Ich fand das Verhalten auch sehr seltsam und keine ersichtliche Ursache, zumal es vorher immer sauber funktioniert hatte und jetzt auf einmal die Inbox-Datei gekillt wurde.
Archiviert - nope
Automatisches Löschen - nope (ist deaktiviert)
Automatische Komprimierung ist aktiviert und war darauf eingestellt, das zu machen, wenn dadurch mehr als 10 MB gespart werden, ich hab das jetzt mal auf 1MB runtergeschraubt.
Die 155 MB ist die Größe der Date im Backup, also war die neue wohl noch etwas größer (aber wohl nicht so viel).
Ich werde dann wohl mal das Update von Februar wieder einspielen und damit weiterarbeiten, da es ja nur den Posteingang betrifft und nicht die Ordner im Posteingang in die die Mails durch die verschiedensten Filter einsortiert werden.
Auch wenn mir dadurch 1-2 Mails fehlen, aber das kann ich umschiffen oder nochmal bekommen.
Fand ich insgesamt sehr seltsam und sind die ersten Probleme mit Thunderbird seit über 15 Jahren (und so lange schleppe ich auch schon das Profil mit mir herum), wird wohl mal Zeit die ganzen Daten zu backuppen und nochmal ordentlich einzurichten.
Und ein Checkdisk der Partition, wo nur der Firefox und der Thunderbird ihre Profile ablegen wäre wohl auch mal angeraten.
Danke für die Denkanstöße!
Wenn es noch weitere Ideen gibt, bin ich dafür offen.