In dem Link steht: Thunderbird 115.16.3esr is the final release of Thunderbird 115. Es ist somit die letzte Veröffentlichung der 115er Reihe.
Beiträge von Markus S
-
-
Hast du in den Kontoeinstellungen, speziell im Postausgangs-Server die ausgehende E-Mail-Adresse kontrolliert?
-
Bestehen für dieses Konto evtl. abweichende Einstellungen auf der Seite des Postfachanbieters?
-
Einfach aus einem Backup zurückkopieren.
Welches aber anscheinend nicht existiert.
-
Inwiefern kann die Fritz!Box aufzeigen ob evtl. Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit Thunderbird stehen, zumal die Probleme seit dem letzten Update bestehen?
-
Als erstes ein Backup von Thunderbird durchführen.
Falls die Installation über die Paketverwaltung von Mint möglich ist, wäre dies die vermutlich sinnvollste Option.
In meinem Fall Ubuntu 24.04 LTS ist Thunderbird inzwischen standardmäßig als Snap installiert und wird somit automatisch und zeitnah auf die jeweils aktuelle Version aktualisiert.
-
Dem Absturzbericht kann ich nur entnehmen, dass anscheinend etwas geblockt wird.
ZitatMozCrashReason: Shutdown hanging at step XPCOMShutdownThreads. Something is blocking the main-thread.
Mit dem Drucken von Mails hatte ich in all den Jahren nie Probleme unter Thunderbird. Aktuell von mir verwendete Version Ubuntu 24.04.1 LTS, Thunderbird 128.4.0esr (64-Bit) als Snap.
-
-
Ich verwende keines der genannten Add-ons, aber kann es sein, dass diese Add-ons nicht mit der von dir verwendeten Version von Thunderbird kompatibel sind?
Wenn ich mir z. B. das von dir erwähnte "Nextcloud und ownCloud" anschaue, dann ist dieses Add-on kompatibel mit Thunderbird 68.2.1, siehe https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…cloud-owncloud/
Du verwendest jedoch Thunderbird 128.3.1esr (64-Bit)
-
-
-
Für mich ist etwas kaputt, wenn man es nicht benutzen kann. Das ist bei TB128 aber nicht der Fall.
Kann ich bestätigen...
Unter Linux Ubuntu 24.04 LTS wurde Thunderbird bereits im Juli 2024 automatisch auf Version 128 ESR aktualisiert. Diese Versionsreihe funktioniert bei mir seither einwandfrei und im Supportforum von Ubuntu werden auch keine speziellen Probleme im Zusammenhang mit dieser Versionsreihe erwähnt.
Selbstverständlich wird auch diese Versionsreihe wie im Grunde sämtliche Software, den ein oder anderen Fehler enthalten, doch sie wie von ThoBa ständig wiederholt, als kaputt, unbrauchbar etc. zu bezeichnen, entspricht definitiv nicht den Tatsachen.
-
-
Könntest du es bitte unterlassen TB/128.x wiederholt als grundsätzlich defekt, unbrauchbar etc. zu bezeichnen.
-
Das Problem liegt ausgehend von der Meldung "mailbox unavailable" und "Try again later" vermutlich beim Postfachanbieter web.de.
-
Danke für den Hinweis auf den entsprechenden Bereich.
-
Mir ist aufgefallen, dass hier mitunter Themen mit gegensätzlichen, aber dennoch sachlich vorgetragenen Meinungen geschlossen werden, um einer evtl. Eskalation vorzubeugen. Siehe z. B. RE: TB/115.16.2esr erscheint demnächst als "Bettelaktion"
Als Betreiber eines eigenen Forums verstehe ich selbstverständlich, dass derartige Themen durch das Team im Auge behalten werden. Aus meiner Sicht bewirkt eine voreilige Schließung aber mitunter das Gegenteil, denn auf diese Weise wird der Austausch differenzierter Meinungen wiederholt unterbrochen, sodass die Hintergründe erst gar nicht exakt dargelegt werden können.
Dies ist kein Vorwurf gegenüber dem Team, sondern soll lediglich als konstruktive Anregung dienen.
-
...denn die TB/128.x ist einfach nur kaputt und für den Gebrauch im produktiven Bereich unzumutbar!
Und dieser von dir ständig gebrachten Behauptung widerspreche ich weiterhin.
-
Die ppa-Versionen (Linux/Ubuntu 24.04.1 LTS) des Mozilla-Teams liegt heute bei TB/115.16.0 und wird wahrscheinlich noch heute oder auch erst morgen auf TB/115.16.1 automatisch aktualisiert. Von einer TB/128.x ist weit und breit nichts zu sehen.
Ich verstehe nicht weswegen du wiederholt die evtl. risikobehafteten PPA-Quellen erwähnst?
Unter einer regulär durchgeführten Installation von Ubuntu 24.04.1 LTS wird Thunderbird als Snap unter 128x, aktuell 128.3.1esr (64-Bit) installiert. Siehe auch https://snapcraft.io/thunderbird
-
Da hier von einem Mitglied wiederholt erwähnt wird, dass Thunderbird ab128x noch nicht reif ist, siehe https://snapcraft.io/thunderbird
Unter Linux Ubuntu (ab 24.04. LTS) wird automatisch auf die jeweilige als Stable gekennzeichnete Versionsreihe aktualisiert. Die 128x funktioniert in meinem Fall einwandfrei und auch im Forum von Ubuntu finden sich keine Hinweise, dass diese Versionsreihe noch nicht ausgereift ist.