Hallo,
ich scheitere gerade mit der Konfiguration, die ich mir vorstelle.
Ich habe eine Mailadresse bei einem Anbieter: adresse@domainDesMailanbieters.de. Zusätzlich habe ich eine weitere Mailadresse auf meiner eigenen Domain, die (nur) als Alias funktioniert: adresse@eigeneDomain.de.
Auf meiner Domain läuft kein Mailserver, eingehende Mails an adresse@eigeneDomain.de werden, über entsprechende DNS-Einträge, an domainDesMailanbieters.de gesandt und dort verarbeitet.
Das funktionert soweit problemlos.
adresse@eigeneDomain.de ist in Thunderbird als Alias von adresse@domainDesMailanbieters.de eingerichtet, was soweit ebenfalls funktioniert.
Für beide Mailadressen gibt es S/MIME-Zertifikate, und hier scheitere ich.
Nutze ich als Absender in Thunderbird die Adresse adresse@domainDesMailanbieters.de, wird das entsprechend korrekte Zertifikat gezogen und die Mail signiert.
Bei adresse@eigeneDomain.de als Absender wird allerdings auch das Zertifkat von adresse@domainDesMailanbieters.de gezogen, die Mail signiert und verschickt. Die Signatur ist allerdings ungültig, weil das Zertifikat nicht zur Mailadresse passt.
So scheint das nicht zu funktionieren. Ich hatte die Idee, ein weiteres Konto für adresse@eigeneDomain.de in Thunderbird anzulegen. Dies funktioniert leider auch nicht, weil ich die Server scheinbar nur in genau einem Konto benutzen darf.
Hat jemand eine Idee, was ich falsch machen könnte? Oder eine andere Lösung?
Viele Grüße
Donnerpostorange
Thunderbird 115.12.2; Windows 10