Hallo zusammen,
Erst mal die notwendigen Infos:
- Thunderbird 128.6.0esr
- Windows 11 24H2, alle bei MS verfügbaren Patches installiert
- ausschließlich IMAP Konten bei Strato
- GData Antivuris Business
- Firewall auf den Rechnern : Microsoft, zum WAN eine LANCOM
- LANCOM 1783VA-4G Router
Wenn ich ne notwendige Info vergessen haben sollte, sorry. Ich pflege dann schnellstmöglich nach.
Mailkonten sind so konfiguriert, dass
- SSL/TLS verwendet wird und Passwort/normal
- es wird beim Starten auf Mails geprüft, dann alle 10 Minuten und die Option "beim Eingang neuer Nachrichten..." ist aktiviert
- eine Kopie der gesendeten Mails wird in "anderer Ordner" und da ist dann dediziert der Gesendet im entsprechenden Konto ausgewählt
- Mails werden alle heruntergeladen
- es sind 8 Mailadressen die konfiguriert sind
Zu den Themen:
a) leere Seiten
Beim Start kommt es immer wieder vor, dass ich eine leere GUI bei den Mails habe. Adressbuch zeigt es an.
Wenn ich dann TB schließe und wieder öffne, ist alles wieder wie es sein soll.
Von den Einstellungen her habe ich die Einstellungen von hier verwendet: https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_31p.htm, und da die strenge.
Also Startbildschirm zum Beispiel ist aus.
Was ich schon getestet habe - leider ohne Erfolg:
- Hardwarebeschleunigung aus
Gibt es noch nen Tipp was ich probieren kann?
b) gesendete Mails ( Mails verschieben
Ich hatte jetzt in den letzten Tagen immer wieder das Thema, dass gesendete Mails nicht in den gesendet Ordner veschoben wurden.
Was ich auch beobachten konnte: ich konnte auch keine Mails manuell zwischen den IMAP Ordnern verschieben.
Schließen und Öffnen hat auch hier das Thema erledigt.
Im Fehlerfall werden die Mails dann im lokalen Ordner abgelegt.
Aber bisher war es dann wie gesagt immer so, dass ich die dann zunächst nicht manuell verschieben konnte, sondern erst, wenn ich TB einmal geschlossen und wieder geöffnet habe.
c) StandardApp
Ich hab durch Office2024 auch Outlook drauf.
Leider ist OneNote beharrlich der Meinung, ich müsste Outlook konfigurieren, obwohl in den StandardApps Theunderbird für MID und MAILTO definiert ist.
Hat mir da jemand nen Tipp?
Da ich einen WIN DC betreibe, kann ich per GPO durchaus Registry Einträge setzen.
Danke für jeden Hinweis der mich weiter bringt.
Gibt es irgendwelche Logs in denen ich nachschauen kann, was schief gelaufen ist?
Danke
S.