ok, kurzer Update. Problem ist behoben aber ich kenne die Ursache nicht.
Nachdem ich der Ursache der Fehlermeldung nach etlichen Versuchen nicht näher kam, habe ich die VM mittels Backup zurückgerollt. Wohlgemerkt der "Lokale Ordner" liegt auf einem NAS und ist vom Rollback nicht betroffen. Auf der ein paar Tage alten VM ging alles und ich konnte auch keine Unterschiede zur aktuellen VM feststellen. (EXKURS: Habe zu wenig Ressourcen, um aktuelle und zurückgerollte VM parallel zu betreiben. )
Also habe ich wieder per Restore die VM auf den aktuellen Stand gebracht und nun geht das Verschieben wieder. Vermutlich hätte ein Neustart der VM gereicht. Bisher hatte ich angenommen ein Neustart aus der VM heraus sollte einem Restart aus dem Hypervisor entsprechen. Der Neustart aus der VM heraus hatte jedenfalls das Problem nicht behoben.
Danke jedenfalls an alle, die sich ein paar Gedanken zu meinem Problem gemacht haben. Vielleicht hilf der Beitrag mal einem anderen bei einem ähnlichen Problem . So jetzt muss ich nur noch rasufinden wie man den Beitrag als gelöst kennzeichnet.
Grüße