Beiträge von Schawalder
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Das Problem ist nun gelöst. An meinen Einstellungen in Thunderbird hat es definitiv nicht gelegen. Das Problem lag bei der Uni resp. bei Microsoft. Die Uni Fribourg musste das mit einem Microsoft-Ticket lösen. Seit heute morgen kann ich Thunderbird wieder wie gewohnt für mein Uni-Mail verwenden.
Eine Lösung kann ich nicht präsentieren, weil das Problem ja nicht mit mir zu tun hatte.
Herzlichen Dank für alle Unterstützung, für alles Mitdenken!
Aaron
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Authentifizierungmethode über Microsoft Authenticator App.
Was hat die App damit zu tun? Nicht das hier 2FA und OAuth2 vermischt werden.
Für den Zugang über das Webmail der Uni (Outlook Weblösung) braucht es jedenfalls die App. Für Thunderbird war die App nie nötig und ich gehe davon aus, das hat auch nichts damit zu tun.
Das Konto wird neu eingerichtet? Die Verbindung scheint ja erst mal zu klappen, vielleicht erst mal manuell Einrichten und dann gucken ob der Fehler dann bei IMAP oder SMTP liegt.
Nein, die Verbindung klappt eben nicht.
Ich habe mich an der Uni an eine höhere Stelle gewendet. Dort wird das Problem offenbar analysiert. Es betrifft nicht nur mich.
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Hallo,
was ging dem voraus? Wurde etwas am Rechner oder OS verändert?Es hat die 'üblichen', kleineren Ubuntu-Update gegeben. Ich habe den Updateverlauf der verg. Tage durchsucht. Da ist - soweit ich das beurteilen kann - nichts auffälliges zu finden, das das Problem erklären könnte.
ist unter "Webinhalte" "Cookies von Webinhalten akzeptieren" aktiviert;
Ist auch Javascript im TB erlaubt?
Menü -> Extras -> Einstellungen -> links Allgemein -> rechts unten Konfiguration bearbeiten…
In die Suchzeile wie im Bild eingeben, die Einstellung muss auf true stehen.Ja, javasricpt.enabled war bereits auf treu.
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Hallo
Seit gestern ist es mir plötzlich nicht mehr möglich, mit Thunderbird auf den Uni-Mailserver zuzugreifen und meine Mails abzurufen (bin Doktorand an der Uni Freiburg (CH)). Das ist sehr ärgerlich. Die Uni scheint nicht wirklich helfen zu können. Die sagen bloss, das Problem komme häufig vor, ich solle mein Mailkonto deinstallieren und neu installieren - mit dem Resultat, dass ich jetzt keine Mails mehr habe (ausser ich logge mich über die Weblösung ein).
Angaben:
- Thunderbird 115.12.0 (64-Bit) unter Ubuntu 20.04.6 LTS
- Servertyp: IMAP
- Server: outlook.office365.com
- Port: 993
- Verbindungssicherheit: SSL/TLS
- Authentifizierungsmethode: OAuth2
- Unter den Einstellungen "Datenschutz & Sicherheit" von Thunderbird ist unter "Webinhalte" "Cookies von Webinhalten akzeptieren" aktiviert; unter "Ausnahmen Cookies" wird nichts ausgesperrt
- SMTP-Server: outlook.office365.com mit Port 587 und STARTTLS sowie OAuth2
Die Angaben sind so, wie von der Uni gefordert.
Thunderbird kann keine Verbindung aufbauen
- Meldung: "Funktionsumfang des Mail-Servers wird überprüft ..."
- Meldung: "Zugangsdaten werden gesendet ..."
- Popup-Fenster von https://login.microsoftonline.com/common/oauth2... erscheint
- Ich gebe das Passwort ein.
- Verbindung nicht möglich. Irgendwann erscheint das Fenster:
"Thunderbird
Der Server outlook.office365.com hat die Verbindung abgebrochen. Der Server ist entweder ausgefallen oder es gibt Netzwerkprobleme." - Der Server ist natürlich nicht ausgefallen. Über die Outlook-Weblösung der Uni kann ich auf das Mail zugreifen.
Authentifizierungmethode über Microsoft Authenticator App. Sicherheitsinformation: "You're using the most advisable sign-in method where it applies."
Hat jemand eine Lösung für dieses Problem? Ein frühere Post zu diesem Thema konnte nicht weiterhelfen.
Besten Dank,
Aaron Schawalder