Der Acrobat-Reader hat nichts mit dem PDF-Drucker zu tun, der Reader kann NUR lesen (Reader).
ein Programmfehler seitens TB oder Acrobat Reader ist,
Nö, hier hab ich beides und keine Probleme.
Wenn ich Acrobat Reader deinstalliere ist sein Drucker bei TB in der Auswahl vorhanden und kann drucken.
Acrobat Reader erneut installiert, wieder nur "Als PDF speichern" auszuwählen, daher meinte ich eventuell. Kann natürlich an Windows selbst auch liegen. Oder etc.... Weiss halt keine Lösung bisher.
Beiträge von tempter
-
-
was könnte noch die Ursache sein ?
... ein zu kleines Fenster im Auswahlfeld für den Drucker plus ein übersehener Scrollbalken.
Möglicherweise ist der Adobe-PDF-Drucker ja lediglich der erste Drucker in der Druckerliste bzw. der derzeitige Standarddrucker - und man muss lediglich nach links oder rechts "blättern", um die/den physischen Drucker auszuwählen.
Definitiv nichts zu klein oder etwas anderes auszuwählen !
Windows verwaltet automatisch Standarddrucker.
Und welcher Drucker ist momentan als Standarddrucker eingestellt?
Sein normaler Multifunktionsdrucker. Bei allen "anderen" Programmen, wie Word etc... funktioniert es und ist als erstes aufgeführt.
TB und AR sind auf den aktuellsten Stand.
Das ist leider nichtssagend und wenig hilfreich, auch wenn in diesem Fall vermutlich nicht so wichtig.
DIe Bitte bei der Eröffnung eines neues Threads um Infos zum System erfolgt nicht einfach so, sondern weil fast immer eine oder mehrere der Informationen relevant sind.
-
Bei einem Freund ist seit ein paar Wochen das Problem dass wenn er auf "Drucken" geht um eine email auszudrucken erscheint die Druckvorschau aber es kommt nur noch die Auswahl "Als PDF speichern", eine Druckerauswahl fehlt.
Er muss jetzt quasi den Umweg über die PDF Datei zum ausdrucken gehen.
Er sagt früher stand einfach sein installierter Drucker zur Auswahl.
Was ich bisher rausgefunden habe ist, dass wenn ich den Acrobat Reader deinstalliere der Drucker wieder zur Auswahl steht !
Installiere ich wieder den Acrobat Reader, ist das Problem wieder da, "nur als PDF speichern" !
Jetzt gehe ich eher davon aus dass es eventuell ein Programmfehler seitens TB oder Acrobat Reader ist, oder was könnte noch die Ursache sein ?
TB und AR sind auf den aktuellsten Stand. Windows verwaltet automatisch Standarddrucker. Windowss 11