* Thunderbird (immer ESR), bisher 115.13; anstatt 115.14 (stabil) wird aber 128 (angeblich trotzdem ESR) heruntergeladen, deshalb 128 installiert (115.14 wäre mir lieber gewesen).
* Kubuntu 24.04 LTS (vor Kurzem Update von 22.04 LTS auf 24.04 LTS), UEFI/GPT
* POP bei 1&1
* Profilordner (mehrere Postfächer und Unterordner, langjährig - über 15 GB Daten angesammelt, auf extra Laufwerk/Partition)
Obwohl Dolphin (Linux-Dateimanager) alle Laufwerke (dauerhaft gemountet!) anzeigt, kann im Thunderbird-Profil-Assistent mit "Ordner wählen" kein anderer Ordner als einer aus dem Linux-Stammverzeichnis gewählt werden. Der Versuch, die profiles.ini manuell anzupassen, hatte auch nicht funktioniert. Thunderbird scheint den Unterschied zwischen einem Verzeichnis auf dem Stammlaufwerk und dem Verweis auf eine Partition auf einem anderen Laufwerk /dev/media/XXXX/xxxxxxxx.default-release nicht zu erkennen. Woran ich das ablese?: In einem zwischenzeitlichen Versuch zeigte der Profilmanager (profiles.ini?) den folgenden Pfad an: "/home/[Benutzername]/.thunderbird/media/[Benutzername]/[Laufwerk-/Partitionsname]/thunderbird/Profilname.default-release und hatte anscheinend im /home-Verzeichnis einen Pfad mit dem gleichen Namen angelegt, den die Partition mit dem Profil auf dem anderen Laufwerk hat. Thunderbird hat natürlich nicht verstanden, dass dort (also im /home) das Profil nicht zu finden ist. Was kann ich tun, um das alte Profil auf dem anderen Laufwerk wieder mit Thunderbird zu verknüpfen? Den Artikel "Mozilla-Thunderbird-Profil auf anderer Partition als auf der Ubuntu-System-Partition: "Profil-Fehler" habe ich gesehen, ich habe aber kein "Schlüsselproblem", deshalb ist mir die dortige Antwort leider zu komplex und nicht ganz nachvollziehbar. Ich kann mit dem Terminal arbeiten und die dortigen Befehle anwenden, Partitionsangaben /dev/sdb3 oder /media/sdb3 und UUID habe ich herausgefunden und können zur Lösung der Frage angewandt werden. Vielleicht hilft es schon, zu wissen, was ich tun muss, damit Thunderbird wieder andere Laufwerke als das Betriebssystem-Laufwerk anzeigt?
Grüße, Kieferer