar sind.

  • Gmail-Konto kann nicht eingerichtet werden

    • ggbsde
    • 1. Februar 2025 um 15:46

    Hast du auch den Schalter -a verwendet? Sonst zeigt netstat keine Ports an, die nur abgehört werden. Und ggf. auch -b verwenden. Zeigt dann die zugehörigen Prozesse an.

  • Gmail-Konto kann nicht eingerichtet werden

    • ggbsde
    • 1. Februar 2025 um 13:50

    Es gibt da einen Bugreport. Müsste ich suchen. Das Problem war, das auf dem Rechner ein anderer Prozess die Ports 80 und/oder 443 (also die http und https Ports) belegt haben. Diesen Prozess kurzzeitig deaktivieren.

    Hab ihn gefunden: Bugreport

  • Kalender anlegen und synchronisieren

    • ggbsde
    • 1. Februar 2025 um 13:43
    Zitat von OE3CPB

    Ich möchte jedoch auch Kalender in Thunderbird anlegen und irgenwie mit der iCloud synchronisieren,

    Das ist technisch nicht möglich, da das verwendete Protokoll (CalDAV) diese Funktion nicht bietet. Die Kalender müssen immer auf der Serverseite (also in der Cloud) angelegt werden, Klienten können nur auf vorhandene Kalender zugreifen.

  • Nur Kopfzeilen laden

    • ggbsde
    • 1. Februar 2025 um 00:16

    Wenn ein IMAP Ordner nicht zum Offline-Lesen ausgewählt ist, werden nur die Kopfzeilen runtergeladen und (teilweise) in der Indexdatei gespeichert.

  • Fehler beim Datenimport

    • ggbsde
    • 31. Januar 2025 um 16:01

    Schon mal versucht, eins der griechischen Zeichen in das Suchfeld des Adressbuchs einzugeben? Dann einfach alle Auswählen,, rechter Mausklick und löschen

  • Schnell Ordner wechseln per Tastatur

    • ggbsde
    • 31. Januar 2025 um 13:55

    Vielleicht ist das Add-on QuickFolders was für dich.

  • 1 PC mit 2 Benutzern (Adminstration / 1 Standard) - Beide sollen das selbe Thunderbird Mail aufrufen können

    • ggbsde
    • 31. Januar 2025 um 13:46
    Zitat von MXS58

    und wie es geht

    Eine Möglichkeit ist, ein eingerichtetes Profil an einen Ort zu verschieben, an den alle rankommen, ggf. die Zugriffsrechte anpassen und dann immer Thunderbird mit dem Parameter '-p pfad\zum\ordner' aufrufen. Dazu den Parameter dem TB Icon hinzufügen.

  • Archive löschen?

    • ggbsde
    • 30. Januar 2025 um 19:57

    In den Konteneinstellungen den Haken bei 'Archiv speichern unter' entfernen, dann sollte sich der Ordner löschen lassen.

  • Links und Bilder nach Update auf 128.6.1esr

    • ggbsde
    • 30. Januar 2025 um 16:58
    Zitat von JPMHH

    Kann das ein Bug sein

    In der Tat, und der Fix hat es versehentlich nicht in 128.6.1 geschafft, ist für 128.7 versprochen, was wohl so am 5. Feb. ausgeliefert wird

    Hab die Quelle wiedergefunden: Bugreport

  • Mitteilungen bekannter Absender erscheinen plötzlich unter "unbekannt"

    • ggbsde
    • 30. Januar 2025 um 16:52
    Zitat von dErzOnk

    Was soll das sein ein Ordner unter Posteingang

    'Unbekannt', 'Unerwünscht' und weitere sind Ordner die web.de automatisch anlegt.

  • Fehler beim Datenimport

    • ggbsde
    • 28. Januar 2025 um 17:29

    Wenn du beim Import ein neues Adressbuch angelegt hast, dann dieses einfach löschen. Via rechtem Mausklick auf das Adressbuch.

  • PopUp "Anmeldung fehlgeschlagen"

    • ggbsde
    • 28. Januar 2025 um 16:06
    Zitat von bennipeter

    im Hintergrund

    Die Fehlermeldungen sind höchstwahrscheinlich modale Dialoge. Die unerreichbar in den Hintergrund zu schieben würde TB scheinbar einfrieren lassen.

    Unter Windows gibt es Programme wie AutoHotkey mit dem man die Fenster möglicherweise automatisch wegklicken kann. Vielleicht gibt es sowas auch für macOS.

  • PopUp "Anmeldung fehlgeschlagen"

    • ggbsde
    • 28. Januar 2025 um 13:21

    Da das Unterdrücken von Fehlermeldungen üblicherweise kontraproduktiv ist, glaube ich nicht, das es sowas gibt.

    Da ihr ja, aus welchen Gründen auch immer, nicht auf IMAP wechseln wollt, fällt mir folgendes ein:

    - Provider wechseln

    - Bei Telekom nachfragen ob es einen Tarif gibt, der mehr als einen POP Zugriff erlaubt.

    - Einen weitern Providern nutzen, dort das Konto das Telekom-Konto automatisch abrufen lassen und ihr holt die Mails beim neuen Provider ab.

  • Umzug auf neuen PC (von Win10 auf Win11) - Profilordner auf Betriebssystemplatte - Mailordner auf Netzwerkfestplatte - Mehrere Mailkonten

    • ggbsde
    • 28. Januar 2025 um 13:08
    Zitat von A.Koch

    Wenn die noch nicht bereit ist, wenn Thunderbird drauf zugreifen will, ists schlecht.

    Unsinn. Das Betriebssystem liefert die Daten zurück sobald der Datenträger bereit ist und nicht etwa vorher eine Fehlermeldung. Sonst würden Funktionen wie das Runterfahren von Festplatten bei nicht-Nutzung nicht funktionieren.

  • junk mails automatisch in papierkorb schieben

    • ggbsde
    • 27. Januar 2025 um 23:46
    Zitat von Musil

    Das lernt auch der Junk Filter in TB nie

    Quatsch. Natürlich lernt der Spamfilter das. Der untersucht den Inhalt der Mail, die Absenderadresse ist irrelevant.

  • Gehakte E-Mail Adresse ändern

    • ggbsde
    • 27. Januar 2025 um 23:44
    Zitat von Musil

    jeden Tag > 10 Emails löschen.

    Besser die Mails als Junk markieren. Dann lernt der Spam Filter und erledigt das irgendwann für dich.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 143.0 veröffentlicht

    Thunder 17. September 2025 um 07:26

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.3.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 17. September 2025 um 17:16

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™