Werd ich tun Drachen . Danke für den Ratschlag!
Beiträge von TomBerlin
-
-
Danke liebe TB-Gemeinde für die tatkräftige Unterstützung! Ich habe den Fall jetzt abgeheftet und leben mit dem Datenverlust!
-
Danke lieber Mapenzi,
Das ist eine sehr ausführliche und einleuchtende Schilderung. Es bleibt dennoch ein Rätsel, denn ich habe die Inbox-Datei auf keinen Fall gelöscht (dann wäre sie ja übrigen mit der selben Uhrzeit datiert worden wir Trash). Außerdem liegt sie nicht im Papierkorb. Meine Vermutung ist also dass sie komprimiert wurde und dann alle Nachrichten gelöscht hat. Ist es ein Programmfehler oder hab ich versehentlich irgendwas gemacht das das bewirkt hat... Wir werden es wahrscheinlich nicht herausbekommen. Schade um die Mails. Aber: "C'est la vie!" Ich werd es überleben.
oder war es eine Warnung durch TB wegen des groß~en Posteingangs?
Genau, es war eine Warnung durch TB. Ich habe mir das so ausgemalt, dass TB pro Postfach nicht mehr als eine gewisse Datenmenge verarbeiten kann. Die hab ich dann wahrscheinlich erreicht und dann hat das Unheil seinen Lauf genommen...
-
Wie im Screenshot zu sehen ist die Inbox-Datei tatsächlich ganz neu erstellt worden. Es gibt zwei sachen die mich stutzig machen:
1. Die Inbox-Datei ist später erstellt worden als die anderen. Das entspricht ungefähr der Uhrzeit zu der ich den Rechner neugestartet habe. Und dann auch auf Posteingang Reparieren gegangen bin.
2. Die Send-Datei hat auch einen Erstelldatum vom 01.03.2024, hat aber keine Email verloren. Sie ist wie vorher knapp 7GB groß.
-
Wie sieht es denn im Posteingang auf dem Server aus? Gibt es dort noch alte Nachrichten , und falls ja wie lange reichen sie in die Vergangenheit zurück?
Da ist leider die älteste Email von Anfang Februar.
-
Du solltest unbedingt im Profilordner > Mail > pop.xxx.xx das Erstellungsdatum der Datei Inbox überprüfen.
Gibt es in Mail nur ein pop.xxx.xx Konto oder noch ein zweites?Guter Tipp, das Erstellungsdatum werde ich morgen überprüfen, da bin ich mal seh gespannt! Wenn es wirklich von gestern ist, würde meine These ja stimmen, dass mir die Inbox-Datei überschrieben wurde.
Ja, es gibt noch 2 weitere pop-Konten.
-
statt auf Dateiebene zu löschen, wäre zuerst jeden Ordner mit rechter Maustaste -> Eigenschaften -> Reparieren angesagt.
Das hätte ich auch getan, war aber deswegen nicht möglich, weil mir die Ordner nicht angezeigt wurden. So musste ich in die Dateiebende gehen um eben den Papierkorb zu entleeren. Was ja zunächst funktioniert hatte, denn beim Neustarten von TB kam nicht mehr die Meldung, dass nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung steht, um neue Nachrichten zu laden und außerdem konnte ich jetzt sowohl Ordner alsauch Emails sehen. Nur waren die Emails im Posteingang futsch!
Eine Möglichkeit bei beendetem TB, falls der Papierkorb des Systems noch nicht geleert wurde, daraus Wiederherstellen.
Im Papierkorb des Systems (du meinst den auf dem Desktop oder?) liegt ja nur die Trash-Datei und die Trash.msf. Das wird ja nicht die verschwundenen Mails in meinem Posteingang zurückholen, oder?
-
Ein "Reparieren" des Ordners Posteingang bedeutet lediglich ein Neuanlegen der Index-Datei "Inbox.msf", hat aber keinen Einfluss auf die Größe der Datei "Inbox". Deshalb wundert mich das für mich unerklärliche Schrumpfen der Datei Inbox von 20 GB auf 6 MB. Bist du sicher, dass keine Verwechselung mit der Größe der neuen Index-Datei Inbox.msf vorliegt?
Erstmal vielen Dank für die Hilfe!!! Ja, das ist mir auch unerklärlich. Aber so ist es tatsächlich. Die Inbox-Datei, die ich ja nicht berührt habe wurde scheinbar völlig überschrieben, als das Programm beim Neustart eine neue Trash-Datein geschrieben hat (die hatte ich ja samt der Trash.msf absichtlicht gelöscht). Die aktuelle Inbox-Datei beinhaltet nur noch die rund 15 Emails, die seit dem Neustart reinkamen. Aber warum hat das Programm diese Datei überschrieben? Es ist mir völlig rätselhaft.
Bist du sicher, dass deine (alte) Inbox nicht etwa in Quarantäne verschoben wurde?
Das möchte ich nicht ausschließen. Ich kann es gerade nicht überprüfen, denn der betroffene Rechner ist im Büro. Wenn du von Quarantäne sprichst, dann meinst du die des Antivirus-Programmes?
-
Hallo liebe Thunderbird-Gemeinschaft,
Zunächst ein paar Angaben zum System:
• Thunderbird-Version: 115.8.0
• Betriebssystem + Version: Windows 11 Home
• Kontenart: POPGestern beim beim Starten des Programmes erschienen der Hinweis:
"Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um neue Nachrichten herunterzuladen. Löschen Sie alte E-Mails, leeren Sie den Papierkorb sowie komprimieren Sie Ordner und versuchen Sie es anschließend erneut."
Das ging aber nicht, weil weder die Email noch die Ordner auf der linken Seite angezeigt wurden. Das entleeren meines Papierkorbs war nicht möglich. Ich habe Thunderbird beendet, bin dann über den Explorer in den Thunderbird-Ordner meines Email-Kontos gegangen und habe sowohl die Datei Trash als auch die Datei Trash.msf gelöscht. Dazu die Trash-Datei war fast 10 GB groß. Die Inbox-Datei übrigens über 20 GB.
Dann habe ich den Compter neu gestartet und Thunderbird gestartet. Zunächst schien alles funktioniert zu haben, denn meine Emails und die Ordner auf der linken Seite erschienen, doch dann fiel mir auf, dass die Emails im Posteingang nur angezeigt wurden aber ohne Inhalt waren. Nur die Emails die neu reinkamen waren mit Inhalt. Interessanter Weise betraf das nur den Posteingang. Weder die Unterordner noch der Postausgang hatten das selbe Problem. Ich bin mit dem rechten Mausklick auf Eingenschaften des Posteingangs gegangen und dann auf "Reparieren". Ergebnis: Jetzt waren im Posteingang nur noch die Emails zu sehen, die neu reingekommen waren. Im Explorer habe ich dann auch bemerkt, dass die Inbox-Datei, die ja über 20 GB groß war jetzt nur noch 6 Mb groß war, also überschrieben wurde.
Meine Frage an Euch: Was genau ist da passiert? Und gibt es eine Chance wieder an die verschwundenen Emails aus dem Posteingang zu kommen? Wenn wirklich die Daten verschwunden sind (Ich habe keinen Backup von meinen Emails gemacht), gibt es brauchbare und nicht zu teuere Datenwiederherstellungsprogramme?
Ich bin für jeden konstruktiven Tipp sehr dankbar.
Beste Grüße, Tom