Aber nur, wenn am besten der gesamte Anwendungsordner Thunderbird unter %AppData% extern gesichert wird.
Genau so wollte ich es machen !
Aber nur, wenn am besten der gesamte Anwendungsordner Thunderbird unter %AppData% extern gesichert wird.
Genau so wollte ich es machen !
Da ja alle Mails auf dem Server gespeichert sind, sehe ich nur die Lösung, das zickende Konto in den Konten-Einstellungen zu löschen, TB Neustart und Konto ganz neu wieder anlegen.
Das kam mir auch in den Sinn. ich werde vorher noch einmal alle Mails davon lokal speichern, sowie einmal die Config und alles ebenso Lokal speichern, falls etwas ist, habe ich dann ein Backup.
Hier schonmal vielen Dank für die Zeit und die schnellen Antworten Bastler
wünsche dir einen schönen Abend!
Wenn ein anderer eine Idee hat, gerne melden.
Funktioniert das denn nach Abruf?
Leider nicht.
Das ist alles korrekt und nachvollziehbar.
Nimm im TB unter Kopien & Ordner einmal den Haken raus. Nach dem Senden einer Mail, mache einen Kontoabruf
und sehe, ob jetzt die soeben gesendete Mail da angezeigt wird. Das wäre quasi wie "Zurück auf Anfang"
Dies habe ich natürlich schon mehrmals getestet. Leider kein Erfolg Weder in TB taucht sie in Gesendet auf noch im Webclient vom Hoster noch in Outlook.
Hatte nämlich den Fehler mit den "doppelten gesendet mails" bei den Outlook konten. Dort hatte ich den Haken am anfang drin. Seit dem war er überall entfernt.
Weiß echt nicht was dies sein könnte.
Der Postausgang liegt als Standard immer unter Local Folders, weil darin auch Mails für "später senden"
zwischengelagert werden.
Sende eine Mail, aber mit klick auf später senden und sehe nach, ob die wie beschrieben abgelegt wird.
Definiere über Kopien & Ordner für die Gesendet Ablage gezielt einen Ordner unter Local Folders
und sehe nach, ob eine gesendete da abgelegt wird. Die wird natürlich nicht auf den Server übertragen.
Die Zuordnung kann ja wieder zurück geschraubt werden.
Ich komme hierbei leider nicht ganz mit, Wenn ich dies tue, handelt es sich ja um eine "Kopie" einer Gesendet Email. Das klappt ja auch bei mir. Also wenn ich unter Kopien & Ordner den Haken setze bei Eine Kopie speichern unter: Anderer Ordner -> Gesendet in "Beispielemail.de klappt dies. Aber wie du schon sagtest, diese wird nicht auf dem Server gespeichert.
Hier noch einmal eine kleine Beobachtung, weiß nicht ob es unter ging eben:
Wenn ich in Outlook(Handy) eine Email sende ist sie in TB im Gesendet Ordner. (Erkenntnis für mich: Verbindung zum IMAP server ist da)
Wenn ich mich im Webhosting ( Netcup ) anmelde, dort den Email client öffne und eine Email sende wird diese auch in TB im Gesendet Ordner angezeigt. (Erkenntnis für mich: Verbindung zum IMAP server ist da).
Ich kann mir dies nicht so ganz erklären.
Dann sollte der eigentlich in den Konten-Einstellungen ansprechbar sein. Kopien & Ordner.
Mit ansprechbar meinst du jetzt dass es generell so funktionieren sollte wenn diese Adresse hinterlegt ist? Ja das sehe ich aus so.
Daher der Denkansatz von oben. Macht dieser Ansatz sinn? Also dass es nur am Ausgang liegen kann?
Ich würde gerne selber mal eine Idee vorbringen, vielleicht habt ihr da eine Meinung zu:
Ich würde sagen es liegt sehr wahrscheinlich am Postausgang/Einstellungen vom Postausgang.
Wenn ich nun mal logisch denke:
Meine Emails werden gesendet. Sie kommen also am Ziel an mit TB. Normal bei IMAP werden diese ja dann auf dem Server auch als Gesendet hinterlegt. Dies klappt ja nicht bei mir. Im Outlook oder im Hosting im Email client sehe ich im Moment also nicht wenn ich über TB eine Email rausgesendet habe, WARUM wäre hier die Frage, bei IMAP müsste dies ja klappen?
Posteingang klappt. Warum weiß ich das ? Folgendes getestet:
Ich habe eine bestimmte Email in Outlook auf dem Handy gelöscht, habe dann in TB meinen Posteingang aktualisiert und siehe da, die gelöschte Email ist auch in TB weg.
Also müsste es deffinitv etwas mit dem Ausgang sein?
Denke ich hier richtig ? Bzw. gibt es hierzu einen Ansatz?
Gruß
Wurde dazu der ganze Ordner bewegt oder nur der Inhalt?
Im Ordnerbereich unter dem Konto ist aber schon ein Ordner "Gesendet" vorhanden?
Klicke mit rechter Maustaste darauf -> Eigenschaften, wie sieht die Zuordnung des Ordners aus
Beispiel
Da warst du etwas schneller mit meiner Antwort, les dir hierfür gerne meine Antwort durch, Step by Step.
Aber ja, bei mir sieht dies genau so aus.
"imap://beispiel%40beispiel.de@(denwebhostingserver).net/Sent
Zumindest ich verstehe diese Beschreibung nicht. Aber vielleicht kannst du das nochmal ganz genau beschreiben, Schritt für Schritt ...?
Denn wenn vorher alles ging und danach nicht mehr, ist möglicherweise bei dieser Aktion etwas schief gegangen.
Gar kein Problem, gerne führe ich es noch einmal auf, Step by Step:
Ich habe 2 Ordner im "Lokalen Ordner" bei TB erstellt. Ordner 1: Posteingang von "beispielemail" Ordner 2: Postausgang von "beispielemail".
Dann bin ich in mein Posteingang, habe mir STRG + A alle emails markiert, Kopiert und in den Ordner Posteingang von "beispielemail" kopiert.
Das gleiche habe ich danach mit dem "Gesendet" ordner gemacht. Alles markiert in Gesendet und in den ordner Postausgang von "beispielmail" kopiert.
Egal, führe doch bitte das Angeratene in #5 aus. Nur Versuch macht "kluch". Sonst diskutieren wir nur und passiert nix.
Habe die Anweisungen befolgt. Leider kein Erfolg.
Das wusste ich noch nicht mit den Zitaten, tut mir leid
Ich glaube ich habe es schlecht erklärt, ich versuche es mal hier erneut:
Vorher, also als das Problem noch nicht war, war der Haken bei "Kopie in Gesendet ablegen" nicht aktiv. Trotzdem habe ich meine Gesendeten Emails im "Gesendet" Ordner gesehen (In TB) sowie auch in meinem Email Client vom Webhosting unter "Gesendet".
Das heißt also, ich schickte eine Email von meinem Domain Mail/Webhosting Konto in TB raus und sie wird überall wo dieses Konto verknüpft ist (in Outlook z.b) in Gesendet angezeigt, auch auf dem Webhosting Emailclient wurde diese in "Gesendet" angezeigt.
Jetzt klappt dies plötzlich nicht mehr. Sende ich eine Email von TB raus, wird diese nirgens mehr angezeigt unter "Gesendet", weder in TB noch in Outlook noch auf dem Email Client vom Webhosting.
Posteingang ist kein Problem. Emails empfange ich ganz normal in TB sowie in Outlook.
Das Problem, muss ja einfach an TB liegen, da es nur hier auftritt bei gesendeten Emails.
(Vielleicht ein Bug/Update von TB?)
Was mir noch einfällt, ich habe den "Gesendet" Ordner zu der Zeit ca. einmal Lokal gespeichert, also wie ein "Backup" gemacht, Posteingang und Gesendet habe ich in TB im "Lokalen Ordner" Einmal gespeichert. Einmal alle Gesendet mails markiert und Eingangsmail und dann im Lokalen Ordner 2 neue Angelegt und dort reinkopiert. Daran sollte es aber nicht liegen?
Ansonsten habe ich absolut keine Einstellungen geändert. Habe parallel mal den Hoster kontaktiert ob etwas umgestellt wurde. Glaube ich aber auch nicht.
Ich hoffe man versteht es besser
TB hatte vorher ohne das Setting mit dem "Kopie in Gesendet ablegen" schon automatisch eine Gesendete email dort rein gepackt.
Die Einstellungen unter Kopien & Ordner sollten schon bedient sein. Versuche die 2. Zeile der Vorgabe wie im Bild
Die einstellungen waren aber vorher nicht bedient und es hat trotzdem geklappt, halt über den Server, wie es sein sollte. Wenn ich nämlich den Haken da gesetzt habe, hatte ich 2mal die gleiche Mail im Gesendet.
Ich werde die Anleitung mal durchlesen, dank dir schonmal!Falls das nicht hilft, versuche einmal diese Anleitung als Durchlauf
Bitte genau so ausführen und auch die Bilder beachten.
Alles anzeigenWenn ich eine Kopie in Gesendet ablege ist diese nur in TB gespeichert, nicht auf dem Server.
Dann wurde ein lokaler Ordner für die Kopie der gesendeten Mail ausgewählt.
Dies tat ich nur als Testzweck. Vorher lief es auch ohne diese Einstellung. Das meinte ich jaWenn ich z.b von Outlook sende, sehe ich auch auf dem Email server/client dass diese Gesendet wurde.
Für dieses Outlook.de-Konto wurde dann offenbar ein Ordner auf dem Server gewählt.
Falls hingegen hier an der Stelle das Mailprogramm Outlook gemeint ist und nicht der Mailkonto-Anbieter outlook.de, dann ist das Konto in diesem Programm als IMAP-Konto angelegt.
Alle 3 Postfächer sind als IMAP eingerichtet. Das problem ist leider schwer zu beschreiben, ich glaube auch ich werde missverstanden :(.
Der Ordner "Sent" ist richtig hinterlegt. Ich habe ja nichts geändert, das ist das was mich wundert. Es ging ja die ganze zeit.Dies ging vorher in TB auch, nur jetzt sehe ich gesendete emails nicht mehr.
Und was passierte dazwischen?
Hast du in dem Problemkonto denn mal nachgesehen, welche Ordner des Server abonniert wurden?
Ist das Konto denn noch immer als IMAP-Konto eingerichtet?
Konto ist immernoch als IMAP eingerichtet. Ports hab ich gecheckt. Meines wissens nach nichts. Alle Einstellungen sind exakt die gleichen.
Natürlich kann ich hier tricksen und in TB das Setting :"Kopie ablegen in Gesendet" aber dann wird sie ja nicht auf dem Server gespeichert.
Hallo,
warum sollte das nicht so sein, wenn das Setting auf den Gesendet Ordner des IMAP Kontos verweist.
Notfalls im Konto eine Synchronisation anstoßen.
Hallo,
Danke erstmal für die Antwort.
TB hatte vorher ohne das Setting mit dem "Kopie in Gesendet ablegen" schon automatisch eine Gesendete email dort rein gepackt. Also ohne die einstellung aktiv zu haben. Ich sehe ja auf dem Email server die email auch nicht als Gesendet. Das ist das problem. Wenn ich eine Kopie in Gesendet ablege ist diese nur in TB gespeichert, nicht auf dem Server. Wenn ich z.b von Outlook sende, sehe ich auch auf dem Email server/client dass diese Gesendet wurde. Dies ging vorher in TB auch, nur jetzt sehe ich gesendete emails nicht mehr. Hoffe man versteht was ich meine.
Gruß
Hallo Leute und ein frohes neues Jahr,
Hatte von euch schonmal folgendes Phänomen:
Kurze Zusammenfassung:
Ich habe 3 Email Konten in TB hinterlegt. 2x Private Microsoftadressen (Hotmail,Outlook.de) und 1x eine Domain-Email. info@domainname.de
Plötzlich werden meine Emails die ich von der Domain mail absende nicht mehr in den "Gesendet" Ordnet abgelegt. Dieses hat die ganze zeit geklappt. Ende dezember sehe ich gerade hat es aufgehört zu funktionieren.
Die beiden Microsoftkonten klappen ohne Probleme.
Was ich getestet habe:
1. Ich habe mich beim Domain/-hoster eingeloggt und dort den Email client benutzt und eine Mail gesendet, diese wurde direkt in Gesendet angezeigt in TB.
2. Auch wenn ich von meinem Handy in Outlook eine email raus sende wird diese in Gesendet angezeigt in TB.
3. Wenn ich aber von TB eine raus sende wird diese nicht in Gesendet angezeigt, auch nicht bei meinem Hoster im Email client. Sie kommt aber beim Ziel an.
4. Natürlich kann ich hier tricksen und in TB das Setting :"Kopie ablegen in Gesendet" aber dann wird sie ja nicht auf dem Server gespeichert.
Die emails kommen also alle beim Ziel an.
Hatte einer schonmal so ein Problem?
Edit:
Ich habe mich mal mit einer Firma kurzgeschlossen welche schon ca 20 Jahre mit TB arbeitet und auch im Bereich Email/sicherheit tätig ist, diese meinte der Fehler ist nicht gerade ungewöhnlich. Das wäre schon vor Jahren heufig mal aufgetreten. Man kann dann auf den Button "Neues Passwort eingeben", das alte passwort wieder eingeben dann sollte es wieder klappen. Werde das mal versuchen wenn es wieder auftritt.
Bin aber dennoch für andere Erklärungen offen.
das so etwas ähnliches vorkam bei Telecom und Freenet Konten.
Hallo,
das habe ich bei freenet und t-online in all den Jahren noch nie erlebt.
Vielleicht war der Sever Deines Providers kurzzeitig down. Oder TB hat sich mit Passwörtern verschluckt.
Danke erstmals für die Antwort,
was ich nicht ganz verstehe, dass es nur bei dem einem Konto war. Das andere Microsoftkonto lief ohne Probleme weiter. Sowie auf dem Handy in Outlook hat auch alles funktioniert. Senden sowie Empfangen.
Hallo Leute,
bin neu hier und habe direkt schon eine Frage da ich diese noch nicht hier gefunden habe:
Windows 10
Thunderbird Version 115.6.0
Ich habe insgesamt 3 Email Konten in Thunderbird hinterlegt, 2x Private email Adressen welche über Microsoft (Outlook/Hotmail) laufen und ein Firmen email Konto welches über eine Domain läuft.
Nutze dies schon seit ca. 2 Monaten ohne Probleme.
Nun wollte ich eben über das eine Private Konto eine Email raus senden, dort bekam ich aber die Meldung "Anmeldung auf dem Server (smtp) xxxxxxxx mit dem Benutzernamen xxxxx fehlgeschlagen. "Nochmals Versuchen/Neues Passwort eingeben/Abrechen".
Emails empfangen ging ohne Probleme nur senden ging nicht. Neustart von Thunderbird hat auch nichts gebracht. Das App Kennwort was bisher immer funktioniert hatte, erneut eingetragen, auch kein Erfolg.
Wichtig: hier: Es lief 2 Monate ohne Probleme mit dem Kennwort und den jetzigen Einstellungen, habe es natürlich auch nicht geändert zuvor.
Nur der Ausgangsserver hat das App Kennwort hinterlegt, der Eingangsserver mein normales Kennwort. Da ich eine 2FA nutze in Microsoft.
Einstellungen Postein/ausgangsserver:
Posteingangsserver hat bei mir OAutoh2 hinterlegt. (Wegen der 2FA)
(Bin mir hier nicht sicher ob dies richtig ist. Aber es lief so 2 Monate ohne Probleme. Und es ist bei beiden Microsoftkonten gleich konfiguriert, wenn es falsch wäre, hätte das andere Konto ja auch den Fehler gehabt, meiner meinung nach.) Oder muss ich hier auch "Passwort normal" hinterlegen mit App Kennwort? Macht dies mehr sinn?
Email konten laufen über IMAP.
Postausgangsserver hat bei mir Passwort normal hinterlegt (Da App Kennwort).
Meine anderen Konten liefen ohne Probleme, senden sowie empfangen.
Nun habe ich mich in Microsoft eingeloggt, habe dort das App-Kennwort mal gelöscht und neu generiert. Das neu generierte wieder in Thunderbird eingetragen und es läuft wieder.
Wichtig: Als das Problem war, habe ich auf dem Handy im Outlook getestet dort lief auch alles ohne Probleme.
Beide Microsoft Konten sind abgesichert mit der 2FA und einem sicheren Passwort sowie Telefonnummer und Backup Emailadresse. Es ist also auch kein Fremdzugriff gewesen in den Microsoft Konten, dies hätte ich bei der Login Historie gesehen.
Wie kann man sich das erklären? Also da es nur beim Senden von Emails aufgetreten ist, muss es ja am Ausgang liegen. Hatte hier schon oft gelesen das so etwas ähnliches vorkam bei Telecom und Freenet Konten.
Es läuft wie gesagt wieder, nach neu generierung des App Kennwortes. Aber es macht mich schon stutzig warum dies auf einmal kam, da es vorher immer funktioniert hat.
Vielleicht hatte jemand so etwas ähnliches mal oder weiß vielleicht eine Antwort wie so etwas sein kann. Habe gerade gesehen das das 115.6.0 Update bei mir gestern, also dem 20.12.2023 um 19:00 Uhr installiert wurde. Gestern hatte ich aber noch 2 Mails danach versenden können (21uhr). Also daran kann es auch nicht liegen.
MfG