Da ich ein ähnliches Problem habe, aber vermutlich dieselbe Lösung brauchen kann:
ZitatAlles anzeigenEr hat ja schon IMAP, insofern ist es für seine Anforderung nicht nützlich.
Für die beschriebene Funktion wäre es sogar DIE Lösung, aber ... es gibt hier zwei limitierende Faktoren:
das Postfachvolumen begrenzt
Das ahnte ich bereits, aber da anfangs nicht erwähnt ....
individuelles System mit Jahrgängen und thematischen Unterordnern angelegt habe. Das lässt sich mit dem Standard-Eingang/Ausgang-Baum von TB nicht abbilden.
Das ist ein valider Punkt gegen IMAP, denn je nach Anbieter ist die Anzahl der Ordner wie auch die Tiefe der Ordnerstruktur oft limitiert. Hätte m.E. auch in die anfängliche Schilderung gehört.
Details zu meinem Problem:
Zwei Personen A und B arbeiten an verschiedenen PCs gleichzeitig mit dem gleichen IMAP-Konto, was seit Jahren problemlos funktioniert.
Jetzt ist das Konto vorzeitig an der Kapazitätsgrenze, ein Ausmisten kann/soll aber nur jahresweise durchgeführt werden. Dazu werden auf dem PC von Person A alle wichtigen Mails im lokalen Ordner des TB-Profils von A archiviert, B hat dann natürlich keinen Zugriff mehr, ist aber nicht mehr so wichtig. Soweit also genau das "lokale Sync-Problem", was sich wie gesagt auf Dateiebene nicht lösen lässt. Denn genau für so etwas braucht man Server, die gemeinsame Zugriffe regeln.
Mein Lösungsversuch:
Ein weiteres IMAP-Konto ist wirklich eine prima Lösung, die ich gerade einrichten möchte.
Es wird ein zweites IMAP-Konto lediglich als "Archiv" zweckentfremdet. Es dient also nicht dem Mailverkehr, sondern wird als zusätzliches Konto in Thunderbird eingebunden, wobei man am besten die IMAP-Ordner Posteingang, Gesendet, Entwürfe usw. gar nicht abonniert, sie werden ja nie benutzt.
Stattdessen legt man einen eigenen Odner ABLAGE an, in den man bearbeitete und ältere Mails des aktuellen Jahreszyklus ablegen kann. Da dieses Archiv-IMAP-Konto in den TB-Profilen beider PCs eingebunden ist, können wieder A und B gleichzeitig darauf zugreifen. Die Synchronisation und den Zugriff verwaltet ja der IMAP-Server des Mail-Anbieters.
Da die meisten Anbieter das Einbinden anderer Mail-Konten in die Web-Oberfläche ermöglichen, könnte man das Archiv-Konto sogar beim Online-Zugriff benutzen. Ein entscheidender Vorteil, wenn man unterwegs (ohne TB auf Laptop oder PC) auf sein Archiv zugreifen will.
Weitere Überlegungen:
Für die umfangreichen Mails des Thread-Erstellers ließe sich der Gedanke sogar weiter spinnen: Ist das Archiv-Konto1 voll, hängt man noch ein Archiv-Konto2 dran usw.
ABER: Das zusätzliche IMAP-Konto sollte sinnvollerweise eine Ordnerstruktur mit Unterordnern ermöglichen. Außerdem sollte der Speicheplatz nicht zu klein sein.
Fazit und Ausblick:
Will man den Zugriff mehrerer Personen/Geräte auf die gleichen Dateien (und vielleicht auch noch gleichzeitig) ermöglichen, kommt man um einen Server in irgendeiner Form nicht herum. So ein Server muss aber für alle zugreifenden Geräte (z. B. Laptop und PC) erreichbar sein. Er muss also entweder auf einem der Geräte installiert sein (das dann immer laufen muss) oder er befindet sich auf einem eigenen Gerät, das bei Bedarf immer online ist.
Das ganze wäre vergleichbar mit einem Datenbankserver, der verschiedene gleichzeitige Zugriffe auf die Datenbank ermöglicht.
So könnte man ja einen eigenen IMAP-Server, der das Archiv-Konto beherbergt, auf z. B. einer NAS (oder alten PC, Laptop, Raspberry Pi usw.) laufen lassen. Aber das ist dann wirklich nur noch was für Freaks.
Wie gesagt, ist nur so eine Idee ...