Guten Tag
Irgendwie komisch wie einfach es am ende dann doch war.
Eine kurze beschreibung wie ich vorgegangen bin:
Ich habe im ersten Schritt den Ordner "C:\Users\name\AppData\Roaming\Thunderbird" nach "H:\Email" Kopiert, wobei ich Thunderbird beim Kopieren kurz schließen musste (Fehlermeldung "Datei wird verwendet Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da die Datei in Thunderbird geöffnet ist. ...").
Danach habe ich den PC neu in Linux-Mint gebootet und in Thunderbird statt der Ersteinrichtung über die drei Striche oben rechts "Werkzeuge -> Importieren" den Order "home\profielName\festplattenName\Email\Thunderbird\Profiles\uhcc26kr.default-release" importiert. Woraufhin ich für jedes meiner Email-Konten das Passwort eintragen musste.
Im letzten schritt habe ich den lokalen Ordner unter "Konto-Einstellungen -> Server-Einstellungen" auf "H:\Email\Thunderbird\Profiles\uhcc26kr.default-release\Mail\pop3.web.de" (Windows) beziehungsweise "home\profielName\festplattenName\Email\Thunderbird\Profiles\uhcc26kr.default-release\Mail\pop3.web.de" (Linux-Mint) geändert, was jeweils durch einen Neustart von Thunderbird gespeichert wurde. "pop3.web.de" und "uhcc26kr.default-release" muss durch den entsprechenden Ordner-Namen ersetzt werden.
Ich hoffe ich konnte/kann damit allen helfen, die ebenfalls das gleiche Thunderbird Profile auf mehreren Betriebssystemen parallel, aber nicht gleichzeitig nutzen möchten. Sollte auch unter anderen Linux-Distributionen funktionieren, kann ich aber nicht bestätigen. Wichtig ist vor allem, dass die Festplatte von Linux eingehängt wird.
Gruß Corax
Edit: MSFreak
Das mit POP3 und IMAP habe ich mir durchgelesen und werde es mir für später im Hinterkopf behalten. Auf jeden fall ein sehr guter Link.