Hab auch vorher alles andere versucht was mir eingefallen ist.
Trotzdem danke!
Hab auch vorher alles andere versucht was mir eingefallen ist.
Trotzdem danke!
Hallo ggbsde, ich habe Windows neu installiert. Das Problem ist behoben. Danke und beste Grüße, Frederic
Hallo Bastler und ggbsde,
ich habe die Kopieraktion wiederholt: den Anwendungsordner Thunderbird unter %appdata% gelöscht und vom funktionierenden PC kopiert.
Ich habe auch Thunderbird neu installiert.
Leider ist das Problem immernoch nicht behoben:
1. Die UI-Knöpfe für Anwendungsmenü und Einstellungen reagieren nicht.
2. Man kann nur Emails einblenden, aber keine Kalender und keine Todos. Die Seitenleiste fehlt.
Ich habe die neue Ausgabe der Fehlerkonsole angehängt. Kann man damit den Root Cause eingrenzen?
Ggf. kann ich auch auf dem Laptop Windows komplett neu installieren. Das gleiche Problem hatte ich auch auf einem anderen Laptop, dort hat das das Problem behoben.
Danke & Gruß,
Frederic
Hallo Bastler,
ich bin nicht mehr sicher. Ich wiederhole die Kopieraktion demnächst. Es wird etwa eine Woche dauern, bis ich wieder dazu komme.
Danke für Deine schnellen Antworten
Danke & Gruß,
Frederic
Hallo Bastler,
ich habe die Ausgabe der Fehlerkonsole als Dateien angehängt.
Ich habe eben den Anwendungsordner Thunderbird unter %AppData% von der korrekten Installation auf den Laptop hier kopiert. Die Emailkonten sind da, aber der Menübutton reagiert immernoch nicht und die Menüleiste zum Einblenden der Kalender fehlt.
Danke und Gruß,
Frederic
Hallo Bastler,
Ja, ich habe Avira Security und Zonealarm deinstalliert und TB mit zurückgesetzten Symbolleisten gestartet.
Den Tipp gerade eben habe ich jetzt auch probiert:
- TB beendet.
- Im Profilordner habe ich xulstore.json umbenannt in alt_xulstore.json.
- Die Dateien session.json und session.json.backup waren nicht vorhanden.
- TB gestartet und wieder beendet.
- Ich habe die TB gerade neu erstellte xulstore.json gelöscht und alt_xulstore.json zurückbenannt auf xulstore.json.
Leider ist das Problem immernoch da. Hat TB z.B. Traces oder ähnliches, die man anschalten kann, um den Root Cause zu finden?
Danke und Gruß,
Frederic
Hallo Bastler,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Tipps ausprobiert. Leider ist das Problem immernoch da. Was kann man ggf. noch machen?
Danke und Gruß,
Frederic
Hallo liebe Mitglieder der Thunderbird Mail DE Community.
mehrere Thunderbird-Features funktionieren auf unserem Laptop nicht, siehe angehängter Screenshot:
1. Der Knopf für das Anwendungsmenü reagiert nicht, wenn man darauf klickt. Auch der Menüeintrag Extras->Einstellungen reagiert nicht auf Mausklick.
2. Nur Emails werden angezeigt. Kalender, Adressbuch und Todos kann man nicht einblenden und die Menüleiste links zum Hin- und Herschalten fehlt.
3. Bei der Suche nach Updates kommt die Meldung "Aufgrund eines internen Fehlers kann nicht nach Updates gesucht werden. Updates sind unter https://www.thunderbird.net/".
Ich habe schon mehrfach Thunderbird deinstalliert und neu installiert.
Hat jemand das gleiche Problem oder weiß jemand Bescheid, wie man das beheben kann?
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 115.9.0 64 bit
• Betriebssystem + Version: Microsoft Windows 11 Home 10.0 build 22631. Wir haben den Laptop erst vor ca. 2 Wochen als fabrikneues voreingerichtetes Gerät gekauft.
• Kontenart (POP / IMAP): IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX): Nextcloud, Googlemail, Web.de
• Eingesetzte Antivirensoftware: Avira Antivir
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ZoneAlarm Free Firewall 4.2.712.19773
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7590 AX v2
Das gleiche Problem tritt auch auf einem anderen Laptop mit gleicher Thunderbird-Version auf, der auf Windows 10 läuft. Dort laufen auch Avira Antivir und Zonealarm Free Firewall. Jedoch tritt das Problem bei 2 anderen PCs nicht auf, die über den gleichen Router ins Internet gehen.
Bei Fragen können wir gerne schreiben oder telefonieren.
Danke und beste Grüße aus der Nähe von Heidelberg.
Frederic Junker