Hallo,
klinke mich mal ein, da ich seit einiger Zeit genau das gleiche Problem wie unter #1 beschrieben habe.
Situation:
• Thunderbird-Version 115.6.0
• Betriebssystem + Version: Windows 11 23H2 (Build 22631.2861)
• Kontenart IMAP
• Postfachanbieter t-online
• Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" nein
• Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV nein
• Eingesetzte Antivirensoftware: (Betriebssystem-intern)
• Firewall (Betriebssystem-intern)
Drei eingebundene t-online Kalender verlangten wie oben beschrieben bei Neustart das Paßwort. TbSync und Provider für CalDAV & CardDAV waren noch installiert, aber deaktiviert. Ich habe sie komplett deinstalliert und den Kalenderspeicher gelöscht. Kleine Verbesserung: nur noch für den Hauptkalender .../USER_CALENDAR-MAIN/ wird das Paßwort abgefragt.
Zu #3:
Das funktioniert bei mir etwas anders: als Benutzername wrid nur <m-muster> ohne @t-online.de akzeptiert, gleiches gilt für die Adresse:
< https://spica.t-online.de/spica-calendar/caldav/principals/m-muster/calendars/USER_CALENDAR-MAIN/>
Das muß doch irgendwie auch noch hinzukriegen sein ....
Gruß