bei mir kommt es auf unterschiedlichen Laptops sogar zu einer Verlangsamung..??
Wie äußert sich das denn konkret? Und die Fragezeichen deuten an, dass du dir dessen selbst nicht sicher bist?
Safe! Auf beiden Laptops ist die BEdienung von Thunderbird verlangsamt, also das Schreiben von Emails oder der Aufruf von Emails verzögert
Liegt das vielleicht daran, dass ich die Emails verteilt habe?
Was genau meinst du denn mit "verteilt"?
Ich hab die Emails des ursprüngliche Kontos auf ein dienstliches und ein privates verteilt.
Könnte da ein Reinstall helfen?
Möglicherweise ja, wenn auch ziemlich unwahrscheinlich. Die ganzen Einstellungen etc. sind im TB-Profil gespeichert und dieses wird durch eine erneute Installation in aller Regel nicht berührt.
Davon mal ganz abgesehen: was ist denn mit deiner ursprünglichen Frage? Leider bist auf auf diverse Antworten garnicht mehr eingegangen und ich bin noch neugierig, was du mit Work-Life-Balance meintest und ob meine Annahme in Beitrag #20 zutraf und der daraus resultierende Lösungsvorschlag mit getrennten Profilen für berufliches und privates Konto deinem ursprünglichen Anliegen vielleicht besser gerecht wird als unsere verschiedenen um die Ecke gedachten Vorschläge, die von dir ungewollte lokale Aktualisierung des Server-Standes zu umgehen.
Das mit den Profilen habe ich hier gefunden:
Mehrere Profile verwenden | Hilfe zu Thunderbird
Voerst bin ich mit der Lösung kein Ordner im Dienstkonto anzuwählen zufrieden, da dadurch die Aktualisierung ausbleibt.
Die Verlangsamung macht mir allerdings weiterhin Sorgen, ein Archivieren von circa 5000 Mails hat schon Erleichterung gebracht. So bleiben noch circa 1500 pro Konto übrig. Eigentlich sollten die doch keine Verlangsamung auslösen, oder?