Also jede Mail wird normal via IMAP eingebunden in Standardkonfiguration. Da ist kein lokaler Ordner. Ich bin am überlegen einmal komplett zu deinstallieren und neu zu installieren. Mit Profilordner sichern müssten, die Einstellungen dann doch wieder da sein, oder?
Beiträge von Icemine
-
-
Komischerweise laufen Beta und Daily sehr flüssig
-
Also leider ist der Fehler trotz deinstallierten AV noch vorhanden. Die Mails liegen nicht alle im Postfach. Das sind alle Ordner zusammen gefasst. Ich habe auch mal nur das Hauptpostfach im TB gehabt aber es ist immer noch laggy. Gerade beim öffnen von Mails oder schreiben von Mails ist das extrem nervig. Auch das Update von letzter Woche hat da nichts dran verändert. Das Phänomen hab ich auf mehreren Systemen.
-
Hallo zusammen,
ich nutze TB 128.3.1esr (64-Bit) mit den Addons:
- ReplyWithHeader
- LookkOut
- Signature SwitchHier habe ich 5 Imap Konten eingebunden (Ionos und Strato). Lediglich eins davon rufe ich mit kompletter Historie ab (ca. 4000 Mails insgesamt). Die anderen Konten habe ich auf schmalspur eingebunden, weil das Systempostfächer sind. Dazu kommen noch ca. 16 Kalender via Caldav von einer Nextcloud, die auf 15 Min Sync Modus gestellt sind. Das ganze läuft auf WINDOWS 11. Die eingesetzte Antivirensoftware ist Trend Micro.
Leider kommt es seit einiger Zeit vor, dass TB extrem laggy ist und stark verzögert ist. Der Programmstart geht noch normal aber danach ist häufig immer ein Ruckeln zu erkennen oder Reaktionen haben 1-2 Gedenksekunden. Flüssiges schreiben einer E-Mail ist gar nicht möglich. Leider habe ich das Phänomen bei mehreren Geräten. Das deaktivieren des Antivirenprogramms bringt eine gefühlte Verbesserung, keine wirklich sichtbare überzeugende. Ein Start im Safemode bringt auch nicht wirklich was an Performance.
-
Bei mir läuft es auch mega langsam. Extrem nervig, wenn man arbeiten will. Ich habe 5 IMAP Konen, die synchronisiert sind und drei Add-Ons plus diverse Caldav Kalender. Diese kann ich ja leider historisch nicht begrenzen. Bis vor kurzem lief das noch alles flüssig. Addons sind auch aktuell
-
Das löst nur Terminerinngerung... also dieses Popup, was ja auch bisl buggy ist.
Ich glaube man muss Schreibgeschützt rein machen. Das scheint bei mir jetzt die Lösung zu sein.
-
Ich habe bei den Kalendern nur Leserechte. Soweit ich weiß, sind die keiner Mailadresse zugeordnet. Mir ist zumindest nicht bekannt, dass das via Nextcloud Kalender geht. Dort sind die ja jeweils einem Account zugewiesen. In TB habe ich dann die Planung via Mail erlaubt bei meinem eigenem Kalender. Die freigegeben Kalender waren ursprünglich meiner Mail in TBzugeordnet, hab das aber testweise mal auf "keine" umgestellt. Gleiches Ergebnis.
Fremde Kalender = mir mit Leserechten freigegeben Kalender in meiner Nextcloud
Ich nutze die anderen Kalender auch nur zum Lesen. Ich will da gar nicht drin schreiben können. Ich will nur keine Benachrichtigung über offene Einladungen haben, die nicht zu meinem Kalender gehören. Ich kann diesen kleinen Schriftzug ja auch nirgends ausblenden oder konfigurieren
-
Hallo zusammen,
ich nutze den aktuellen TB und habe mehrere Kalender via CalDav von einer Nextcloud eingebunden und Mailkonto via IMAP. Nun habe ich einige Kalender mit Leserechten eingebunden, wo teilweise "offene" Termineinladungen drin sind. Also Einladungen, die nich angenommen oder abgelehnt wurden und vorläufig im Kalender sind. Nun habe ich das Problem, dass in meiner Statusbar die ganzen offenen Einladungen von mir und den freigegebene Kalender angezeigt werden. Das sind in meinem Fall 30 Stück obwohl ich eigentlich in meinem Postfach nur zwei nicht verarbeitete Einladungen habe. Wenn ich dadrauch klicke, werden alle Termine angezeigt, die ich auch annehmen kann... aber dann kommt die Meldung Fehler 404. Gnaz verstehen kann ich das nicht, weil die Termine sind ja da. Ich bin jeweils miteingeladen bei den Terminen und habe ich natürlich in meinem Kalender schon verarbeitet. Ist das ein Bug oder ein Feature?^^