Beiträge von Donnerkraehe
-
-
Hallo,
ich habe ein sehr seltsam Problem. Eine Bekannte hat Thunderbird in der aktuellen Version und gelegentlich verschwinden Mails, die älter als 3 oder 4 Wochen sind, aus dem Posteingang. Nach meiner Beobachtung passiert dies aber auch nicht immer und auch nicht mit allen Mails. Teilweise waren nur einzelne Mails weg, teilweise alle Mails der letzten 3 Wochen. Normalerweise würde man jetzt direkt denken, dass irgendwo noch das Postfach über POP oder irgendwie anders eingebunden ist. Ist aber nicht der Fall. Auch irgendeine Löschfrist beim Provider ist nicht hinterlegt. Junk-Filter in Thunderbird ist deaktiviert, Speicherplatzfreigabe, löschen nach XY Tagen ist auch nicht aktiv. Es ist mir total schleierhaft, was passiert:-\
Ich hatte auch das Passwort vom Mail-Konto geändert, falls es doch irgendwo oder falls irgendjemand Zugriff auf das Konto haben sollte. Thunderbird mal komplett neu installiert, vorher auch mal Thunderbird repariert. Ich bilde mir ein, nach dem Reparieren war dann ca. 6 Monate Ruhe. Aber ist halt schwer zu sagen, wenn es so unregelmäßig kommt.
Ich weiß auch leider keine Möglichkeit, um irgendwie nachzuvollziehen, wann und wie eine Mail gelöscht wurde? Es ist teilweise auch schwer nachzuvollziehen, wann eine Mail überhaupt verschwunden ist oder überhaupt angekommen ist, weil es meist erst auffällt, wenn diese benötigt wird. Dann kann man sich natürlich auch nicht mehr 100% an den Betreff oder das Eingangsdatum erinnern. Ich kann auch Fehlverhalten vom Nutzer nicht komplett ausschließen. Keine Ahnung, wie man das Problem lösen kann. Ich weiß auch nicht ob irgendwelche Logdateien helfen. Ich bin schon fast dran irgendeinen Schrott PC aufzusetzen der 24/7 läuft und jede Stunde mal die Mails im Posteingang sichert, damit ich sehe wann diese gelöscht werden.
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) >>> 115.4.1 (64-Bit)
• Betriebssystem + Version: >>>Windows 10, Problem besteht schon 1-2 Jahre
• Kontenart (POP / IMAP) >>>IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX) >>>1&1 Mail
• Eingesetzte Antivirensoftware Defender
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) >>>>Verschiedene Router, bisher FritzboxenGrüße