LastVersion=120.0_20231023182133/20231023182133
Das ist in der Tat eine Beta Version.
Du kannst aber TB 115 trotzdem starten wenn du ihm den Parameter --allow-downgrade spendierst (auf der Kommandozeile)
LastVersion=120.0_20231023182133/20231023182133
Das ist in der Tat eine Beta Version.
Du kannst aber TB 115 trotzdem starten wenn du ihm den Parameter --allow-downgrade spendierst (auf der Kommandozeile)
Offensichtlich ist eingestellt 'Mails auf Server belassen'. Wenn TB dann aus irgendeinem Grund 'vergisst' welche Mails schon heruntergeladen wurden, werden halt alle nochmal heruntergeladen.
eine beliebige Mail in den betreffenden Ordner verschieben -> Ordner komprimieren
diese Mail wieder aus dem Ordner herausschieben -> Ordner wieder komprimieren
Der entscheidende Punkt dabei ist, das TB auch die mbox Datei neu schreibt. Dabei kann es die fehlenden Header Zeilen einfügen.
Der "Gelesen"-Status und die Schlagworte wären demnach tatsächlich bei jeder Mail im Header in den X-Mozilla-Zeilen enthalten und nicht, wie er schreibt, in den *.msf-Dateien.
Doch, in der .msf Datei sind die Informationen auch vorhanden - zwecks schnellerem Zugriff.
TB hält sich an Standards, und das ist auch gut so.
Prinzipiell gebe ich dir Recht. Aber Microsoft ist ja bekannt dafür, Standards, na sagen wir mal, eigenwillig zu interpretieren. Im Interesse der Nutzer wäre es vielleicht doch hilfreich, wenn TB da etwas relaxter rangeht.
In einem Forum für Add-on Entwickler wird diskutiert, ob das Problem mit einem Add-on gelöst werden kann. Sieht aber schlecht aus. Da muß wohl doch das TB Team ran. Vielleicht hilft ein Requests for Enhancement (wie heißt das gleich auf Deutsch?)
Ich tippe da mal auf ein schlecht angebundenes und zeitweise nicht erreichbares Netzwerklaufwerk. Oder eine Festplatte die kurz vor dem Exitus steht.
Gelesen/Ungelesen Status und Schlagworte werden in den mbox Dateien (den Dateien ohne Endung) gespeichert und sollten alle Operationen überleben, inklusive Löschen der .msf Dateien.
Ich vermute, das deine Importfunktion Mails direkt in die mbox Dateien geschrieben hat, aber ohne die Thunderbird spezifischen Kopfzeilen. Ohne diese kann TB den Status nur in den .msf Dateien speichert.
Schau doch mal in eine mbox Datei rein. Jede Mail fängt mit 'From - datum' an, danach kommen (oder eben auch nicht) drei Zeilen 'X-Mozilla-...'
meinst googlemail / gmail emails ?
bei mails von dort zeigt mir das addon SPF und DMARC auch nicht an
Ein Google-Mail Account, ja.
Du hast im add-on 'Authentication-Results-Kopfzeile lesen' aktiviert?
Zu Fairmail kann ich nichts sagen, da ich es nicht kenne. Wundert mich aber, das dort was angezeigt wird, was schlicht in der Mail nicht vorhanden ist. Es sei denn es führt den kompletten Test, den normalerweise der empfangenen Mailserver durchführt, selber nochmal aus.
"Passwort normal" ist schon korrekt. Löschen des Passworts geht in den allgemeinen Einstellungen unter 'Datenschutz und Sicherheit'.
Lösch mal in den Einstellungen das Passwort für das Konto. TB sollte es dann neu abfragen.
Es wird wohl nicht gehen. Scheint auch kein Add-on zu geben, das das kann. Was aber funktionieren müsste ist, die Signatur Datei von einem mit einer Cloud synchronisierten Ordner zu laden.
Der DKIM-Verifier kann die Informationen nur anzeigen, wenn sie auch im Authentication-Results header enthalten sind. Von den Servern mit denen ich testen kann scheint nur Google diese Informationen dort einzutragen.
Wieso verliert man Mails in den lokalen Ordnern wenn man ein IMAP Konto löscht?
Die Lokalen Ordner sind wahrscheinlich nur versteckt. In der Kopfzeile der Ordnerliste die drei Punkte anklicken. Dort gibt es 'Lokale Ordner verstecken'.
Ich kann mir kaum Vorstellen das die Dienste von TB gestoppt werden. Ich vermute eher, das Windows das aus irgendeinem Grund macht. Vielleicht hilft ein Blick in die Ereignisanzeige.
Der Patch ist vor 4 Stunden für TB115 akzeptiert worden. Sollte also im nächsten Release drin sein.
Versuchs doch mal mit den Einstellungen.
wenn der IMAP Server da irgendwas unterstützt
Hallo
was genau soll der Server denn da unterstützen? Es geht ja nur darum, lokal eine Liste zu filtern.
Gruß Ingo
Ich hab mal in die Quellen geschaut. Das Feld ist bei IMAP Servern inaktiv aber bei News (NNTP) Servern aktiv.
Noch ein Schuss ins Blaue: Dein Screenshot zeigt S/MIME an. Ist das bei allen Mails so? Schau doch mal in den Konten-Einstellungen bei Ende-zu-Ende Verschlüsselung nach.
Diese Funktion ist sogar zurück bis TB68 inaktiv. Meine Vermutung ist, das sie nur funktioniert wenn der IMAP Server da irgendwas unterstützt.