Danke .
Alle Antworten waren sehr hilfreich, ich benutze jetzt das Add-On,
Der Export als HTML mit Anhängen und index gefällt mir sehr gut
Danke .
Alle Antworten waren sehr hilfreich, ich benutze jetzt das Add-On,
Der Export als HTML mit Anhängen und index gefällt mir sehr gut
Hallo,
ist das oben beschriebene als Probelauf eines Backup und Restore zu verstehen, oder was ist der Hauptgrund?Wenn ich nun die Import Funktion in Thunderbird nutze und die Zip Datei wieder einspiele über den Assistenten und danach Thunderbird starte wird mir die Sicherung aber im Bereich Lokale Ordner nicht angezeigt
Bei IMAP liegt doch normalerweise alles jederzeit griffbereit auf dem Server.
Daher ist schwer verständlich, IMAP Strukturen incl. der temporär angezeigten Mails zu sichern.Bei anderem Scenario wäre das verständlich, nämlich so:
es ist eine gute Strategie, bei IMAP Konten wichtige Mails in Strukturen unter Lokale Ordner zu kopieren.
Die wären dann a) offline lesbar und b) durch hin und wieder Sicherung des Profilordners durch Kopieren auf ein externes Medium, sowohl als Mails als auch gesamte Einstellungen schnell wieder herstellbar.Die Sicherung am einfachsten bei beendetem TB ohne irgenwelche Export Hilfsmittel im Dateimanager anstoßen.
Der Grund ist mein Email Postfach ist vom Speicher am Limit, die besagten Ordner muss ich sichern (mit dem Ziel diese danach dann zu löschen um wieder Platz zu haben) weil diese wichtige Emails mit PDFs beinhalten was alles rund um meine Immobilie, Bank usw beinhaltet.
Ich glaub ich werde die Ordner einzelnd mit rechts anklicken und dann über "kopieren in"-> "Lokaler Ordner"
sichern, und danach aus dem Profilpfad unter C:\Benutzer..... mir die jeweiligen 2 Dateien zu jedem Ordner auf USB sichern. Bei einer Neuinstallation von Thunderbird auf einem frischem PC dann einfach die beiden Dateien vom USB wieder in den lokalen Profilpfad kopieren dann sollten die ja im Thunderbird wieder in der Baumstruktur im lokalen Bereich erscheinen. Mit der Export/Import Funktion des gesamten Profils hat es irgendwie bei mir nicht funktioniert. wobei der Export alles beinhaltet (die Zip Datei) , nur der Import hat nicht den gewünschten Effekt
Version 115.10.1 (32-Bit)
Windows 10
moin,
kurze Frage, im Thunderbird wird mein T-Online Konto als IMAP Konto korrekt mit allen Unterordnern angezeigt.
Wenn ich über den Export Manager das komplette Profil sichere habe ich ja die Zip Datei , in der Zip Datei in einem Unterordner finde ich auch die komplette IMAP Struktur (jeweils die Datei mit den Emails und die mit gleichem Namen msf Datei)
Wenn ich nun die Import Funktion in Thunderbird nutze und die Zip Datei wieder einspiele über den Assistenten und danach Thunderbird starte wird mir die Sicherung aber im Bereich Lokale Ordner nicht angezeigt, mit Glück erscheint da die Inbox aber die gesamten Ordner aus der 1.3 GB großen Zip Datei sind da nicht.
Was mache ich falsch, wie sichere ich die komplette IMAP Struktur korrekt und spiele sie auch wieder korrekt ein?
Alternativ habe ich mal einen Ordner aus der IMAP Struktur mit rechtsklick ausgewählt und "Kopieren in" -> lokaler Ordner -> lokaler Ordner ausgewählt, es entsteht dann auf der Festplatte auch 2 Dateien , eine davon die msf Datei die andere mit den Emails.
Wie spiele ich nun diese Sicherung wieder in Thunderbird ein wenn diese nicht im Bereich lokale Ordner erscheint.
Letztendlich wäre es das einfachste für mich wie oben Beschrieben ein 1:1 Abbild der IMAP Struktur zu machen mit der Zip Datei, aber ich muss auch sicher gehen das ich die 1:1 Struktur dann auch im Thunderbird reinladen kann das klappt halt irgendwie nicht