Nach einem halben Jahr möchte ich kurz eine Rückmeldung geben.
Das Umziehen des Profils als solches war tatsächlich nicht die Herausforderung.
Das ging wohl sehr einfach über Einstellungen-> Hilfe -> Informationen zur Fehlerbehebung ->Profil Ordner anklicken->im Dateimanager auf Roaming -> Thunderbird kopieren auf Datenträger und von dort dann das gleiche zurück.
Woran ich aber immernoch scheitere, ist der Umzug meine(r)s lokalen Ordner/ Archiv von alt nach neu.
Ich habe versucht mit verschiedenen Stichworten herauszufinden wie es geht, bin aber bisher gescheitert.
Dabei war Archiv umziehen/ Archiv importieren & exprotieren/ Lokale Ordner importieren & exportieren.
Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte eine großes Archiv/ die lokalen Unterordner dann einzeln umgezogen werden, da eine bestimmte Größe nicht handlebar ist.
Kein Thema, mache ich, aber verdammte Axt wie?
Ich habe es nach dem Ansatz hier von dem Mozilla Support versucht, aber bin bis jetzt gescheitert. Ich weiß gerade nicht, was ich daran nicht verstehe: https://support.mozilla.org/de/kb/archivie…hrichten#search
Sollte jemand noch Stichworte haben, die mich auf die richtige Spur bringen, bin ich offen für Ideen und Ansätze.
Nach wie vor sind beide TB Installation auf dem aktuellsten Release.
Danke für die Unterstützung bisher