Ok ich habe das Problem gelöst.
Scheinbar ist es notwendig die Voreinstellung zu ändern und die Authentifizierungsmethode auf "automatisch erkennen" zu ändern.
Danach ging es.
Danke für eure Hilfe
Ok ich habe das Problem gelöst.
Scheinbar ist es notwendig die Voreinstellung zu ändern und die Authentifizierungsmethode auf "automatisch erkennen" zu ändern.
Danach ging es.
Danke für eure Hilfe
Ein neues Profil wird automatisch nur angestrebt, wenn für TB keine zugeordneten Profilpfade erkennbar sind.
Ich habe Thunderbird nochmal deinstalliert und auch den Ordner unter ....AppData/Roaming/Thunderbird... gelöscht
Thunderbird wurde also restlos neu installiert und die Oberfläche sieht jetzt auch anders aus.
Trotzdem kann ich meine GMX-Konten nicht hinzufügen
Hast du ein völlig neues Thunderbird-Profil angelegt oder "nur" aus dem alten Profil deine Mailkonten entfernt und dann in diesem alten TB-Profil versucht, eines deiner Mailkonten neu anzulegen?
Ich habe die Konten aus der Thunderbirdsoftware entfernt und Thunderbird deinstalliert. Daher gehe ich davon aus, dass alle Profilinformationen gelöscht wurden und ich bei der Neuinstallation ein neues "Profil" erstellt habe.
Mal ein nagelneues TB-Profil probiert statt nur Löschen und Neu-Einrichten der Konten?
Was meinst du denn mit Thunderbird-Konto?
Ich will ja kein Konto bei Thunderbird anlegen sonder nur meine GMX Konten über Thunderbird abgreifen.
2FA bei GMX ist nicht aktiv?
2FA ist nicht aktiviert.
Mal deinstallieren..
McAfee habe ich deinstalliert aber die Einrichtung der Konten hat trotzdem nicht geklappt.
Selbst mit installiertem McAfee kann ich aber beispielsweise meine Google-Mail ohne Probleme bei Thunderbird einrichten.
Jedes Konto braucht m.E. einen separaten Benutzernamen sowie Passwort. Da darf nichts gemixt sein.
Ich habe alle Konten entfernt, THunderbird deinstalliert und neu installiert.
Selbst die einrichtung des ersten Kontos funktioniert dann schon nicht.
U. a. aus Datenschutzgründen empfiehlt es sich, obige Screenshots mit anonymisierten privaten Daten (E-Mail-Adresse etc.) ins Forum zu setzen.
Danke für den Tipp. Da hatte ich wohl was vergessen zu schwärzen.
Ich bin offen für weitere Lösungsvorschläge
Hallo liebe Community,
ich habe Thunderbird ca einen Montat nicht geöffnet und beim ersten Start danach festgestellt, dass meine beiden eingerichteten GMX-Mailkonten keine Mails empfangen können.
Ich habe die Konten entfernt und versucht sie neu einzurichten, allerdings scheitere ich an dieser Aufgabe.
Bei dem initialen Einrichten scheint noch alles gut zu klappen (siehe Bild "erste Einstellung ok")
Will ich allerdings fortfahren kommt die Meldung, das meine Daten fehlerhaft sind (nach mehrmaliger Überprüfung kann ich sicher sagen, dass sie es nicht sind) (siehe Bild "fehlerhafte Daten")
Bei der manuellen Konfiguration laufen sowohl die Standardeinstellungen als auch die von GMX vorgegebenen Einstellungen in Fehler (siehe Bild "manuelle Einstellungen")
Im GMX-Konto selbst ist IMAP auch zugelassen (siehe Bild "IMAP Einstellungen bei GMX)
Gab es irgendwelche Änderungen bei GMX oder Thunderbird, die das Verbinden nichtmehr möglich machen?
Systeminformationen:
Thunderbird: 115.11.1 (64-Bit)
Betriebssystem: WIN10 Version 22H2
Kontenart: IMAP
Postfachanbieter: GMX
Antivierensoftware: McAfee
Firewall: Windows Defender