Moin,
hat es eigentlich einen Grund, warum Thunderbird unterirdisch schlechte Formatierungsmöglichkeiten besitzt? Textgrößen funktionieren nicht, verschiedene, Zeilenumbrüche sind ein Grauen, Übernahme von Formatierungen von sind Problematisch und die Absatzformatierung ist ein schlecher Scherz. Es ist alles eher zufällig als gewollt, was da so passiert.
Um den Spinnern der Anti-Fraktion "Klickibunti" den Wind aus den Segeln zu nehmen - reine Textmails gehören dem letzten Jahrtausend an. Ich arbeite als AE im Softwarebereich seit Jahrzehnten mit Lotus Notes, Outlook, BlueMail und neuerdings auch mit EMClient. Bei denen funktioniert die Formatierung recht gut. Auch Übernahmen aus Word klappen in der Regel hervorragend. Erweiterungen gab es mal, die aber in der neusten Thunderbird-Version nicht unterstützt werden.
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass auch erhaltene Mails häufig zerschossen, zumindest aber schlimmer ausschauen, als in den meisten anderen Programmen.
Ich bin der Meinung, die Entwickler von Thunderbird sollten sich mal etwas dem Geist der Zeit öffnen und eine vernünftige Möglichkeit der Formatierungen inkl. der Übernahme aus anderen Programmen widmen, ohne dabei in die absurden Tiefen der HTML-Programmierung abtauchen zu müssen. Die Textmail-Anhänger müssen das ja nicht nutzen und können wegen meiner auch gerne mit Rauchzeichen oder SMS kommunizieren. Aber heutzutage ist es völlig normal, ähnlich wie in MS Word seine Nachrichten zu schreiben und entsprechend in Scene zu setzen, zumindest einige einfache Dinge wie Listenzeichen, Fett, Kursiv, verschiedene Absatzarten und Co.
Frage:
Gibt es ggf. eine für die neuste Version verfügbare Erweiterung, die diesen Umstand beseitigt?
Grüße
Kay