Beiträge von companhero
-
-
Ich hab durch Lesen herausgefunden, dass der Schritt "Passwort überspringen", bei den Google-Einstellungen, auf 'Ein' war und somit die Fehlermeldung erschien. Dies löste eine Kettenreaktion von Ereignissen aus und war eigentlich kaum eine Erwähnung wert.
Passkeys sind nicht ganz so gut, wie ich dachte.
-
Hab Thunderbird deinstalliert und wieder installiert. Es erschien, dass Javascript im Fenster aktiviert sein muss, damit Thunderbird arbeiten kann. Mit der AntiVirus Software hatte es nicht zu tun. In meinem Uninstaller Programm standen mehrere Thunderbird Versionen - ist das normal?
-
An Bitdefender liegt's nicht, weil es vorher auch schon reibungslos funktioniert hat.
-
Guten Abend,
meine Ausstattung: Thunderbird 115.12.2; Windows 11 Pro; alles IMAP: drei GMX-Konten (funktionieren)/ein united-domains.de-Konto (funktioniert)/ein Google-Konto (funktioniert nicht); Bitdefender Total Security; Windows Firewall (glaub ich); Vodafone Station.
Seit neustem hab ich mit 1Password experimentiert und Passkeys sollten mir den Zugriff erleichtern... jetzt hab ich das Problem, dass mein Thunderbird keinen Zugriff auf meinen Google Account mehr hat. Ich versuche mich mit Thunderbird einzuloggen, aber die 2FaktorAuthentifizierung (2FA) mit dem App-Passwort wird sogar mitgeblockt, obwohl Google meint, dass es ein XX-stelliges Password ist und ich habe nachgezählt - es sind mehr. Vom Bildschirm abkopiert und eingefügt sind es mehr Zeichen, als Google vorbuchstabiert und trotzdem bin ich mit Thunderbird immer reingekommen. Wie ist sowas möglich? Thunderbird kann sich jetzt gar nicht mehr einloggen.
-
Ich hab 2FA aktiviert, daher muss ich die Anwendungsspeziefischen Passwörter erstellen, sonst kann ich Thunderbird nicht nutzen.
-
Nachtrag: ich hab in den Einstellungen von GMX die POP3&IMAP-Funktion deaktiviert und wieder aktiviert, danach nochmals Anwendungsspeziefische Passwörter erstellt und jetzt funktioniert es. - Yeah!
Es lag wohl einfach an GMX und deren Jahreswechsel, oder so, dass man einfach resetten musste... jetzt funzt es! Meine Güte, ey. Danke colegas.
-
"OAuth2" ist nicht bei GMX nötig, sondern "Password, normal". Das hat bisher auch immer funktioniert, aber seit dem Update gelingt mir kein Login mehr. Laut Euch hier im Forum sind die Anwendungsspeziefischen Passwörter notwendig bei 2-Faktor-Authentifizierung und bei externen E-Mail-Programmen, wie Thunderbird. Man kann das bei GMX in den Einstellungen nachlesen, dass man Anwendungsspeziefische Passwörter erstellen muss, um externe E-Mail-Programme nutzen zu können.
Ich bin genau dem Assistenten gefolgt: 1.Name fürs Passwort eingeben. Dann 2.wird einem im Browser das Anwendungsspeziefische Passwort gezeigt und man kann 3.es in den Zwischenspeicher speichern. Das hab ich bei all meinen Accounts gemacht. Aktuell wird mir angezeigt, was Ihr auch gesehen habt. Ich hab alle Ports ausprobiert, aber es passiert nichts. - verstehe ich nicht... alles gemacht, wie's soll.
-
Servereinstellungen sind standard.
-
2-Faktor-Authentifizierung ist aktiviert und gelegentlich lasse ich mich auch über den Browser blicken, weil ich in der App eine Inaktivitäts-Meldung bekomme.
-
Hallo, ich hab Probleme mit meinen GMX-Konten seit dem 14.Januar, seit ich das Update durchgeführt hab - glaub ich.
Meine derzeitige Thunderbird Version ist 115.6.1; ich benutze Windows 11 Home Version 23H2; Kontenart ist IMAP für GMAIL, was funktioniert; dann IMAP für united-domains.de, was auch funktioniert; ich hab bei GMX drei Konten, bei denen ich mich nicht einloggen kann, obwohl ich Anwendungsspeziefische Passwörter erstellt hab und in den Einstellungen die Option fürs "IMAP&POP3-Abfrage" aktiviert hab; meine Antivirus-Software ist Avast Premium Security 2023, wo ich die Firewall immer ausgeschaltet lasse, damit ich Thunderbird nutzen kann(!); mein Router ist von Vodafone ein "Station" mit WiFi 6.
Ich hab es schon mit einer Neuinstallation probiert, aber erfolglos. Dann hab ich auf all meinen GMX-Konten drei Mal die Anwendungsspeziefischen Passwörter gelöscht und wieder erstellt - erfolglos.
-
Ich hab Avast Premium Security wieder installiert. Thunderbird konnte seine volle Funktion nur entfalten, wenn ich den Avast-Schutz komplett deaktiviere. Dann aber hab ich in den Einstellungen der Firewall von Avast geschaut und festgestellt, dass man dort ein paar Einstellungen mit Thunderbird vornehmen kann. Ich hab Thunderbird mal machen lassen und bei Avast in Thunderbird auf "Nachfragen" geklickt und dann poppten Fenster auf, die wissen wollten, ob ich den Verkehr über die Ports zulassen möchte, oder nicht. Als Ergebnis hab ich ein Screenshot gemacht, wie es aussehen muss, wenn Avast Premium Security den Datenverkehr genehmigt und aufhört zu blockieren.
-
-
-
-
Hab den computerbase.de-Artikel gelesen, aber geholfen hat der mir nicht, weil der Artikel mich nicht betrifft. Ich habe auf GMX in den Einstellungen die Option "IMAP&POP3 aktivieren" angestellt, daher müsste der Abruf funktionieren. Zusätzlich hab ich auf'm Smartphone die GMX-Mail-App installiert. Thunderbird findet meinen GMX-Account, wenn ich den erstelle will, aber wenn ich auf "Fertig" klicke, dann kommt immer ein error. Jetzt hab ich bereits mein VPN ausgeschaltet und geguckt, ob es daran liegen könnte, aber auch daran liegt es nicht.
Bei GMail war es leichter. Dort wurde alles automatisch gefunden und in den Thunderbird-Einstellungen hab ich nachgeschaut...gefunden hab ich, dass die Authentifizierung per OAuth(2) funktioniert - das ist eine Authentifizierung seperat nochmals per Smartphone, um sicher zu gehen, dass es sich um den wirklichen Benutzer handelt.
-
-
Hab jetzt mein Avast Premium Security 2023 komplett deinstalliert und IMAP funktioniert nur mit Gmail. Mit GMX klappt's aber noch nicht. Bei GMX habe ich insgesamt 3Konten, die ich gerne mit IMAP in Thunderbird synchronisieren würde. Wenn ich meine Daten eingebe, erscheint, dass Mozilla meine Daten in der ISP-Datenbank gefunden hat, aber wenn ich dann auf "Fertig" klicke, dann wird mein Passwort gecheckt und dann erscheint: "Anmeldung auf dem Server fehlgeschlagen. Eventuell sind Konfiguration, Benutzername oder Passwort nicht korrekt." ...was kann denn jetzt noch falsch eingestellt sein?
-
-
Thunderbird 115.6.-fehler mit GMX&Gmail (IMAP):
Bei der Konto-Erstellung&Anmeldung: "Anmeldung auf dem Server fehlgeschlagen. Eventuell sind Konfiguration, Benutzername oder Passwort nicht korrekt." ...dabei bin ich genau den Einstellungen, die auf der GMX-Website angegeben werden, gefolgt. Nutzername, mein Name, sowie Passwort sind korrekt. Bei Gmail müsste das Konto automatisch gefunden werden, daher habe ich nichts konfiguriert.
Danach, wenn ich Konten manuell erstelle und ein Test-Email-Senden mache, kommt: "Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Fehler beim Senden der Nachricht: SMTP-Server-Fehler. Der Mail-Server antwortete: Cannot connect to SMTP server 212.227.17.190 (212.227.17.190:587), connect error 10060."Mein Betriebssystem ist Windows 11 Home. Ich benutze eine betriebssystem-interne Firewall. Ich verwende zur Zeit "NordVPN". Meine Antivirus-Software ist Avast Premium Security 2023. Mein Router ist von Vodafone, ein "Station" (Wi-Fi 6).
Was kann/muss ich tun?