Platz ist eigentlich kein Problem)
Komprimieren wird schon mal als ZIP o.ä. falsch verstanden.
Danke, wieder was gelernt!
Platz ist eigentlich kein Problem)
Komprimieren wird schon mal als ZIP o.ä. falsch verstanden.
Danke, wieder was gelernt!
das sollte ich mal entrümpeln
Bei POP empfiehlt sich sinnvolle Strukturen unter Lokale Ordner anzulegen und die Mails aus dem Posteingang dorthin kopieren, dann erst löschen.
Ein schlanker Posteingang bei POP macht weniger Ärger. Hin und wieder komprimieren nicht vergessen.
ich hab schon ein recht komplexes Ordner- und Filtersystem, allerdings nicht ganz kosequent, sodass ein "Bodensatz" dann doch im Eingang bleibt. Ich muss das nochmal durchdenken.
Komprimieren bietet TB von alleine an und ich mach das immer brav, auch wenn ichs nicht versteh (Platz ist eigentlich kein Problem)
Die Adresse des Ordners wird angezeigt ist aber auf dieser "Eigenschaften"-Seite nicht zu ändern. Wo kann ich das tun? (Also einem Konto einen anderen Ort für den Mail-Ordner zuweisen)
TB beenden.
Den besagten ausgelagerten Kontenordner aus icedove-Profil in den guten Profilordner -> Ordner Mail kopieren.
(Orientiere Dich für alle Schritte als Beispiel an dem anderen nicht ausgelagerten Kontenordner)
Dann unter Menü -> Extras -> Konten-Einstellungen -> links entspr. Konto -> Server-Einstellungen -> rechts ganz unten
mit Button Ordner wählen… zu dem eben kopierten Kontenordner navigieren.Sieht beispielhaft auf Dateiebene so aus
Ja super, hat alles geklappt. Unter den Server-Einstellungen hab ich nicht gesucht.
(die Konten-Einstellungen sind hier unter "Bearbeiten", nicht unter Extras)
Auch das runterladen der vergessenen Mails hat mit dem löschen der popstate.dat funktioniert.
Problem gelöst!
Danke nochmal, lieber Bastler!
Hallo again,
und Danke an Bastler für die Hinweise!
Ich bin einen großen Schritt weiter:
Rechtsklick auf einen Ordner -> Eigenschaften zeigt den tatsächlichen Ort des Ordners an. Und der führt bei mir aus dem Profil raus auf ein uraltes icedove-Profil! Das scheint seit Jahren so zu sein (und zu funktionieren). Ist auch nur bei einem Konto so.
Trotzdem das irgendwie läuft, würde ichs gerne korrigieren. Die Adresse des Ordners wird angezeigt ist aber auf dieser "Eigenschaften"-Seite nicht zu ändern. Wo kann ich das tun? (Also einem Konto einen anderen Ort für den Mail-Ordner zuweisen)
Wurden, vor allem die Posteingänge regelmäßig mit der Funktion komprimiert? Wie groß sind die Posteingänge?
Die sollten bei POP nicht als der Lagerort schlechthin verwendet werden.
Jaja, das ist im Lauf der Jahre ziemlich zugemüllt: 830 MB und 4000 Nachrichten, das sollte ich mal entrümpeln. Aber jetzt erstmal an die richtige Stelle hängen.
Hallo,
ich nutze TB seit vielen Jahren und stehe gerade auf dem Schlauch, wo die Mails gespeichert werden.
Soweit ich verstanden habe, sollten die im Profil-Ordner -> Mail -> Kontoname sein.
Diese Ordner mit Kontoname und Dateien existieren, allerdings, wenn ich sie umbenenne oder ganz aus TB raus verschiebe, sind die Mails immer noch in TB da. Cache löschen hab ich auch versucht, hilft nicht. Den ganzen Profil-Ordner zu verschieben zeigt Wirkung: TB meckert über nichtvorhandenes Profil (ich scheine also im richtigen Profil zu sein).
Mein ursprüngliches Problem war, dass einige ältere Mails eines Kontos nicht heruntergeladen wurden und ich deshalb die "popstate.dat" im Mail-Ordner gelöscht habe. Das hatte keine Wirkung. Dann habe ich gemerkt, dass der ganze Kontoordner anscheinend irrelevant ist. Wie finde ich den Speicherort?
TB ist aktuell, Betriebssystem Debian 12.6, es geht, wie gesagt, um POP-Konten, Anbieter sind posteo und gmx.
Danke für Hilfe & Tipps!
Joachim