Hallo Bastler,
danke für Deine Infos.
Ich achte genau ob das Kabel funktioniert und kein Wackler vorhanden ist.
Die USB-Platte werfe ich über Hardware sicher entfernen aus.
Die nächste Datensicherung steht jetz wieder an...
Gruß
Wolfgang Müller
Hallo Bastler,
danke für Deine Infos.
Ich achte genau ob das Kabel funktioniert und kein Wackler vorhanden ist.
Die USB-Platte werfe ich über Hardware sicher entfernen aus.
Die nächste Datensicherung steht jetz wieder an...
Gruß
Wolfgang Müller
Hallo heinerwm,
danke für den Hinweis.
Eigentlich funktioniert der Start von Portable wie ich ihn beschrieben habe.
Portable hat ein Update ohne Zustimmung ausgeführt und dann kann ich wieder von vorne anfangen. Ist mir bereits 2x mal so vorgekommen.
Nun funktioniert alles wieder.
Gruß
Wolfgang Müller
Hallo Bastler,
danke für Deine Tipps.
Ich habe bei Heise die aktuelle Portable Version 115.12.2, Portable Apps, heruntergeladen und installiert. Den Profilordner hatte ich vorher gesichert.
Die fest installierte Version von Thunderbird ist 115.12.2.
Wieder die Anmeldeprozedur durchgeführt. Den Profilordner gewechselt. Nach Neustart war alles zu sehen, ebenfalls das Adressbuch. Der Kalender ist wie immer leer... Also neu einlesen und Termine nachtragen bzw. vom Handy / Tablet neu einlesen...
Ich habe nachgeschaut, die Update-Funktion soll erst bei Nachfragen ausgeführt werden, Screenshot habe ich beigefügt.
Warum macht Portable trotzdem ein Update ohne Aufforderung?
Ich habe eigentlich keine Lust alle paar Wochen von vorne zu beginnen.
Gruß
Wolfgang Müller
Hallo Bastler,
danke für Deine rasche Nachfragen:
- Download Heise - Portable Apps
- Auf der USB-Platte öffne ich den Ordner Thunderbird Portable und starte das Programm immer mit einem Doppelklick.
Es gibt keine Sicherung des Portable bzw. eine Sicherung des Profilordner von vor ca. 2 Wochen.
Zusätzlich habe ich auf meinem Laptop Thunderbird installiert, Icon auf der Taskleiste. Thunderbird gestartet und dann den Profilordner von Thunderbird Portable ausgewählt. Nach Neustart waren die emails und das Telefonbuch vorhanden, der Kalender ohne Eintrag.
Gruß
Wolfgang Müller
Hallo,
ich verwende Thunderbird Portable in der aktuellen Version 115.11.1, Datum 31.05.2024, unter Windows 10 Home, 22H2, 19045.4412, Windows Feature Experience Pack 1000.19056.1000.0. Kontenart IMAP, Posteo. Antiviren Windows Defender. Thunderbird Portable ist auf einer externen SSD-Platte T7 von Samsung mit USB-Anschluß installiert. Thunderbird Portable hatte ich bei Heise heruntergeladen.
Seit dem 25. Juni scheint Thunderbird Portable zu funktionieren. Ich verwende es an verschiendenen PCs.
Heute morgen, 10. 07.2024 habe ich Thunderbird Portable gestartet von meiner externen USB-Platte. Ich werde aufgefordert: "Bestehende E-Mail-Adresse einrichten". Im angehängten Screenshot ist zu sehen, daß es die Version 115.12.1 ist, die nun auf Version 115.12.2 upgedated werden soll.
Das Update von 115.11.1 auf 115.12.1 habe ich nicht angestoßen, da ich in den Voreinstellungen angegeben habe erst benachrichtigt zu werden bevor ein Update stattfindet. Spätestens dann will ich noch vor dem Update ein Backup machen.
Anscheinend funktioniert diese Einstellung nicht, es wird einfach ein Update ausgeführt...
Nun fange ich schon wieder an Thunderbird Portable einzurichten, was ich erst um den 25. Juni 2024 gemacht hatte.
Was ist da los?
Für Nachfragen, Anregungen etc bin ich dankbar!
Gruß
Wolfgang Müller
Hallo Bastler,
danke für Deine Rückmeldung.
Zur Info, ich verwende eine Samsung T7, 1 TB. Die USB-Kabel sind am Rechner bzw. Dockingstation permanent angeschlossen, kein Transport. Weiterhin ist noch LibreOffice Portable, welches problemlos startet. Auf meine anderen Dateien kann ich zugreifen, ohne Fehlermeldung.
Ich bin froh, die Daten kopieren zu können. So kann ich auf einer anderen T7-Platte nochmal von vorne beginnen.
Die Installation auf der anderen USB-Platte ist gelungen. Bin noch dabei das Adressbuch und den Kalender einzurichten.
Danke für die Unterstützung!
Wolfgang Müller
Hallo,
ich verwende Thunderbird Portable in der aktuellen Version 115.11.1, Datum 31.05.2024, unter Windows 10 Home, 22H2, 19045.4412, Windows Feature Experience Pack 1000.19056.1000.0. Kontenart IMAP, Posteo. Antiviren Windows Defender.
Seit dem 10. Juni scheint Thunderbird Portable zu funktionieren. Ich verwende es an verschiendenen PCs.
Gestern, Sonntag, 23.06.2024 habe ich meinen Laptop gestartet, die USB-Platte mit Thunderbird Portable angeschlossen. Beim Starten von Thunderbird Portable aus dem Ordner mit Doppelklick erhalte ich folgende Meldung:
Die App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden. Wenden Sie sich anden Softwareherausgeber, um eine geeignete Version für ihren PC zu finden. - Der Screenshot ist angehängt.
Der letzte Start von Thunderbird Portable war am Freitag, 21.06.2024. Alles verlief problemlos. Nach Herunterfahren des Rechners, alle Anzeigen waren aus, habe ich die USB-Platte abgekoppelt.
Ich habe vor weiteren Aktionen erst mal den Ordner Thunderbird Portable kopiert. Hierbei wurden Dateien nicht kopiert. Der Screenshot ist angehängt.
Nach dem aufgeführten Fehler "0x80070750" habe ich die USB-Platte scannen und reparieren lassen. Es hat danach mit dem Kopieren funktioniert. Allerdings konnte ich Thunderbird Portable weiterhin nicht starten. Die o.g. Fehlermeldung erschien weiterhin.
Was ist zu tun?
Vielen Dank im Voraus für Nachfragen, Anregungen...!
Wolfgang Müller
Hallo Bastler,
danke für Deine Nachricht!
Ich habe mich entschlossen, daß ein Update nicht mehr automatisch erfolgen kann, sodaß ich vorher noch eine Datensicherung / Backup durchführen kann.
Gruß
Wolfgang Müller
Hallo Bastler,
Wurde vielleicht einmal nicht korrekt ausgeworfen oder abgedockt als TB noch lief? - in den letzten 2 bis 3 Wochen nicht, davor kann ich nicht sicher sagen.
Die Anleitung habe ich ausgeführt. Den Text zur Fehlerbehebung kann ich bei Bedarf zusenden.
Der bis jetzt einzige positive Effekt ist, daß die Reparatur für einen Unterordner im Lokalen Ordner erfolgreich verlief. Dieser war vorher ohne eine einzige emails, ebenso im Eigenschaftenfenster, allerdings eine Größe von 3,3 GB. Nach der Reparatur waren die emails wieder sichtbar.
Das was für mich bleibt ist der Verlust von 4 Monaten beruflicher emails - da habe ich keine Möglichkeit diese wieder zu erhalten.
Gruß
Wolfgang Müller
Hallo Bastler,
Portable geladen über Heise.
Installiert auf USB-Platte. Direkter Start über Doppelklick auf ThunderbirdPortable.exe im Ordner ThunderbirdPortable.
Gruß
Wolfgang Müller
Hallo,
ich verwende Thunderbird Portable seit Februar 2024. Die aktuelle Version ist 115.11.1 unter Windows 10 Home, 22H2, 19045.4412, Windows Feature Experience Pack 1000.19056.1000.0. Kontenart IMAP, Posteo. Antiviren Windows Defender.
Seit Montag, 03.06.2024, habe ich mit Thunderbird Portable Probleme. Tagsüber war alles korrekt. Abends gegen 21.00 Uhr habe ich die USB-Platte mit Thunderbird Portable am Laptop angeschlossen und aufgerufen. Ich sollte ein neues Konto anlegen.
Dienstag, 04.06.2024, nach einigen Recherchen, konnte ich meine emails (Posteo und Lokaler Ordner) wieder einsehen.
Donnerstag, 06.06.2024, waren im Lokalen Ordner, Unterordner BUERO, statt über 700 emails nur noch 16 emails vorhanden. Die Reparatur war erfolglos (329 MB für 16 emails?). Nach der Reparatur war nichts mehr vorhanden...
Meine emails im Ordner BUERO bis zum 02.02.2024 haben ich von der Laptopvariante Thunderbird 115.11.1 übertragen und dann aufgeteilt in BUERO und BUERO BESTELLUNG.
Heute, 07.06.2024, Thunderbird Portable gestartet und die neuen emails gelesen und im Lokalen Ordner in die entsprechenden Unterordner verteilt. Heute um ca. 14.30 Uhr wollte ich noch mal was nachlesen und habe dann nur Kauderwelsch gesehen. Die entsprechenden Bilder habe ich angehängt.
Ich bin ratlos...
Vielen Dank im Voraus für Nachfragen, Anregungen etc.
Wolfgang Müller
Hallo Bastler,
Ja, über Importfunktion.
Nun ist bei mir alles vorhanden in Thunderbird Portable.
Gruß wwmueller
Hallo,
eine Ergänzung. Habe in Thunderbird Portable alle Profile gelöscht. Den Ordner Thunderbird mit den Profilen auf die USB-Platte kopiert. Dann in Thunderbird Portable den Import gestartet von der USB-Platte und das "Haupt"-Profil eingelesen. Hat alles funktioniert, E-Mails, Adressbuch - alles vorhanden. Kalender nicht.
Dann habe ich T-Portable beendet und Thunderbird auf Laptop gestartet. Alles vorhanden inkl. Kalender.
Thunderbird auf Laptop beendet, T-Portable gestartet und nur den Kalender vom Profilordner Laptop importiert - keine Anzeige, keine Termine.
Thunderbird Laptop mit allen Einträgen, T-Portable ohne Kalender - in beiden Thunderbird-Versionen ist der gleiche Profilordner eingelesen.
Habe beim meinem E-Mail Provider den Kalender (24 kb) aus Thunderbird Laptop importiert. Hat funktioniert (mit 3 Fehlern - was auch immer ; die Einträge werden angezeigt). Dann den Kalender (764 kb) exportiert und in T-Portable importiert - Alle Einträge vorhanden.
Wie kann das sein?
Hallo,
bin dazu gekommen einen neuen Export des Kalenders auszuführen (Größe 124 kb) und dann wieder einzulesen. Importieren funktioniert nicht. Es ist wahrscheinlich die Exportfunktion, die nicht richtig funktioniert. Werde demnächst eine neue Installation versuchen und dann Rückmeldung geben.
Gruß wwmueller
Hallo GG,
Danke für die Antworten.
Die ics-Datei läßt sich im Editor öffnen, nur kann ich damit nicht viel anfangen. Hier der Anfang:
BEGIN:VCALENDAR
PRODID:-//http://Mozilla.org/NONSGML Mozilla Calendar V1.1//EN
VERSION:2.0
BEGIN:VEVENT
CREATED:20240204T164918Z
LAST-MODIFIED:20240204T164918Z
DTSTAMP:20240204T164918Z
UID:c121ede214f60d00170125bf4980804d9e92f3fb@de-Kalender.de
und das Ende:
PERCENT-COMPLETE:0
END:VTODO
END:VCALENDAR
Auch der Export an anderer Stelle hat keinen Erfolg gezeigt.
Ich bin noch am testen des Einlesens der Kalender von Handy / Tablet.
Hallo GG,
danke für Deine Nachricht. Es werden keine Teile der Termine angezeigt.
Hallo,
ich verwende auf meinem Laptop Thunderbird 115.7.0, Windows 10 Home, Version 22H2, 19045.3996, und da ich auf mehreren Rechnern arbeite habe ich beschlossen alles auf eine externe USB-Platte umzuziehen. Auf dieser USB-Platte ist Thunderbird 115.7.0 installiert. Den kompletten Profilordner von meinen Laptop ist nun auf der externen USB-Platte.
Der Start von Thunderbird auf der externen USB-Platte funktioniert. Ich erhalte alle meine Emails und Kontakte angezeigt. Lediglich die Kalendereinträge sind nicht vorhanden.
Also habe ich in Thunderbird Laptop den Export des Kalenders Privat als ics-Datei ausführen lassen, direkt in den Ordner Thunderbird auf der USB-Platte. Die ics-Datei hat 124 kb. Thunderbird geschlossen.
Dann habe ich Thunderbird vom der USB-Platte gestartet und den Import der ics-Datei durchgeführt. Nach der Auswahl der ics-Datei erhalte ich die Fehlermeldung "Keine importierbaren Einträge in der Kalenderdatei erkannt" und "In zu impotierende Elemente auswählen" erscheint "Elemente werden geladen" und es passiert dann nichts mehr.
Wie kann ich die Kalenderdatei nun in Thunderbird importieren?
Vielen Dank im Voraus für Vorschläge und auch Fragen!
Viele Grüße von der Bergstraße