Danke frog , der Ansatz war grundlegend hilfreich. Anscheinend konnte der OpenPGP-Manager in Thunderbird meinen Public-Key nicht mehr sauber dem Private-Key zuordnen. Kleopatra hatte kein Problem mit der Zuordnung. Um nicht endlos Zeit in das Problem zu versenken, habe ich einen neuen Public-Key generiert und verteilt. Ich ärgere mich über ein paar nicht lesbare Mails - es ist eine überschaubare Anzahl und bis auf 2 kann ich alle erneut anfordern - und lebe mit dem Phänomen.
Beiträge von Ranger234
-
-
Hallo und Danke für Deine Antwort.
ZitatWoraus schliesst du das?
Nun, wenn ich auf die OpenPGP-Eigenschaften der nicht entschlüsselbaren Mail gehe, bekomme ich zwei involvierte Schlüssel angezeigt.
ZitatIst dein privater Schlüssel unter Konteneinstellungen - Ende-zu-Ende-Verschlüsselung - OpenPGP dem Mail-Konto zugeordnet?
Ja, auf dem Empfänger ist das so zugeordnet. Wenn ich vom selben Absender an eine andere Adresse auf dem Empfänger-Gerät sende tritt das Phänomen nicht auf. Interessant wäre, wo beim Absender die Zuordnung stattfindet?
Viele Grüße
Thomas
-
Hallo an alle zusammen!
Ich bin neu hier im Forum. Meine Frage wurde hier schon einmal gestellt, aber nicht abschließend beantwortet, also fang ich mal neu an.
Ich habe verschiedene Geräte auf denen ich mit OpenPGP verschlüssele. In der Regel funktioniert hier das Zusammenspiel reibungslos. Auf einem Gerät (TB 115.10.1, Enigmail 2.2.4, Ubuntu 22.04) habe ich ein merkwürdiges Verhalten.
Bekomme ich von diesem eine verschlüsselte Mail, verweigert mir mein Gerät die Entschlüsselung. Scheinbar ist die Nachricht mit meinem und dem Public Key des Absenders verschlüsselt. TB (Enigmail) verlangt also nach dem Private-Key des Absenders, den ich natürlich nicht auf meinem Empfänger Gerät habe.
Dieses Verhalten scheint auf eine bestimmte Empfänger-E-Mail-Adresse beschränkt zu sein. Eine zweite Empfängeradresse zwischen den selben Geräten zeigt dieses Verhalten nicht. Wo kann dieses Verhalten konfiguriert sein? Gibt es eine statische Empfänger - Public-Key Zuordnung?
Viele Grüße und vielen Dank im Vorraus
Thomas