Ich habe einen Ordner im Posteingang erstellt und dann einen Filter erstellt. Bevor ich Thunderbird geschlossen habe, habe ich versucht, den Filter auszuführen - was irgendwie normal ist. Daraufhin gabs eine Fehlermeldung, das in den Ziel-Ordner nicht geschrieben werden kann. Das mehrfach versucht mit gleichem Ergebnis.
Dann habe ich versucht, diesen Ordner zu löschen. Was nicht funktioniert hat. Anfangs hat der Ordner sich nicht mal umbenennen lassen.
Dann habe ich einen weiteren Ordner erstellt und den Filter entsprechend angepasst. Auch das funktionierte nicht, denn auch in diesem Ordner konnte nicht geschrieben werden.
Dann habe ich den Filter gelöscht, und Thunderbird neu gestartet.
Neuen Ordner und einen neuen Filter erstellt. Mit gleichem Ausgang.
Ich frage mich nun, ob die anderen Filter auch nicht mehr funktionieren werden...
Jedenfalls lässt sich der zuerst erstellte Ordner auch nach Komprimierung des gesamten Accounts nicht löschen. Es scheint so, aber nach Neustart von Thunderbird ist er wieder da - mit dem Ordnernamen, der zuerst vergeben wurde.
Ausserdem hat der Ordner einen Namen, den ich ihm nicht gegeben habe (es sind Zifferncodes am Ende des von mir vergebenen Namens angehängt worden).
....
Gleichzeitig wollte Windows einen Neustart wegen update.
Was womöglich relevant sein könnte.
Und ich schicke das System nicht nach jedem Benutzen in den vollen Shutdown, sondern oft in den Ruhezustand. Das und Windows update, könnten Gründe sein, das Unregelmäßigkeiten in den laufenden Programmen auftreten.
Oder eben, das irgendwer in meinem System herumpfuschte... aus Gründen, die den meisten Menschen nicht bewusst sind, das sie welche sind (weil..."wer nichts zu verbergen hat, muß sich auch nicht um Privatsphäre kümmern"....blabla).
Ein ähnliches Phänomen habe ich schon mal gehabt und im Forum angefragt. Es gab damals das Problem, das nach jedem Neustart von Thunderbird eine Reihe alte eMails als "neue Mails" gekenzeichnet wurden. Und nach ständig erneutem anklicken nach jedem Neustart von Thunderbird trotzdem nach dem nächsten Neustart wieder als "neue Mails" angezeigt wurden.
Das war unter anderem der Grund für eine tabula rasa-Neuinstallation von Thunderbird. Ohne, das auch nur eine Mail vorher gesichert und archiviert und in die neue Programm-Installation übertragen wurde (die Programmordner sind zur Archivierung nur Migriert und dann zip-archiviert worden - was ziemlich ungünstig ist).
Weis jemand, wie ich jetzt um eine Neuinstallation und den Verlust der übrigen Mails aus dem Programm herumkommen kann?
gruß
Windows 10 home (22H2)
Thunderbird 128.4.0esr
POP
Arcor / Vodafone
Keine Anti-Vieren-App (nur Windows)
...