Ich glaube nicht, das es ein Bug in Thunderbird ist, da ich eine verschlüsselte Nachricht von einem anderen Sender bereits mit "Entschlüsselte Kopie erstellen in" dauerhaft entschlüsseln konnte.
Wenn es also bei einigen Absendern nicht klappt, hätte ich folgenden praktikablen Workaround ausprobiert:
- [eigentlich verschlüsselte Nachricht]: "Nachrichten exportieren im" > "EML-Nachrichtenformat" > "Nachrichten (eingebettete Anhänge)"
- [schlüsselunabhängig dauerhaft entschlüsselte Nachricht]: die im Windowsordner gespeicherte <nachricht.eml> mit Thunderbird öffnen
- im sich damit öffnenden separaten Thunderbird-Fenster folgende Befehle anklicken: "Nachrichten" > "Kopieren in" > [dort z.B. den gleichen Thunderbird-Ordner wählen, in dem sich auch das verschlüsselte Original befindet]
- [Ergebnis]: Die eigentlich verschlüsselte sowie die schlüsselunabhängig dauerhaft entschlüsselte Nachricht stehen mit gleichem Betreff, Datum, Body etc. untereinander
- Der Nachteil des Workarounds: die Authentifizierung ist futsch. Bei "Entschlüsselte Kopie erstellen in" bleibt sie erhalten.