Nachtrag, hat mit keine Ruhe gelassen, Problem gelöst.
Die Zertifikatabfrage im TB leitet fehl: Wenn man das (selbstsignierte) Zertifikat installieren möchte, dann geht das nicht ohne weiteres; hier die Lösung, die für mich funktioniert hat:
- TB suggeriert, man müsse das Zertifikat vom Server mittels "https://..." laden; das ist natürlich Quatsch, denn das ist HTTPS auf Port 443. Ein damit geladenes Zertifikat passt nicht zu IMAP mit TLS.
- Für IMAP mit TLS braucht man Port 993; also wäre logisch "servername:993" zu nutzen. Das kann man machen, aber da passiert einfach nichts.
- Ursache: Das geht nicht mehr "out of the box", sondern den Port muss man erst freischalten mit dem manuellen Setzen von "network.security.ports.banned.override" mit Wert "993".
- Nun kann man im Zertifikat-Manager eine Ausnahme laden mittels "servername:993" (ohne https:// o.ä. Protokoll-Angabe!).
Ein recht unintuitives Verhalten vom TB, aber zumindest kann ich ihn jetzt wieder nutzen und kann mir andere Mail-Programme ersparen
Schönes WE!