So,
das Rätsel ist gelöst.
Eine geheimnisvolle Macht hatte "AVG Free Antivirus 2024" auf dem Rechner installiert.
AVG schaltet sich dann als MiM zwischen TB und die Server.
Gut erkennbar dann, wenn man sich das das unbekannt Zertifikat anschaut, das ist von AVG ausgestellt ist
Den AVG-Rotz deinstalliert, jetzt geht alles wieder......
Euch zur Info und allen zur Warnung,
Danke,
Thomas
Beiträge von Thomas42
-
-
oder einem Man-in-the middle.
Da wäre ein Scan mit AdwCleaner nicht verkehrt.
An den guten alten Adw Cleaner habe ich gar nicht gedacht, guter Tip.
-
Stimmen Datum / Uhrzeit des PCs?
Denke schon, kommt aber auch auf die Liste von wegen Pferde und kotzen und so.........
Danke! -
Hallo Bastler,
Danke für Deine schnelle Antwort, aber das ist es leider nicht. Im alten Profil war "Authentifizierungsmethode: Passwort, normal" eingestellt. Da war ja auch nichts mit Zertifikatsproblemen.
Das mit dem manuellen Einstellen kommt auf den Waschzettel.
Gruß
Thomas -
Hallo Gemeinde,
es geht um den PC eines Bekannten, Windows 11, Thunderbird (wahrsacheinlich) aktuell.
Es geht um ein Strato-Konto, IMAP und SMTP
Firewall und AV unbekannt, aber angeblich nicht externes installiert. Kann man glauben, muss man aber nicht. EDIT: Es war AVG Free Antivirus 2024 installiert und das war es auch.
Ich bekomme das Ding erst morgen auf den Tisch, deswegen ist alles etwas vage, sorry
Von meinem PC aus kann ich mit TB problemlos auf das Konto zugreifen.
Seit dem 11.4 kann er über TB keine Mails mehr senden oder empfangen.
SMTP wirft einen Zertifikatsfehler, offenbar fehlt ihm ein Root-Zertifikat (siehe Screenshots unten).
Ich habe ihn gebeten, das Profil zu löschen und neu anzulegen, jetzt hängt TB schon bei der Einrichtung ohne Fehlermedung.
Es ist nicht das "verschlüsseltes Passwortproblem" vom 18.4, das habe ich schon überprüft.
Sieht für mich nach einer defekten CA-KDB aus oder einem Man-in-the middle.
Da wir morgen nur wenig Zeit haben, brauche ich einen Waschzettel um das Problem schnell zu lösen.
Start im abgesichterten Modus?
TB neu installieren?
Schin mal vielen Dank,
Thomas