Beiträge von DenalB
-
-
-
-
man lese die Dokumentation
Habe ich natürlich gelesen.
you need to install the "AppIndicator and KStatusNotifierItem Support" extension
Ist bereits installiert. Ohne geht bei mir gar nicht.
Double-click to activate.
Gut. Dann ist Doppelklick normal. Mich wunderte eben nur, dass für den ersten Start aus dem Systray ein einfacher Klick reicht ...
-
-
-
Wenn die Gruppenordner nur eine Ansicht wären, die sich nicht selbständig aktualisiert, dürfte das beim Posteingang doch auch nicht funktionieren. Ich nutze die Posteingänge auch nur über den Gruppenordner und dort werden mir sofort neue E-Mails aus allen Konten angezeigt. So hätte ich das auch vom Papierkorb erwartet.
-
Betterbird-Version: 115.5.1-bb19 (64-Bit)
Installation: Flatpak
OS: Fedora 39 Workstation (Gnome)Ich habe Betterbird so konfiguriert, dass es sich beim Start in den Systray von Fedora (Gnome) minimiert. Möchte ich Betterbird dann zum ersten Mal aus dem Systray öffnen, reicht ein einfacher Klick auf das Systray Icon. Minimiere ich es dann erneut und möchte Betterbird wieder öffnen, muss ich einen Doppelklick auf das Icon ausführen.
Liegt dieses Verhalten an meiner Konstellation, also Fedora mit Gnome-Oberfläche? Oder ist das ein generelles Problem?
-
-
-
Installation: Flatpak
Protokoll: IMAP
Anbieter: mailbox.org, iCloud & eigener Mailserver
Firewall: Fedora-InternIch nutze hauptsächlich die Funktion der Gruppenordner, um alle E-Mails aus all meinen eingerichteten Konten anzeigen zu lassen.
Heute fiel mir auf, dass der Gruppenordner "Papierkorb" nur E-Mails anzeigt, die scheinbar von Betterbird aus gelöscht wurden. E-Mails, die ich per E-Mail-App auf dem iPhone gelöscht habe, sind dort nicht zu sehen. Der Gruppenordner enthält alle zur Zeit eingerichteten 3 Konten. War ich den ganzen Tag unterwegs und habe mit dem iPhone gearbeitet, fehlen die gelöschten E-Mails komplett im Gruppenordner.
Öffne ich dann den Papierkorb in den Konten direkt, sehe ich die auf dem iPhone gelöschten E-Mails. Wechsele ich dann wieder zurück in den Gruppenordner, erscheinen die vermissten E-Mails nach knapp 1 bis 2 Sekunden auch dort.
Es sieht so aus, als wenn sich der Inhalt des Gruppenordners erst aktualisiert, nachdem ich jeden einzelnen Papierkorb in den Konten geöffnet habe. Gibt es dafür eine Einstellung, die ich noch nicht gefunden habe?
-
-
Danke dir, @jorgk3 für die Aufklärung!
Es gibt eben Standards, wer dagegen verstößt, ist auch sich selbst gestellt.
Aber woher soll man diese Standards als "normaler" Nutzer, der einfach nur seine E-Mails abrufen und verschicken möchte, kennen?
Wenn Du auf eigene Faust konfigurierst, können eben komische Sachen passieren.
Bisher wusste ich nicht, dass es dafür Regeln gibt. Ich hatte bisher immer wohl zufällig den Signaturtrenner genutzt, der als Standard definiert wurde, unbewusst. Ich hatte auch bisher nie eine negative Rückmeldung dazu erhalten. Gut, dass ich hier mal nachgefragt habe ...
Damit wird Deine Signatur aber nicht mehr als solche erkannt und bei Bedarf entfernt.
Also sollte ich es so lassen, wie es von dir (oder den TB-Entwicklern) empfohlen wird. Wenn Antwort über dem Zitat, die Signatur aber ganz nach unten ans Ende schieben. Oder eben die Signatur über dem Zitat, aber ohne Trenner nutzen. Korrekt?
-
Aber ich würde doch dann keinen "Signaturtrenner" nutzen, sondern nur eine Signatur, die 3 oder 4x "-" als optischen Trenner nutzt. Den eigentlichen Signaturtrenner würde ich über die Parameter entfernen.
Bisher nutze und nutzte ich in all meinen E-Mail-Apps (Windows, iPhone, MacBook und Linux) 2x "-" als optische Trenner.
Oder habe ich das jetzt komplett falsch verstanden?
-
Protokoll: CardDAV
Anbieter: Apple iCloud
Firewall: Fedora-InternIch habe mir die iCloud-Kontakte über CardDAV in Betterbird eingebunden. Dabei bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen:
https://danielbrinneman.com/2022/12/12/syn…la-thunderbird/Nun sind zwar alle Kontakte vorhanden und können genutzt werden, allerdings fehlen die Kontaktfotos. In den Kommentaren erwähnt der Autor, dass die Kontaktfotos nicht synchronisiert werden können. Allerdings nutze ich in Windows 11 den eM Client und habe dort ebenfalls meine iCloud-Kontakte eingebunden. Dort werden mir die Kontaktfotos angezeigt.
Habe ich beim Einbinden der Kontakte in Betterbird etwas falsch gemacht?
-
Also, die Sache hat nichts mit BB zu tun und sollte in ein TB-Forum wandern.
Das war mir nicht klar. Danke für den Hinweis. 👍
Mache Mail-Clients interpretieren absolut alles nach --<space> als Signatur.
Das bedeutet, mit —-<space> (3x -) direkt in der Signatur würde das besser passen? Dann müsste ich aber über die Parameter die Trennstriche, die automatisch gesetzt werden, unterdrücken.
Das macht natürlich die Gewährleistung zu nichte.
Weiche Gewährleistung? Wofür?
-
Wenn ich eine neue E-Mail schreibe, dann wird automatisch unten drunter die Signatur eingefügt. Sie wird durch 2 Trennstriche vom Rest der E-Mail abgetrennt.
Ist eingestellt, dass beim Zitieren meine Antwort über dem Zitat beginnt und die Signatur wie empfohlen unten drunter angezeigt wird, dann wird die Signatur sowohl beim Antworten als auch beim Weiterleiten durch diese 2 Trennstriche vom Inhalt abgetrennt.
Lasse ich die Signatur allerdings in dieser Konstellation unter meiner Antwort, aber über dem Zitat anzeigen, dann fehlen sowohl beim Antworten als auch beim Weiterleiten die 2 Trennstriche.
Was muss ich tun, dass auch im letzten Fall die beiden Trennstriche angezeigt werden?
Unter den Erweiterten Einstellungen sind die beiden Parameter mail.identity.default.suppress_signature_separator und mail.identity.id4.suppress_signature_separator auf false gestellt. Gibt es weitere Parameter, die für die Trennstriche zuständig sind?