Beiträge von Stefan_F
-
-
Ich würde mal tippen, das du nicht den Link, sondern das Bild kopiert hast.
Nein, das ist die Funktion "Link-Vorschau beim Einfügen eines Links hinzufügen". Finde ich persönlich sehr hübsch.
Ich kriege es aber auch nicht hin, das gemeldete Verhalten zu reproduzieren, außer ich füge z.b. "P:\Archiv" aktiv als Link ein (Focus auf den Editor und dann STRG + K)Wo finde ich die Funktion
"Link-Vorschau beim Einfügen eines Links hinzufügen"?
-
Liebe Community,
wir verwenden im Büro Thunderbird v115.7.0.
Beim Versenden von Mails werden mir interne Netzwerkpfade seit
kurzem immer "verlinkt" versendet. Klickt der Empfänger auf den Link landet
er im Ordner "Dieser PC - Dokumente".
Bei meinem Kollegen läuft das ganz "normal", d.h. der Pfad wird als Text interpretiert.
Ich möchte des jedenfalls wieder abstellen.
Gibt's da einen einfachen Weg? Bitte um Unterstützung!
SG SFProblem besteht noch immer, nun mal eine website-link mit copy und paste in meinem mail-Text integriert > kommt plötzlich mit Vorschau; ich denke, das Problem muss doch einfach zu lösen sein (ev. sogar mit einem Klick, Hakerl etc. in den EInstellungen?)
-
-
deaktiviert oder nur gelöscht? In der Entwurfsmail ist sie drin.
Und sorry wenn ich noch mal frage, welche AddOns laufen im TB?
> Ich hab jetzt mal die Signatur deaktiviert > keine Veränderung
HTML
Alles anzeigenMessage-ID: <[email='7ab31c38-fe6e-41f7-8224-8229dd3db48a@x.at'][/email]> Date: Tue, 30 Jan 2024 10:51:40 +0100 MIME-Version: 1.0 User-Agent: Mozilla Thunderbird Reply-To: [email='x@x.at'][/email] To: "x@x.at" <[email='x@x.at'][/email]> From: XY <[email='x@x.at'][/email]> Subject: xx Organization: =?UTF-8?Q?B=C3=BCro_Dr=2E_XYZ-GmbH?= X-Mozilla-Draft-Info: internal/draft; vcard=0; receipt=0; DSN=0; uuencode=0; attachmentreminder=0; deliveryformat=0 X-Identity-Key: id1 Fcc: imap://x%40x.at@http://mail.x.at/Sent Content-Type: text/html; charset=UTF-8 Content-Transfer-Encoding: 7bit <!DOCTYPE html> <html> <head> <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8"> </head> <body> <font face="Arial"><a class="moz-txt-link-freetext" href="P:\Archiv">P:\Archiv</a></font> </body> </html>
> es laufen keine Addons -
dErzOnk > signatur MfG eliminiert > bringt leider auch nicht den gewünschten Erfolg...
Sehvornix > hab den Entwurfstand des e-Mails nachstehend wie gehabt vorbereitet >
HTML
Alles anzeigenMessage-ID: <[email='cf35f126-38e6-415b-a0d1-451f2357d140@x.at'][/email]> Date: Mon, 29 Jan 2024 19:20:50 +0100 MIME-Version: 1.0 User-Agent: Mozilla Thunderbird Reply-To: [email='x@x.at'][/email] From: X <[email='x@x.at'][/email]> Organization: =?UTF-8?Q?B=C3=BCro_Dr=2E_XYZ?= To: "x@x.at" <[email='x@x.at'][/email]> Subject: Test X-Mozilla-Draft-Info: internal/draft; vcard=0; receipt=0; DSN=0; uuencode=0; attachmentreminder=0; deliveryformat=0 X-Identity-Key: id1 Fcc: imap://x%40x.at@http://mail.x.at/Sent Content-Type: multipart/related; boundary="------------Z40QDUa0FkgeKoykVILwACOE" --------------Z40QDUa0FkgeKoykVILwACOE Content-Type: text/html; charset=UTF-8 Content-Transfer-Encoding: 8bit <!DOCTYPE html> <html> <head> <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8"> </head> <body> <font face="Arial"><a class="moz-txt-link-freetext" href="P:\Archiv\_Temp">P:\Archiv\_Temp</a></font><br> <div class="moz-signature"><br> <title>Mailsignatur</title> <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8"> <font size="-1"><font face="Arial"> ...... </body> </html> --------------Z40QDUa0FkgeKoykVILwACOE Content-Type: image/jpeg; name="Plankopf_5_18prozent_ohneText.jpg" Content-Disposition: inline; filename="Plankopf_5_18prozent_ohneText.jpg" Content-Id: <[email='part1.4LA977vZ.68XgiB4j@gpl.at'][/email]> Content-Transfer-Encoding: base64 ......
-
Sg Sehvornix,
gemäß deiner Anleitung habe ich nun den Quelltext der gesendeten e-Mail aus einem von mir erstelleten txt-File extrahiert >HTML
Alles anzeigenContent-Type: multipart/alternative; boundary="------------QOtCheC0HaLPBCIGaO29oxP4" Message-ID: <[email='f2793fe6-2e12-44c5-896e-30681fa60935@x.at'][/email]> Date: Mon, 29 Jan 2024 08:13:46 +0100 MIME-Version: 1.0 User-Agent: Mozilla Thunderbird Reply-To: [email='x@x.at'][/email] To: "x" <[email='x@x.at'][/email]> From: XYZ <[email='x@x.at'][/email]> Subject: test Organization: =?UTF-8?Q?B=C3=BCro_Dr=2E_XYZ?= This is a multi-part message in MIME format. --------------QOtCheC0HaLPBCIGaO29oxP4 Content-Type: text/plain; charset=UTF-8; format=flowed Content-Transfer-Encoding: 8bit P:\Bgld-Gem --------------QOtCheC0HaLPBCIGaO29oxP4 Content-Type: multipart/related; boundary="------------KyxjWxh0NOW7KjGFN1ar1tD3" --------------KyxjWxh0NOW7KjGFN1ar1tD3 Content-Type: text/html; charset=UTF-8 Content-Transfer-Encoding: 8bit <!DOCTYPE html> <html> <head> <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8"> </head> <body> <font face="Arial"><a class="moz-txt-link-freetext" href="P:\Bgld-Gem">P:\Bgld-Gem</a></font><br> <div class="moz-signature"><br> <title>Mailsignatur</title> <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8"> <font size="-1"><font face="Arial"> Mit freundlichen Grüßen<br> <br> </body> </html> --------------KyxjWxh0NOW7KjGFN1ar1tD3 Content-Type: image/jpeg; name="Plankopf_5_18prozent_ohneText.jpg" Content-Disposition: inline; filename="Plankopf_5_18prozent_ohneText.jpg" Content-Id: <[email='part1.ChiRGB2q.QtpJTxaf@x.at'][/email]> Content-Transfer-Encoding: base64
Ich hoffe, das ist so brauchbar...
FG -
-
Bis vor kurzem hat der Versand von Netzwerkpfaden als reiner TEXT ja problemlos funktioniert.
Ich habe noch nicht verstanden, ob das nicht unverändert geblieben ist, denn ... > ???
offensichtlich wird der Text erst beim Empfänger zum Link
Einmal beim Versand, einmal beim Empangen.
Ich habe den Thread nicht akribisch gelesen, aber nach meinem Verständnis ist wirklich noch offen, ob dein Text schon beim Versenden zum Link wird oder ob dies erst beim Empfang passiert. > das Mail wird auch im Ordner "Gesendet" gespeichert, wo der Text bereits als Link erscheint
an mich selbst ein Mail [...] mit diesem Textinhalt "P:\Bgld-Gem\Potzneusiedl\FWP_12AeF\2_Work\CAD" > gleiches Ergebnis, d.h. Text verwandelt sich in einen Link
Auch hier bleibt offen, ob das beim Versand oder beim Erhalt geschieht.
Hast du zufällig noch einen anderen Client da, mit dem du diese Art Testmail a) senden und in einem weiteren Versuch b) empfangen kannst? > hab mir das Mail auf meine "private" Adresse geschickt, da ist der Text auch "verlinkt". Ich bin schon ziemlich ratlos...
-
-
Dieser "Text" kommt dann so im Empfänger-Postfach an bzw. wird als Link angezeigt, der zu "Dieser PC - Dokumente" leitet >
Was ist der Quelltext von dem Link?
Was ist Empfangsclient und OS?
Was ist der Server?
Was wird an Sicherheitssoftware betrieben
Ist in den Einstellungen, Verfassen, Linkvorschau anzeigen ausgewählt?
Ich bekomme den Fehler nicht nachgestellt mit dem genannten System, bekomme aber einen werkwürdigen Fehler der ein Versand stört wenn ich einen solchen Netzwerklink mit aktivierter Linkvorschau absende.
Ich habe jetzt folgendes versucht > Hakerl weg bei "Link-Vorschau beim Einfügen eines Links hinzufügen
" und wieder an mich selbst ein Mail (so kann ich das einfacher checken) versucht zu versenden mit diesem Textinhalt "P:\Bgld-Gem\Potzneusiedl\FWP_12AeF\2_Work\CAD" > gleiches Ergebnis, d.h. Text verwandelt sich in einen LinkWas ist der Quelltext von dem Link? > was du genau mit Quelltext meinst weiss ich nicht > aber das Problem tritt ja schon auf wenn ich MANUELL p:\x in den Body eingebe; meine Kollegen können Mails mit z.B. p:\x im body problemlos versenden OHNE dass daraus eine Verlinkung entsteht
Was ist Empfangsclient und OS? > der Empfänger bin ich (testhalber) selbst, Windows 10 Pro
Was wird an Sicherheitssoftware betrieben > Forticlient -
-
Thunderbird Version ist angegeben, Betriebssystem ist Windows 10 Pro,
alles andere ist mMn für die Problemlösung nicht relevant und machen wir's nicht zu kompliziert.
Die Schilderung des Problems ist mglw. laienhaft, kann ich aber nicht besser.Nachstehend Screenshots >
Der Netzwerkpfad wird via copy/paste aus windows explorer eingefügt
Dieser "Text" kommt dann so im Empfänger-Postfach an bzw. wird als Link angezeigt, der zu "Dieser PC - Dokumente" leitet >Vielleicht gibt's trotzdem einen Tipp, der weiterhilft.
-
Liebe Community,
wir verwenden im Büro Thunderbird v115.7.0.
Beim Versenden von Mails werden mir interne Netzwerkpfade seit
kurzem immer "verlinkt" versendet. Klickt der Empfänger auf den Link landet
er im Ordner "Dieser PC - Dokumente".
Bei meinem Kollegen läuft das ganz "normal", d.h. der Pfad wird als Text interpretiert.
Ich möchte des jedenfalls wieder abstellen.
Gibt's da einen einfachen Weg? Bitte um Unterstützung!
SG SF