Hallo zusammen,
ich habe seit gut zwei Wochen Probleme mit dem Versand signierter Mails, was vorher problemlos funktionierte. Bei aktivierter Signierung, hängt TBird den PubKey als Anhang an, meldet dann aber nur undifferenziert "Senden der Nachricht fehlgeschlagen" und verweigert den Versand. Wenn man das Signieren deaktiviert, geht alles. Auch Verschlüsselung funktioniert. Es ist wirklich nur der Akt des Signierens, der den Fehler auslöst.
Ich habe Thunderbird mal über das Terminal gestartet, wo die Fehlermeldung etwas differenzierter ist:
console.log: "CryptoAPI.sync() failed result: %o" (new Error("rnp_op_encrypt_add_signature failed", "chrome://openpgp/content/modules/RNP.jsm", 3687))
console.debug: (new Error("failure in finishCryptoEncapsulation, exitCode: -1", "chrome://openpgp/content/modules/mimeEncrypt.jsm", 509))
JavaScript error: chrome://openpgp/content/modules/mimeEncrypt.jsm, line 509: Error: failure in finishCryptoEncapsulation, exitCode: -1
console.error: mailnews.send: ({})
console.error: mailnews.send: "Sending failed; , exitCode=2153185313, originalMsgURI="
JavaScript error: chrome://openpgp/content/modules/RNP.jsm, line 3687: Error: rnp_op_encrypt_add_signature failed
Viel kann ich daraus leider auch nicht machen.
Ich habe das Problem mittlerweile auf zwei unterschiedlichen Maschinen, die jedoch dasselbe OS / denselben Versionsstand haben, d.h., es ist ein systematisches Problem.
Anbei meine Systemdaten:
TBird v115.10.1 (x64)
BS: Linux Mint Cinnamon 21.3
Kontenart: IMAP
Postfachanbieter: Diverse (alle betroffen)
gpg (GnuPG) 2.2.27
libgcrypt 1.9.4
Kein AV oder Firewall