in Deutschland gehts es mit allen Email-Adressen einwandfrei, i
Dann liegt es mMn nicht am Thunderbird, sondern am Netzwerk in Bolivien. Evtl. werden ja die Server nicht sauber aufgelöst oder sind nicht erreichbar.
mit "TypeApp" Mail-App auf meinen Smartphones gehts auch einwandfrei, wie im OP berichtet. Die Server werden also einwandfrei aufgelöst und sind erreichbar. Es scheint an thunderbird zu liegen.
Übrigens: habe hier auch einen USB-LTE-Surfstick, auch damit funktioniert E-Mail-Versand der beiden email-Adressen mit Tigo-SIM nicht. Es ist also nicht das routing über ein Smartphone (WLAN) eine Fehlerquelle
Auch das Abholen von email funktioniert stets einwandfrei, sogar von thunderbird. Es gibt keinen greifbaren Hinweis darauf, dass Server nicht erreichbar sind.
Eine erweiterte debug-Funktionalität würde weiterhelfen, im Fall eines Fehlers: ping auf den Server, .... (imap-Profis wissen das)
Ich vermute, dass der imap-Befehl für Versand für den Internet-Provider tigo andersartiger ( "sanfter" ??)) abgesetzt werden muss, weil tigo an dieser Stelle empfindlicher. Ein Zusammenspiel von Zufälligkeiten, die bei den beiden email-Adressen eben in einem Abweisen des imap-Befehlts führt.