Beiträge von Helmut1
-
-
Bis zur Version 115.15.0 konnte ich problemlos in Kalender in der Ansicht "mehrere Wochen" oder "Monat" einen bestehenden Termin einfach mit der Maus auf einen anderen Tag verschieben. Das klappt nun in der aktuellen Version nicht mehr. Ich bin nun zurück auf die 115 und warte auf eine neues Update.
Oder hat jemand eine Idee, wie man das durch veränderte Einstellungen o.ä. hiunbekommen kann?
Ich nutze Windows 11 64bit. -
Ich mache das ja nicht über TB-sync sondern nutze die Bordmittel von TB. Das hat ja zuerst auch geklappt, bis halt irgendwann diese Dublettengeschichte aufgetaucht ist.
Ich dachte auch, dass TB-sync mit der TB 115 gar nicht mehr funktioniert. Vielleicht sollte ich da doch nochmal versuchen mit TB-sync - wollte halt möglichst wenig Addons installieren und fand das somit auch gut, dass CADRDAV jetzt direkt in TB geht. -
Hallo Bastler, das ist nicht mein Problem.
Also ich erstelle einen neuen Kontakt in TB. Dieser erscheint dann auch gleich im T-Online-Adressbuch. (Also das synchronisiert TB anscheinend immer sofort.
Erst wenn ich die Adressbuch-Sync manuell anstoße oder TB die turnusmäßig automatische Sync macht, erscheint die Dublette - aber nur im TB-Adressbuch. Lösche ich nun diese Dublette, bleibt das original in T-Online und TB erhalten.
Lösche ich den ursprünglich erstellten Kontakt, dann wird dieser auch in T-Online gelöscht und die Dublette bleibt nur im TB-Adressbuch.
Ich vermute das so: Wenn ich den Sync in TB anstoße, wird in T-Online der neue Kontakt übernommen und gleichzeitig erkennt TB diese Übernahme als neuen Kontakt inn T-Online, den er ins TB-Adressbuch übernehmen muss. Da dieser Kontakt aber schon da ist, erzeugt TB einfach eine Dublette. (Da werden wohl bei m Sync von TB zu T-Online irgendwelche Informationen (Archiv-Flags?) nicht übergeben bzw. nicht interpretiert.)
Da das ganze ja bis vor kurzem funktioniert hat, gab es wohl bei einem der beiden ein Update, nach dem es einfach nicht mehr passt. -
Hallo, ich nutze TB 115.7.0 unter Win 11 und synce Kontakte über carddav ohne ein Addon mit T-Online.
Die Adresse lautet: https://spica.t-online.de/spica-contacts/carddav/principals/"meine Mailadresse"@http://t-online.de/addressBooks/default/
Seit ein paar Tagen passiert folgendes: Wenn ich in TB einen neuen Kontakt anlege und dann synce, erscheint dieser Kontakt doppelt.
Anscheinend erkennt TB beim syncen den in TB angelegten und zu T-Online übertragenen Kontakt bei der "Rückmeldung" von T-Online als neu und holt diesen sich nochmal vom T-Online-Server?????
Hat jemand eine Idee? (Der neue Kontakt wird übrigens sofort nach T-Online übertragen. Aber erst wenn TB automatisch synct oder ich den Sycn manuell anstoße, wird die Dublette im TB-Adressbuch erzeugt.) -
Hallo Bastler, dein Weg löst das Problem nicht. Ich nutze TB auf drei verschiedenen Rechnern. Wie schon gesagt mit Win 7, 10 und 11 und über verschiedene TB-Versionen und mit teils komplett neu angelegten Profilen.
Der "Kalender-Master" steht auf dem Server der Telekom und wurde füher über "TbSync https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/tbsync/ und Provider für CalDAV & CardDAV - https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…-tbsync/?src=ss" synchronisiert.
Das geht ja jetzt mit TB-Bordmitteln (über spica) und klappt auch reibungslos.
Aber egal auf welchen Rechner, egal mit welchem Bertiebssystem, egal mit welcher TB-Version und egal auf welchen Weg ich synce: Ich muss immer nach dem Start von TB den ersten zu verschiebenden Termin zweimal abpacken und verschieben, weil es beim ersten mal nicht klappt. Danach lassen sich alle Termine problemlos verschieben und nach dem Schließen von TB und erneutem Öffnen muss ich wieder zweimal schieben. -
Hallo, dieses kleine aber nervige Problem begleitet mich nun schon über viele Windows-Versionen (7, 10, 11) und viele Thunderbird-Versionen (aktuell: 115.6.0 (64-Bit):
Wenn Thunderbird neu gestartet ist, kann ich mit der Maus einen Termin nicht verschieben. Beim zweiten Versuch klappt es dann - auch für alle weiteren Termine. Schließe ich TB und öffne TB wieder, geht das wieder von vorn los.
Wie gesagt nur ein kleines Problem aber halt sehr nervig, da ich quasi nach jedem TB-Start irgendwelche Termien zu verschieben habe.
Vielleicht hat ja jemand eine Lösung ...