Hi, meine Verzweifelung über dieses Problem hält sich dann doch in Grenzen. Ich werde also nicht herum experimentieren und werde kein neues Profile anlegen.
Ich nutze Thunderbird auch geschäflich, da kann ich nicht gerade mal das Konto neu machen. Ich habe tatsächlich uach große Mengen an alten Mails, die ich in Unterordnern ablege. Die Gefahr da etwas zu verlieren ist mir zu groß. Ich mache täglich Backups von meinem Profil. Das kann ich auch zurückspielen, aber das möchte ich natürlich nicht provozieren.
Beiträge von Jack.X
-
-
Welche Gemeinsamkeiten gibt es bei Euch beiden? Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus? Falls ja, besteht das Problem auch in einem zusätzlichen, sauberen Testprofil? Welche Sicherheits- und Tuningtools sind installiert? Wird Schlangenöl wie der CCleaner eingesetzt?
Ich habe ein einziges Add-on installiert, den 'Provider für Google Kalender'. Den benötige ich auch und kann ihn nicht einfach mal eine zeitlang abschalten. Meine Windows Installation ist auf dem neusten Stand und ansonsten 'straight forward' ohne Schnick Schnack, keine cleaner, sicherheits- oder tunning tools.
Was ist denn ein 'sauberes Testprofil'? Meines Erachtens sind meine Profile allesamt sauber. Ich mach damit nichts anderes als Mails senden und empfangen und den Kalender eben. Das Ganze übrigens schon seit knapp zwei Jahrzehnten, seit Thunderbird Version 0.6.
Gruß Jack.X
-
-
Hi und vielen Dank für die Antworten.
Wie ich das prinzipiell an und ausschalten kann ist mir klar. Das hatte ich in meinem Thread ja auch schon erwähnt. Das funktioniert ja auch, aber leider ist es nicht von Dauer. Es ist echt nervig, weil ich es meist erst bemerke, wenn ich eine längst überfällige Mail suche und sie dann in einem Themenbaum zufällig finde.
Problem ist das Thunderbird offensichtlich der Meinung ist das meine Präferenzen Mist sind und sie immer wieder durch den Standard ersetzt. Interessanterweise aber nicht für alle Postfächern, sondern nur 2-3 von meinen 7 Postfächern. Da werden die Themenbäume nach 2-3 Starts wieder angeknipst und die Sortierng nach Datum wird umgekehrt, also älteste Mail zu oberst. Vermutlich auch die Standard Einstellung.
Ich weiß ja nicht ob alle diese Funktion ganz toll finden und schon immer drauf gewartet habt. Das mag ja für den Einzelnen durchaus auch sehr sinnvoll sein. Man kann das auch als Standard definieren, aber es muss doch möglich sein die eigenen Präferenzen dauerhaft zu speichern ohne irgendwelche Konfigurations Dateien zu editieren. (Link Anleitung von Bastler)
Den Artikel von ingo hatte ich auch schon gelesen. Daher weiß ich ja wie es prinzipiell geht.
-
Ich verwende Thunderbird 115.4.1 (32-Bit) auf Windows10. Mit einer neuen Version vor ca. einem halben Jahr, werden Nachrichten zu einem Thema als Themenbaum darestellt. Das möchte ich nicht haben, da ich so u.U. wichtige, neue Mails nicht bemerke. Ich benötige die neuste Mail ganz oben im Postfach, ohne Themenbaum.
Ich stelle das um über 'Ansicht - Sortieren nach - nicht gruppiert'. Danach fahre ich Thunderbird herunter und starte neu, in der Hoffnung das Thunderbird die Änderungen dauerhaft speichert. Tut es aber nicht. Nach dem nächsten Start, oder auch erst nach einigen Starts ist es wieder 'gruppiert'.
Seit der Versionsänderung wird auch die Sortierung nach Datum immer mal wieder herumgedreht. Ich möchte neuste Nachricht oben, Thunderbird will sie offensichtlich unten. Sehr nervig.
Ich verwalte 7 Postfächer (alle POP, GMX, Arcor, ...) mit Thunderbird, aber nur 2-3 haben die beschriebenen Probleme. Die anderen werden nach meinen Präferenzen dargestellt und behalten diese Einstellung auch.
Wie kann ich meine Präferenzen für alle Postfächer gleichsetzen und dauerhaft speichern?
Gruß Jack.X