Guten Morgen nochmals,
ich sehen es gab noch einige Antworten, dafür erstmal ein großes danke schön.
PS: Papierkorb ist bereinigt, danke auch für diesen Hinweis.
Grüße
Palimpalim
Guten Morgen nochmals,
ich sehen es gab noch einige Antworten, dafür erstmal ein großes danke schön.
PS: Papierkorb ist bereinigt, danke auch für diesen Hinweis.
Grüße
Palimpalim
Hallo Sehvornix,
vielen Dank für deine Hilfestellung, ich habe jetzt mal den Posteingang repariert, alle mails sind wieder da.
Vielen Dank für deine Hilfe, natürlich auch allen anderen die mit Ideen und Tipps zur Lösung beigetragen haben.
Grüße
Palilpalim
Alles anzeigenHallo Palimpalim,
Hier ist keiner zu sehen. Stelle einen anonymisierten Screenshot aus der Umgebung des Thunderbird hier ein.
Als Übersicht der Ordnerliste und Nachrichtenliste.Dem schließe ich mich an, obwohl ..
Ja, da blockiert Avira den Zugriff auf den Posteingang.
.. ziemlich offensichtlich der Fall ist. Ein kleinbisschen Fragezeichen bleibt, weil im Avira-Screenshot was von 'INBOX' steht, aber die Datei normalerweise Inbox heißt.
Du solltest den gesamten Profileordner bei Avira als Ausnahme definieren.
Das ist IHMO keine gute Empfehlung. In dem Fall wäre Thunderbird außerhalb jeglicher Überwachung. Weder durch AVIRA, noch durch den Windows Defender.
Besser wäre zu klären, wieso AVIRA so vorgegangen ist. Denn normalerweise passiert das so auch bei AVIRA nicht.
Es gibt in Thunderbird eine Einstellung speziell für das Zusammenspiel mit AV-Software. Palimpalim , ist die aktiviert?
Sonst wende Dich an den Support von AVIRA, um das Verhalten zu klären. Alternativ ist es eine Überlegung wert, AVIRA vollständig zu entfernen und auf den dann erst aktiven Windows Defender zu setzen.
Da Deine Mails alle auf dem Mailserver liegen und via IMAP wieder ins Thunderbird synchronisiert werden, sollte kein Mailverlust drohen. Aber solange jedes Mal vermutlich die Datei 'INBOX' kassiert wird, kommt wohlmöglich nichts zustande.
Von dem hier ..
.. bräuchten wir einen vollständigeren Auszug. Hier sind nur .msf-Dateien zu sehen. Die Liste ist zwar schon ungewöhnlich lang, aber es müssten sich gleichnamige Dateien ohne eine Dateiendung in dem Verzeichnis befinden (auf die kommt es an, die .msf-Dateien sind allesamt unwichtig).
Noch wichtiger ist ein Blick in den oben gerade noch zu sehenden Ordner mail..... Die gesuchte Inbox ohne Dateiendung müsste sich darin befinden, wenn sie noch da ist.
Gruß
Sehvornix
Alles anzeigenHallo Palimpalim,
Dem schließe ich mich an, obwohl ..
.. ziemlich offensichtlich der Fall ist. Ein kleinbisschen Fragezeichen bleibt, weil im Avira-Screenshot was von 'INBOX' steht, aber die Datei normalerweise Inbox heißt.
Das ist IHMO keine gute Empfehlung. In dem Fall wäre Thunderbird außerhalb jeglicher Überwachung. Weder durch AVIRA, noch durch den Windows Defender.
Besser wäre zu klären, wieso AVIRA so vorgegangen ist. Denn normalerweise passiert das so auch bei AVIRA nicht.
Es gibt in Thunderbird eine Einstellung speziell für das Zusammenspiel mit AV-Software. Palimpalim , ist die aktiviert?
Sonst wende Dich an den Support von AVIRA, um das Verhalten zu klären. Alternativ ist es eine Überlegung wert, AVIRA vollständig zu entfernen und auf den dann erst aktiven Windows Defender zu setzen.
Da Deine Mails alle auf dem Mailserver liegen und via IMAP wieder ins Thunderbird synchronisiert werden, sollte kein Mailverlust drohen. Aber solange jedes Mal vermutlich die Datei 'INBOX' kassiert wird, kommt wohlmöglich nichts zustande.
Von dem hier ..
.. bräuchten wir einen vollständigeren Auszug. Hier sind nur .msf-Dateien zu sehen. Die Liste ist zwar schon ungewöhnlich lang, aber es müssten sich gleichnamige Dateien ohne eine Dateiendung in dem Verzeichnis befinden (auf die kommt es an, die .msf-Dateien sind allesamt unwichtig).
Noch wichtiger ist ein Blick in den oben gerade noch zu sehenden Ordner mail..... Die gesuchte Inbox ohne Dateiendung müsste sich darin befinden, wenn sie noch da ist.
Gruß
Sehvornix
Guten Morgen zusammen,
vielen Dank für die ausführliche betrachtung meines Themas.
Ich habe nun Avira deinstalliert, manche mails werden geladen, bei manchen sind nur html codes zu sehen.
Wird sich das wieder einspielen? Welche Antiviren Software ist empfehlenswert?
Wie gewünscht auch ein Screenshot von dem oberstsen Ordner der so schwer zu erkennen war.
Hallo Bastler,
vielen Dank für die schnelle Antwort, ich habe einen Screenshot von Avira aus der Quaränte beigefügt, ich kann damit nichts anfangen.
Grüße
Palimpalim
Guten Morgen zusammen,
ich habe dieses tolle Forum gefunden und habe das selbe Problem, ich bin mir nur nicht sicher welche Inbox.msf ich lösche möchte.
Das Probleme wurde hier schon behandelt:
Anbei ein Screenshot.
Da ich nicht noch mehr kaputt mache als nötig, würde ich mich über Unterstützung freuen.
LG
Palimpalim
Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)
• Betriebssystem + Version Win10Pro
• Kontenart (POP / IMAP) Imap
• Postfachanbieter (z.B. GMX) Hosteurope
• Eingesetzte Antivirensoftware Avira
Leider hast du uns nicht verraten, welche Kontenart du benutzt. POP oder IMAP?
Ich gehe zunächst einmal davon aus, es ist ein IMAP-Konto.
Versuche noch folgendes:
Menü "Hilfe" > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner anzeigen, dann TB beenden.
Im Profilordner "xxxxxxxx.default" gehe zum Ordner ...\ImapMail\imap.xxx.xx\ und lösche die Datei "INBOX.msf".
Starte TB.Falls POP-Konto: wie groß ist der Posteingang (R-Klick > Eigenschaften)?
Guten Morgen zusammen,
ich habe dieses tolle Forum gefunden und habe das selbe Problem, ich bin mir nur nicht sicher welche Inbox.msf ich lösche möchte.
Anbei ein Screenshot.
Da ich nicht noch mehr kaputt mache als nötig, würde ich mich über Unterstützung freuen.
LG
Palimpalim