Das Problem existiert schon lange. Ich kümmere mich nicht mehr um die Sent-Ordner, die von TB angelegt werden. Denn, wer Daten archiviert, der wird keine zuverlässigen Ergebnisse erhalten, wenn er später darauf zugreifen will. Besonders bei der Verwendung von externen Archivierungsprogrammen, wie z.B. Mailstore. Deshalb habe ich stets einen eigenen 'gesendet'-Ordner angelegt. Dort wird eine Kopie der gesendeten Mail abgespeichert und es funktioniert mit mehreren Geräten ohne Probleme. Die Verwaltung von Thunderbird ist hier in der Praxis unbrauchbar.
Beiträge von thundergirl
-
-
Windows 10 und 11
Leider ist ab Version 115.x die Arbeit im Büro mit Thunderbird sehr nervig geworden. Hier nur 3 Dinge die besonders nerven:
Das Scrollen in der Nachrichtenliste ist ruckelig, egal ob Cursortaste auf und ab, oder die Seitenleiste benutzt wird. Das auch unabhängig von der Anzahl der Nachrichten im jeweiligen Postfach.
Das Suchen hat sich sehr zum Nachteil verändert. Wenn man im Fenster auf ein Suchergebnis klickt, gehen gleich alle Ergebnisse Fenster auf.
Die optische Gestaltung und besonders die Schriftarten finde ich aufdringlich und unübersichtlich. Auch die manuelle Änderung bringt da nicht viel.
Ich werde downgraden und eventuell einen anderen Email-Client wählen. Hat da jemand vielleicht eine Empfehlung? (Windows 10-11).
Softwareentwickler sollten sich überlegen, ob nicht eine neue Version soweit wie möglich mit dem Look and Feel der alten Version als Option für die Nutzer bereitgestellt werden kann.
Für mich ist Thunderbird in der letzten Zeit mit jedem Update nerviger geworden.