Vielen Dank für den Hinweis! Vielleicht wird es mit einem zukünftigen Update gefixt.
Bietet Thunderbird offiziell ältere Versionen zum Download an? Bis jetzt habe ich die 115.14.0. nur bei Drittanbietern gefunden.
Beiträge von 128Bit
-
-
das exakte Fehlverhalten, wenn ich auf SSL/TLS
"SSL/TLS" und "Passwort, normal" sollten gemeinsam geändert sein, nicht nur "SSL/TLS" allein.
Das wurde bei den Einstellungen beachtet. Für Posteingang und -ausgang.
-
Hallo, danke für die Antworten.
Die Verbindungssicherheit steht auf "Keine". Die Authentifizierungsmethode ist "Passwort, ungesichert übertragen".
Hallo,
stelle einmal das erste auf "SSL/TLS" und das zweite auf "Passwort, normal" und probiere.Leider bekomme ich das exakte Fehlverhalten, wenn ich auf SSL/TLS umstelle. Die Einstellungen wurden daraufhin natürlich auch im KIM Clientmodul angepasst.
Laut den KIM Log-Dateien werden Nachrichten kurioserweise auch erfolgreich verschickt. Die Fehlermeldung wird nur angezeigt, wenn ich Nachrichten durch Thunderbird abrufen möchte. Sobald ich die Thunderbird Version auf 115.x.x downgrade, funktioniert das Postfach wieder einwandfrei. Ohne Einstellungen abzuändern oder vorzunehmen. -
Hallo,
mein eingerichtetes KIM-Postfach (POP3 Postfach) funktioniert seit dem jüngsten Update nicht mehr, obwohl keine Veränderungen an den Servereinstellungen vorgenommen wurden. Es erscheint die Meldung "Fehler beim Senden des Benutzernamens" beim Startup von Thunderbird. Die Syntax des Pop3 Usernames sowie des SMTP-Ausgangsservers ist korrekt. Eine erneute Einbindung des KIM-Postfaches schaffte keine Abhilfe.
Wenn ich versuche Nachrichten abzurufen, erscheint der o.g. Fehler. Thunderbird gibt an "Host kontaktiert, Zugangsdaten werden gesendet..." -> endlos. Wenn ich dann versuche eine Nachricht an mich selbst zu schicken, wird die Mail "scheinbar" versendet. Zumindest laut dem KIM Log ist der Nachrichtenversand erfolgreich, allerdings erhalte ich diese nicht. Auffällig ist auch, dass der Nachrichtenversand nur bei Thunderbird nicht mehr klappt. Im Praxisverwaltungssystem funktioniert es einwandfrei.
Die Verbindungssicherheit steht auf "Keine". Die Authentifizierungsmethode ist "Passwort, ungesichert übertragen". Hat es vielleicht damit etwas zutun? Ursprünglich wurde das Postfach mit "Passwort, normal" eingerichtet.
Vielen Dank.
Thunderbird-Version: 128.1.0.esr 64-bitBetriebssystem: Windows 11, v. 22H2
Kontenart: POP3
Postfach: KIM
AV: Sophos (alle Freigaben erteilt, hier bestanden keine Probleme)
Firewall: Windows Defender (ebenfalls alle Freigaben erteilt)
Router: Fritzbox 7530 (mit aktueller Firmware)