Danke für eure Hilfe, ich habe mich bisher noch nicht getraut, das Profil zu erneuern, scheint mir sehr kompliziert zu sein. Alle 3-4 Tage wähle ich jetzt "Doppelte Nachrichten entfernen", dann werden manchmal über 1000 doppelte Nachrichten gelöscht und alles sieht wieder gut aus. Wenn ich mal ganz viel Zeit und Mut habe, mache ich die Profiloperation.
Beiträge von klarino
-
-
Hallo,
man soll hier kurz berichten, wenn ein Problem gelöst ist. Das würde ich gerne tun, aber die angesprochenen Verdopplungen passieren immer noch. Ich habe inzwischen alle Ordner "repariert", zum Teil auch ganz gelöscht und wieder neu eingerichtet. Hatte gerade wieder 248 doppelte Nachrichten in einem Ordner. Ok, mit "Doppelte Nachrichten entfernen" sind sie auch schnell wieder weg, aber das nervt. Ich kann auch immer noch nicht eindeutig eine Verdopplung rekonstruieren. Nur eins ist sicher: Es passiert nur in Ordnern, in die Mails verschoben worden sind, sei es per Hand oder per Filter.
Wie kann ich denn mit möglichst wenig Aufwand TB neu installieren und die Daten behalten?
-
Hallo, danke für eure Hilfe. Aber leider hat auch der letzte Tipp (session.json u.a. löschen) nicht geholfen. Inzwischen habe ich die Vorgänge genauer beobachtet:
Wenn in einem Ordner unter "Lokale Ordner" einige Mails oder alle doppelt angezeigt werden, habe ich immer vorher eine Mail aus dem Posteingang per Hand in diesen Unterordner verschoben. Umgekehrt geschieht die Verdopplung nicht immer, wenn ich eine Mail per Hand verschiebe.
Wird die Mail durch einen Filter verschoben, ist alles ok. Außerdem sind die Mails nicht wirklich doppelt vorhanden, sie werden nur doppelt angezeigt.
Ich kann kaum glauben, dass ich der einzige bin, der dieses Problem hat. Ich habe das Gefühl, dass ich TB ganz "normal" benutzt habe und es keine Änderungen am System oder an der Bedienung gegeben hat.
-
In allen Filtern steht "vor Junk-Erkennung". Ich habe jetzt alle Filter durchgesehen, bei einigen waren die Ablageordner nicht mehr existent, diese Filer habe ich gelöscht.
Gerade habe ich einen Verdopplungsvorgang genau verfolgt: Ich habe eine Mail aus dem Posteingang in einen Ordner unter Lokale Ordner von Hand verschoben. Danach wurden alle(!) Mails aus diesem Ordner doppelt angezeigt (auch solche, die schon lange nicht mehr auf dem Server liegen). Daraufhin habe ich mir unter TB-Mail-Local Folders die zum Ordner gehörende Datei angesehen. Da drin sind die Mails nicht doppelt vorhanden, nur einfach. Also scheint nur die Anzeige fehlerhaft zu sein?
-
In TB ist eingestellt, dass die Mails nach 14 Tagen auf dem Server gelöscht werden. Ich habe nachgesehen, auf dem Server sind auch nur Mails, die höchstens 14 Tage alt sind. In TB verdoppelt werden aber auch Mails, die deutlich älter sind.
Vielleicht noch interessant: Die in TB vorhandenen Mails werden immer verdoppelt, aus einer werden zunächst 2, dann vier, dann acht. Niemals drei! Es kommt also nicht eine von außen hinzu, sondern die vorhandenen kommen noch mal hinzu und werden dadurch verdoppelt. Ich weiß, das klingt alles sehr merkwürdig. Aber genau so ist es leider!
-
Woran kann das denn liegen und wie kann ich das abstellen?
Überprüfe unbedingt, ob du für dieses POP-Konto Filter erstellt hast. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Nachrichten in den in den Lokalen Ordnern angelegten Ordnern so einfach verdoppeln.
Wenn sie im Posteingang erneut herunter geladen werden, dann ist das ein anderes Phänomen, und in dem Fall könnte tatsächlich das Löschen der popstate.dat Datei Abhilfe schaffen.
Ich habe viele Filter erstellt, die dafür sorgen, dass Mails im richtigen Ordner landen. Die habe ich aber schon lange, und das hatte bisher keine Probleme gemacht. Es werden auch nicht die neuen Mails verdoppelt, sondern scheinbar wahllos irgendwelche älteren, gerne auch mal über 100 Stück.
-
Danke für die Antwort,
ich habe die Datei popstate.dat gelöscht. Bei neuem Start von TB wurden - wie du vermutet hast - viele Mails nochmal abgeholt. Die habe ich jetzt natürlich doppelt. Was mache ich jetzt mit denen? Entfernen mit dem Addon "Doppelte Nachrichten entfernen"? Außerdem hat TB jetzt eine neue popstate.dat bekommen.
Gruß, Günter
-
Version: 115.6.0 - Windows 10 Home, 64-bit, Pop bei gmx, avira, interne Firewall
Hallo zusammen,
ich hatte vor einem Monat schon mal gefragt, wie ich die immer wieder entstehenden doppelten Mails loswerde. Eure Tipps habe ich ausprobiert: "Reparieren" und "Komprimieren" haben aber leider nicht geholfen. Bisher konnte ich die doppelten Mails mit dem Add-On "Doppelte Nachrichten entfernen" löschen (Kurz danach gab es dann wieder neue Verdopplungen), jetzt geht auch das oft nicht mehr. Das Add-On meldet "keine Duplikate gefunden", es sind aber viele da. Sorry, dass ich nochmal frage, aber ich habe leider keine Idee mehr und hoffe darauf, dass jemand von euch vielleicht dasselbe Problem hatte und gelöst hat.
Viel Grüße,
Günter
-
Hallo, danke für die Rückmeldung.
Ich habe jetzt genau das vorgeschlagene Verfahren mit allen Ordnern durchgeführt. Einen Tag später, nach einmaligem Abholen von Mails, gab es in 4 Ordnern (die gar nicht von den abgeholten Mails betroffen waren) wieder viele (25 bis 80) doppelte Mails. Es waren nicht alle Mails im Ordner betroffen, sondern meist ältere, keine Ahnung, warum gerade diese.
Könnte es was bringen, wenn ich die Ordner ganz lösche (die Mails darin zwischenlagere), dann wieder neu einrichte und die Mails zurückschiebe?
Gruß, Günter
-
Version: 115.6.0 - Windows 10 Home, 64-bit, Pop bei gmx, avira, interne Firewall
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Wochen immer wieder doppelte Mails in meinen lokalen Ordnern. Nach langem Probieren kann ich jetzt den Vorgang rekonstruieren:
Wenn eine Mail (egal woher) kommt, im Posteingang liegt und dann von mir per Hand in irgendeinen lokalen Ordner einsortiert wird und ich dann TB schließe und wieder öffne, sind alle Mails (auch ältere) in diesem Ordner verdoppelt worden. Diese doppelten kann ich dann mit dem Add-On zwar wieder löschen, aber das geschieht immer wieder und ist natürlich sehr lästig.
Woran kann das denn liegen und wie kann ich das abstellen?
Danke schon mal und viele Grüße,
Günter