Beiträge von F.Beutlin
-
-
Ich habe da eine Vermutung , will mich aber damit nicht soweit aus dem Fenster lehnen, also reine Spekulation:
Die Erst-Installation habe ich nicht von der offiziellen Thunderbird Seite geladen, sondern aus dem Microsoft Application Store. Sollte die Installation von dort vielleicht etwas anders verlaufen? Hätte das in jedem Fall verneint, aber das ist nun mal der Unterschied. Jedenfalls werde ich den Store in Zukunft mit mehr Vorsicht benutzen oder gar nicht mehr.
-
Jetzt habe ich die neueste Version 115.8.1 installiert und das o.a. ZIP-File importiert.
Jetzt ist der Ordner Thunderbird mit u.a. Profiles Ordner vorhanden.
Dank an Alle die mit Ihrem KnowHow und Ideen mich unterstützt haben. -
Noch ein anderer Versuch:
In TB unter Extras habe ich den Command Export gefunden. Damit sollten alle wichtigen Einstellungen, E-Mail-Konten und auch die Profile-Datei in ein ZIP-File geschrieben werden. (Eigentlich genau das, was ich ursprünglich auch machen wollte).Klicke ich auf Profilordner öffnen kommt wieder die Fehlermeldung Pfad nicht vorhanden
Klicke ich dennoch auf Exportieren wird ein ZIP-File erstellt, in dem auch jede Menge Dateien sind.Nach dem Entpacken des ZIP-Files erhalte ich diese Dateiliste.
Ich vermute mal, dass dies die von mir gewünschte Sicherung ist.
-
Zitat
Kannst du mal bitte in die Adressezeile des Windows Explorers (Dateimanager) %AppData% tippen und Enter drücken?
Müsste dann bei dir ähnlich wie in deinem und meinem Screenshot aussehen. Nur eben gewiss nichts mit SuchergebnissenDas mit den Suchergebnissen kann ich damit erklären, dass ich gestern über den Windows-Explorer verschiedene Suchläufe über das Laufwerk C:\ durchgeführt habe.
Die Anzeige im Explorer nach %AppData% sieht auch ganz normal aus.Dort dann erneut in die Adresszeile klicken. Die Pfadanzeige ändert sich dann zu C:\Users\xxxxxxx\AppData\Roaming
Unmittelbar am Ende (also ohne Leerzeichen) den Pfad fortführen/ergänzen mit dem "Backslash" (dem umgekehrten Schrägstrich) - bereits das sollte im Dropdown eine Liste der dortigen Unterordner ergeben/öffnen/anzeigen - und dann dem T (von Thunderbird) .......
.... und berichten, gern etwas detaillierter als nur "geht nicht" o.ä.Genauso gemacht und angezeigt wird bei der Eingabe von T lediglich der einzige Ordner der dort auch zu sehen ist (Tracker Software).
-
Jetzt wird's noch einmal spannend ...
Ich habe eine neues Profil angelegt unter Profile_Neu
Lt. Thunderbird wird es in dem Ordner ...\Thunderbird\Profiles\ angelegt.Im Windows Explorer ist der Ordner Thunderbird nicht vorhanden
Das ist mir fast schon ein wenig unheimlich...
Ich glaube mir bleibt nichts anderes übrig Thunderbird noch einmal ganz neu zu installieren. -
Im genannten Verzeichnisbaum ist kein Pfad ...\Thunderbird\Profiles vorhanden.Sicher dass Du im richtigen Windows-Benutzerkonto nachgesehen hast? Denn wenn Thunderbird funktioniert muss ein Profil da sein.
Ja, habe ich geprüft. Im Benutzer-Pfad ...\Appdata\Roaming existiert kein Ordner Thunderbird
-
Ja, das hatte ich als erstes ausprobiert und die entsprechende Fehlermeldung erhalten (s. Anhang oben)
-
Ordner öffnen finde ich nur unter dem "Informationen zur Fehlerbehebung - Über Profile".
Wähle ich hier aus, kommt die Fehlermeldung (s. Anhang oben) -
-
Thunderbird-Version: 115.7.0 (64-Bit) Windows MSIX package
Betriebssystem: Windows 11 PRO 23H2
Kontenart POP/IMAP: IMAP
Postfach-Anbieter: web.de, t-online.de, gmx.net, outlook.com, gmail.com
Eingesetzte Antiviren-Software: G-Data Antivirus 25.5.17
Firewall: Betriebssystem-intern
Router-Modellbezeichnung: Fritz-Box 7530AX OS 7.57
Hallo allerseits,
vor ein paar Tagen habe ich erstmalig Thunderbird installiert und mehrere Postfach-Konten eingerichtet. Funktioniert alles prima.
Als nächstes wollte ich die Profile-Datei unter C:\Users\******\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles auf einem USB-Stick sichern.
Im genannten Verzeichnisbaum ist kein Pfad ...\Thunderbird\Profiles vorhanden. Da das Programm aber bis jetzt fehlerfrei zu funktionieren scheint, frage ich mich wo die Profil-Datei gespeichert sein könnte. Ein Suchlauf über das Laufwertk C:\ hat nicht wirklich ein Ergebnis gebracht.
Hat jemand eine Idee?
Besten Dank im Voraus.P.S. In der Profilverwaltung wird die Profil-Datei default-release angezeigt.