Hallo in die Runde! Habe mich hier gerade angemeldet, weil ich auch die gleiche Frage hatte und weil ich gestern bei GMX ein DE-Mail-Konto eingerichtet habe.
Ja, es wäre schön, wenn Thunderbird z. B. über ein Add-on diese Funktion hätte. Die DE-Mail ist nach meinem Verständnis mit Zwei-Faktor-Authentifizierung 2FA abgesichert und es wurde bei der Einrichtung der Adresse eine Identifizierung der Person gemacht. Ich habe das über den Personalausweis (neuer Perso mit Chip, wie oben beschrieben) gemacht, dann kostet das nichts bei GMX.
Ich vermute, dass Thunderbird nicht auf das Konto (bei mir bei GMX) zugreifen kann, weil da noch die mTan per SMS dazwischen steht. Eine Funktion in TB, die das ermöglicht wäre ja noch erforderlich -und sehr wünschenswert!!!
Allerdings kenne ich die Bedeutung von DE-Mail im praktischen Umgang zu wenig. Wer / wieviele benutzen das? Es wäre wirklich klasse, wenn das mehr zum Standard werden würde! Ich habe gestern damit eine Mail an die Deutsche Rentenversicherung gesendet. Die bieten den Empfang an. Bin mal gespannt, ob ich jetzt eine Rentenauskunft darüber per DE-Mail erhalte;-) Aber das geht dann nur über Einloggen über den Browser. Das ist natürlich etwas umständlicher.
Nebenbei: Ich bin gerade dabei beim Patentamt etwas einzureichen. Die wiederum akzeptieren nur Brief, Telefax (ha, ha, ha) oder spezielle Software mit Kartenleser und Signaturkarte. Das Patentamt! Traurig.