Versuche das nächste mal richtig zu zitieren, damit man sehen kann, wer wirklich was gesagt hat!
A propos dem Bild global.jpg: ich setze natürlich in der zweeiten Zeile einen Haken, weil ich nicht will, dass von mir manuell (und nicht vom TB-Junkfilter) als "Junk" gekennzeichnete Nachrichten weiterhin das Aufenthaltsrecht im Posteingang genießen. Warum sollte ich mir noch die Arbeit machen, letztere mit einer zusätzlichen Aktion in den Junk-Ordner zu befördern ?
aber ich warte dann auf externe Spams,
Ich weiß nicht, was "externe Spams" sind. Spam kommt ja immer von außen, wird also nicht von mir bzw von meinen E-Mailadressen produziert. Meine Postfach-Anbieter haben keine "Spam"- (oder "Spamverdacht-") Ordner, die man abonnieren könnte. Es ist einzig und allein der lernfähige Thunderbird-Junkfilter bzw. meine Wenigkeit, die entscheiden welche von den eingehenden Nachrichten Spam sind bzw welche se nicht sind. Der Junk-Filter kann falsch entscheiden (falsch positiv oder falsch negativ), was immer wieder mal vorkommt. Dann ist es meine Aufgabe, den Junk-Filter zu korrigieren.
Ich klinke mich hiermit aus, da ich dir keine wirkliche Hilfe leisten kann.
Ich habe es nun analog eingestellt - du hast natürlich recht, es ist die bessere Lösung, die Automatisierung zu nutzen.
Externe Mails: ja klar, war so gemeint wie du erläuterst.
Eine letzte Bitte: ich bin nun rundherum mit vielen Infos und Ratschlägen versorgt worden, dass der Chat aus meiner Sicht geschlossen werden könnte, wer immer das tut (Zeitablauf oder ein Senior).