@ ggbsde: siehe mein letzter Post. ... Ich bin raus! Aber danke nochmal!
Beiträge von Thomas will lernen
-
-
Ich habe jetzt wieder die Deb-Variante installiert. Beim Snap ging zusätzlich zu all dem Stress auch das geile Addon Scriptable Notifications nicht mehr. ...
(Hier 'ne Anleitung für den Wechsel vom Snap zum Deb: https://ubuntuhandbook.org/index.php/2024…eb-ubuntu-2404/)Komisch, diese ganzen Probleme!
Was ist denn da los beim Thunderbird-Team?Aber danke euch vielmals für eure Hilfe!
Jetzt läuft wieder alles. -
-
Ok, danke!
@ ggbsde:
Der Pfad ist merkwürdig:
"/mnt/Meine_Daten/Downloads/thunderbird.tmp"
Manchmal leite ich Downloads dorthin, aber Thunderbird sollte damit eigentlich nichts zu tun haben.
Wie bekomme ich TB dazu, den normalen /tmp-Ordner zu benutzen?@ ThoBa:
Ja, ich habe nun zwei Profile und TB nimmt das Snap-Profil.
-
Danke für eure Antworten!
Ja, vermutlich hat es tatsächlich etwas mit snap/deb zu tun.
Ich hatte vorher eine deb-Installation und durch mein Upgrade auf Kubuntu 24.04 wurde Thunderbird nicht nur updated, sondern auch auf Snap "umgestellt".
Zu den Rechten: Hier das Output von ls -al /tmp:Codeinsgesamt 112 drwxrwxrwt 22 root root 4096 Sep 2 10:53 . drwxr-xr-x 23 root root 4096 Sep 1 11:13 ..
Aber das ist doch eigentlich korrekt so, oder nicht? -
Hallo,
nach dem Update auf 128.1.0esr ist von keinem meiner mail-Accounts ein Senden mehr möglich. Empfangen dagegen problemlos.
Das gleiche auch im Fehlerbehebungsmodus.
Die SMTP-Server-Einstellungen stimmen und haben vorher auch funktioniert.
Die Fehlerkonsole liefert folgenden Output:Code12:55:52.982 mailnews.send: NS_ERROR_FAILURE: Component returned failure code: 0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE) [nsIFile.createUnique] createMessageFile resource:///modules/MimeMessage.sys.mjs:69 createAndSendMessage resource:///modules/MessageSend.sys.mjs:123 CompleteGenericSendMessage chrome://messenger/content/messengercompose/MsgComposeCommands.js:6443 GenericSendMessage chrome://messenger/content/messengercompose/MsgComposeCommands.js:6359 MessageSend.sys.mjs:125:32 12:55:52.983 mailnews.send: Sending failed; , exitCode=2147500037, originalMsgURI=imap-message://xyz%40gmx.de@imap.gmx.net/INBOX#30754 MessageSend.sys.mjs:319:32 13:00:43.591 Missing resource in locale de: devtools/client/toolbox.ftl
Betriebssystem ist Kubuntu 24.04
Kontenart: IMAP
Postfachanbieter GMX
Eingesetzte Antivirensoftware: keine
Firewall: Betriebssystem-intern
Router-Modellbezeichnung: FRITZ!Box 6490 Cable
Könnt Ihr mir weiter helfen?
Herzlichen Gruß! -
Problem ist nur, das keiner den Eintrag kennt. Deswegen sehe ich da schwarz.
Naja, wenn wir überall den Link teilen, finden ihn alle, die nach einer Lösung für dieses Elend suchen.
-
Hi JO,
danke für den Hinweis!
Ich habe in der Abstimmung meine Stimme nun auch abgegeben.
Es wäre Klasse, wenn möglichst viele für ein Default-Zoom-Setting stimmen würden:Received email body zoom optionHello Thunderbird. Long time user here. There are many here and there posts about size increase for received email body. Nowadays many emails are in HTML…connect.mozilla.org -
Da käme vielleicht zusätzlich transform: scale() ins Spiel
Danke, lieber Bastler, für deine Mühe, aber ich bekomme mit "scale" keine brauchbaren Ergebnisse hin. Bis auf wenige Ausnahmen werden die meisten mails damit sehr verzerrt. Es sieht dann irgendwie so aus, als würden nur einzelne Elemente skaliert und andere nicht oder alle werden skaliert, aber ihre Position zueinander verändert sich. ... Naja. Ich geb's auf. ...
Entweder ich geb mich mit dem vertikalen Zoom zufrieden oder ich drücke halt öfter mal den mit dem Addon gebastelten Zoom-Button. Mal sehen.
Und ich habe einen Bug-Report gemacht. ... Es haben ja offenbar etliche dieses Problem. Und das ist echt nicht nötig.1889892 - No setting for default ZoomUNCONFIRMED (nobody) in Thunderbird - Untriaged. Last updated 2024-04-05.bugzilla.mozilla.org
Also Danke nochmal, für deine Mühe! Und auch an alle anderen hier ein herzliches Danke! -
Hat noch jemand eine Idee, wie man die Breite des Textfeldes mittels der userContent.css vergrössern kann?
"min-width" verzerrt leider die Grafiken.
Die links-rechts-Positionierung funktioniert gut mit "margin-left". -
Der Code aus #10 zielte auch darauf. Vielleicht dort mit dem mittleren Wert 2.8vw in vorsichtigen Schritten probieren.
Ach, Bastler, jetzt nach langem Testen, verstehe ich besser:
Es gibt offenbar html-mails, die eine beliebig große font handeln können, ohne zu überlappen. Und dann gibt es andere, die können das nicht. ... Das hatte oben auch schon jemand erklärt.Ich hatte deinen code mit einer mail getestet, die übergroße fonts nicht handeln konnte und ich hatte einen extremen Wert genommen, um zu sehen, wie es zoomed. Und es hat überlappt. ...
Jetzt stellt sich aber raus: Beim "richtigen" Ctrl-Zoom überlappt es nie! Beim Font-Vergrößern über Einstellungen überlappt es massiv. ... Und beim Code von euch beiden überlappt es viel weniger bzw. erst bei sehr großen Grössen. ... Also tatsächlich 3 verschiedene Ergebnisse. Schon merkwürdig.
Ok, wenn ich "clamp" richtig verstehe, müsste das sogar den Vorteil haben, nicht alle Schriftgrößen gleich zu bügeln, sondern in einer Range anzupassen. ... Habe ich das richtig verstanden?
Und danke auch nochmal für deine Hilfe!
-
@ Mapenzi:
Ok, wenn man die Schriftgrösse über die userContent.css ändert, verhält es sich offenbar komplett anders, als wenn man sie über Einstellungen/Schriftarten und Farben/Erweitert ... ändert.
Und ja, jetzt überlappt hier auch nichts mehr. Das ist schon mal viel besser! ....
Jetzt ist es nur noch schade, dass bei vielen html-mails nur ein Drittel der verfügbaren Breite genutzt wird und 2/3 verschwendet werden. ... Das ist beim Zoom anders, der zoomed auch in die Breite.
Ich habe mit "min-width" mal versucht, das zu erreichen, aber da werden die Bilder seitlich verzerrt. Leider.
Aber der so nun funktionierende Zoom in die Höhe ist schon mal ein Riesen-Fortschritt. Vermutlich würde ich das sogar dem ständigen Scroll-Zoom vorziehen. ... Aber perfekt wäre natürlich noch der Zoom in die Breite.
Danke auf alle Fälle, Mapenzi! -
Was hält dich aber davon ab, genau solche Mails als "Reintext" zu lesen
Danke ThoBa, für dein Draufschauen!
Ja, ich habe verschiedene Newsletter etc. abonniert, die als Reintext wirklich grausig zu lesen sind bzw. stellenweise fehlen dann tatsächlich auch Infos, die in Bildern stecken. ... Das ist für mich also leider keine echte Option. -
@ Mapenzi & @ Sehvornix:
Ja, wie Bastler schon geschrieben hat, ist mein Screenshot oben das Resultat der Anpassung der Schriftgrösse.
Der Zoom funktioniert wunderbar! ... Deshalb suche ich ja die ganze Zeit nach einem Weg, irgendwie den Standard-Wert für den Zoom einzustellen. (Damit ich ihn nicht bei jedem Start von TB und bei jedem neuen Tab immer wieder aufs Neue per Hand und Scrollrad einstellen muss.)
Aber danke für euer Bemühen! -
Ich danke dir ganz herzlich, Bastler, für deine Mühe! ... Leider kriege ich es damit aber nicht hin. Ich habe jetzt eine ganze Weile rumprobiert, aber das scheint nicht gleichmäßig zu skalieren. Verschiedene Elemente von html-mails werden dann von anderen verdeckt, etc. ... :-/ ... Naja, ich gebe es jetzt auf.
Eine letzte Idee habe ich noch im Netz gefunden. ... Wie gesagt, es gibt offenbar viele Leute mit diesem Problem. ... Jedenfalls die Idee ist, über das Addon "userChromeJS" den Inhalt der chrome/userChrome.js zu laden.
Dort drin steht dann z.B.: "ZoomManager.setZoomForBrowser(getBrowser(), 1.7);"Das funktioniert zwar besser als das händische Zoomen. Aber leider wird das nicht automatisch eingelesen, sondern muss bei jedem neuen Tab neu angestossen werden (über den Addon-Toolbar-Button). ...
Hast du vielleicht eine Idee, ob man TB wenigstens beim Starten dazu bringen könnte, dieses Addon zu triggern? -
Ah, wunderbar! Danke Dharkness!
Ich habe noch eine "border-color" hinzugefügt, die die Originale auch haben. Jetzt sehen die Buttons wirklich komplett identisch aus. Phuhh! Mann hey, was ein Akt, nur um den Button-Text zu ändern.
Danke nochmal! -
@ Micha:
Mir ist schon klar, was der Unterschied zwischen einem Web-Browser und TB ist.
Und ich sprach in Bezug auf FF auch nicht über den Zoom-Faktor, den er sich bei einer einmal besuchten Domain merkt. Sondern über den default-zoom, den er erst mal auf ALLE pages anwendet.Das Ändern des Standardzooms ist sinnvoll, wenn z.B. bei (sehr) hoher Displayauflösung standardmäßig alle Webseite zu klein dargestellt werden.
Genau das trifft bei mir auch auf TB zu: Alle emails werden wegen hoher Displayauflösung zu klein dargestellt.
@ Bastler
Wir sind keine geeigneten Adressaten zu nicht vorhandenen Features im TB.
Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschenJa, ist mir klar, dass das hier nicht der Bug-Tracker ist.
Ich konnte nur bis jetzt einfach nicht glauben, dass es diese Funktion im TB nicht gibt. ... Ich dachte, ich bin zu blöd, um sie zu finden. Ich kann es ehrlich gesagt immer noch nicht ganz glauben.
Und Phuhh, dein Vorschlag mit der userContent.css hat mir jetzt kurz richtig Hoffnung gemacht. Aber leider sieht das in etlichen HTML-mails ganz ähnlich aus, wie mein Screenshot oben. Also insgesamt ist die Darstellung der mail immer noch zu schmal und die Zeilenabstände sind so klein, dass die Buchstaben sich fast überlappen. Könnte man diese beiden Parameter evtl. auch über die userContent.css anpassen? -
Andere mail-Programme haben die auch.
... und die wären ?
KMail habe ich daraufhin getestet. Dort läuft das wunderbar.
Und es wäre für die Entwickler ja ein absoluter Klacks, das zu implementieren. Und sei es über eine about:config-Einstellung.
Und Firefox habe ich deshalb erwähnt, weil FF und TB ja doch auch eine z.T. gemeinsame Code-Basis haben. Oder täusche ich mich da?
Und übrigens: Die Frage nach dem default-zoom taucht öfter im Netz auf. Ich wette, da gibt es viele Leute, die nicht ständig zoomen wollen, nur um ihre mails zu lesen. -
Da hilft nur zu jeder neuen TB Sitzung einmalig ...
Leider nicht nur einmalig bei jeder neuen Sitzung, sondern ausserdem auch bei jedem neuen Tab!!!
Firefox hat eine default-zoom-Einstellung. Andere mail-Programme haben die auch.
Wieso muss man bei TB bei jedem neuen Tab erst mal händisch zoomen. Das kratzt doch massiv an der Usability. Das kann doch nicht gewollt sein. Ist das ein Bug? -
Danke Bastler,
kuck mal bitte im Screenshot, wie das bei einer HTML-mail von Mozilla aussieht, wenn ich auf diese Weise meine gewünschte Schriftgrösse einstelle. ... Sie nutzt dann nach wie vor nur ein Drittel der verfügbaren Breite und ist zudem nicht lesbar.
Deshalb meine Frage nach dem Zoom. Der Zoom zoomt wirklich die gesamte Nachricht grösser, also auch die Zwischenräume zwischen den Zeilen z.B.. Und die Nachricht nutzt dann auch die gesamte mögliche Breite.