Beiträge von Quaelgeist
-
-
muß ich auf dem neuen Rechner TB installieren und kann dann den Umzug nach dieser Anleitung machen:
Hallo,
im Prinzip schon, vielleicht ist der Umgekehrte Ablauf günstiger. Ab Punkt 6. der Anleitung.
Zuerst den Anwendungsordner übertragen und dann TB installieren. Beim Start vom TB sollte der dann alles vorfinden.
Wenn auf einem System schon ein Anwendungsordner Thunderbird existiert, den zuvor zu old_Thunderbird umbenennen.Alle Aktionen auf Dateiebene, immer bei beendetem TB!
Da war ich mir eben unsicher und habe deshalb hier den Thread gestartet.
Mal sehen, wann ich jetzt den Mut aufbringe, das durchzuführen. Im Prinzip haben Du und Drachen meine Gedanken bestätigt. Ich war dieses Mal nur so unsicher, weil es jetzt eine Menge wichtiger Daten sind, die ich da portieren will/ muß
-
Hallo, sofern du nicht manuell an deinem TB-Profil gebastelt und ggf. einzelne Ordner darauf "verlagert" hast, ist der Umzug eher simpel.
Ich denke da an deine selbst angelegte Unterordner - solange du nichts an deren Ablagepfaden verstellt hast, liegen die innerhalb des TB-Profil und wandern beim unten beschriebenen Umzug mit.Gerade habe ich auf dem alten Rechner noch ein TB Update gemacht und bin von der Version 115.14.0 auf Version 128.1.1esr gekommen.
Fein, die Version ist also bekannt - auf dem neuen Gerät installierst du dieselbe Version, aber startest den TB dort noch nicht.
Normalerweise langt es nun, auf dem alten Rechner - ich gehe mangels Angabe mal von Windows als Betriebsystem aus! - gehst du zu dem Pfad %AppData%
(Kannst du wahlweise oben per Adresszeile machen oder per Tastenkombination Win+R und dort Eingabe von %AppData%)
Du findest dort u.a. einen Ordner namens Thunderbird - den kopierst du (z.B: auf einen USB-Stick).Dann Stick auswerfen, danach abziehen und zum neuen Rechner wechseln.
Auf dem Stick den dorthin kopierten Ordner Thunderbird markieren und kopieren.
Auf dem neuen Rechner zum Pfad %AppData% navigieren.
Einen dort eventuell bereits vorhandenen Ordner Thunderbird umbenennen (Löschen kannst du später immer noch).
Den vom Stick kopierten Ordner direkt in %AppData% einfügen..... das wars normalerweise.
Thunderbird starten, kontrollieren, freuen.Firewall/ Antivirenprogramm hatte bisher keine Probleme gemacht und ich gehe davon aus, daß es auch dieses Mal keine geben wird.
Brauchst eh kein zusätzliches Tool dieser Art bei/seit Win1x. Also weglassen, beste Problemvermeidung ever.
Danke, das sollte ich dann hinbekommen
OS steht im Betreff
-
Hallo zusammen,
vermutlich habe ich den Weg, wie viele andere hier auch, zu Euch gefunden, weil ich meine TB Mailbox von meinem alten auf meinen neuen Rechner umziehen muß. Passiert im Abstand von allen 7 Jahren mal Das letzte Mal, also vor ca. 7 Jahren habe ich das noch problemlos hinbekommen. Inzwischen hat Brainfog in mein Hirn Einzug gehalten und ich verstehe es gerade nicht.
Ich hatte hier schon ein wenig gestöbert um Antworten auf meine Fragen zu finden, bevor ich ein eigenes Thema aufmache. Der TB Umzug steht schon seit ein paar Monaten an, aber ich drücke mich davor Ich habe Angst vor dem Datenverlust.
Mein "Problem": muß ich auf dem neuen Rechner TB installieren und kann dann den Umzug nach dieser Anleitung machen: https://support.mozilla.org/de/kb/thunderb…ner-uebertragen ? Oder brauche ich das nicht und kopiere den TB Profilordern und hänge die Karte/USB Stick oder auf was auch immer ich das Profil kopiert habe, an/in den neuen Rechner und starte von dort?
Es handelt sich um einen POP Einrichten und greift auf meinen T-Online Account zu.
Im TB Profil auf den bisherigen Notebooks hatte ich mir über die Jahre Unterordner eingerichtet und dort die jährlichen, wichtigen Dinge abgelegt. Die möchte ich ungerne verlieren.
Gerade habe ich auf dem alten Rechner noch ein TB Update gemacht und bin von der Version 115.14.0 auf Version 128.1.1esr gekommen.
Firewall/ Antivirenprogramm hatte bisher keine Probleme gemacht und ich gehe davon aus, daß es auch dieses Mal keine geben wird.
Sollte ich Informationen vergessen haben, liefere ich die gerne nach, sofern benötigt.
Danke für Euren Support vorab.
Sonnige Grüße, Ina